Flying V für Anfänger?

Für ca. € 150 bekommst Du inzwischen Modeling Verstärker die für zu Hause einen wirklich ordentlichen Klang liefern.

Üblicherweise würde ich den Line6 Spider V30 30 Mk2 empfehlen, der ist aber aktuell so gut wie überall ausverkauft.

Alternative mit durch die Bank guten Testergebnissen und gutem Modeling:

 
@PcPeter
Und kauf dir unbedingt einen Gurt dazu. Damit kann man die V auch auf einem höher eingestellten Bürostuhl gut spielen. Den unteren Flügel dabei unter den rechten Oberschenkel, nicht wie oft zu sehen auf dem Oberschenkel ablegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie @abolesco bereits angesprochen, nicht den unteren V Bereich auf dem Bein auflegen und ein Gurt, das breite Teil nach oben!

Weiterhin empfehle ich ein Gitarrenkabel mit 90° Winkelstecker! Ganz wichtig bei dieser Gitarre.

Anbei mal ein kurzes Video wie man auch eine Flying V im sitzen wunderbar spielen kann.

Der Solopart zum Schluss ist auf 240 Bpm, also auch was Geschwindigkeit angeht hat das nix mit der Gitarre zu tun.
Dazu folgendes: Die Flying V ist nicht die Gitarre die ich oft spiele, auch ist bei diesem Model der Hals breiter und fetter als ich das eigentlich möchte, da ich mittlere bis kleine Hände habe.

Reine Gewöhnungssache, paar Stunden mal drauf spielen und schon geht’s, soweit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Vielen dank!!! Nur noch eine letzte sache, was ist der unterschied zwischen der HB in schwarz Gold für 200 und der schwarz weißen für 140? Ist doch eigentlich genau dasselbe Modell oder? Nur die farbe und der name sind ein bisschen anders oder sehe ich das falsch?
 
Bei der für 199 hast Du schonmal folgende Unterschiede:

- Mahagoni statt Linde/Ahorn als Korpus- und Halsmaterial
- Vintage-Style Humbucker statt Keramik-Himbucker als PUs
- vergoldete statt verchromte Hardware
- eine andere Bridge, sofern ich das richtig gesehen habe auf den Fotos

Da sind vermutlich einfach etwas höherwertige Anbauteile und ein anderes Holz verbaut. Mahagoni klingt anders als Linde/Ahorn.

Aber als totaler Anfänger: Kauf die, die Dir optisch gefällt. Du wirst absehbar sowieso noch mal eine Gitarre kaufen, wenn Du dabei bleibst.

Gruß
Anfängerfehler!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oke also vielen vielen dank an alle!! Ich hätte niemals mit sovielen und so wertvollen tipps gerechnet! Danke.
 
Anfängerfehler hat ja ein paar Facts aufgeschrieben.

Zusätzlich:
... nimm die für € 199 , mit der würde ich sogar auf der Bühne spielen ;) Die andere ist deutlich "günstiger" im Gesamten von der Qualität her.

Wenn Du HB Gitarren kauft merke: NIE die ganz günstigen! Die würde ich nie empfehlen.

Bei Harley Benton sind die Qualitätsunterschiede enorm, zwischen z.B. € 100 und € 200.

Übrigens, durch den Thread hier spiele ich meine Flying V bzw. RR so oft wie schon lange nicht mehr ;)
Ja, auch für solche Sachen ist das Musiker-Board gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schonmal an Gebrauchtkauf gedacht.
Hab gerade durch Zufall die hier entdeckt. 90,- von Stagg
Macht nen guten Eindruck
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

1640897843164.png
Ach ja nicht meine, hab nur gute Erfahrungen mit den“ hochpreisiger“ Stagg Gitarren gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt schon salty nur das Problem ist halt oft die weite entfernung, ich fahre ja jetzt nicht wegen ner e gitarre von Bayern bis nach Berlin, in meiner nähe gibts kaum bis garkeine Flying v‘s
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Manche versenden ja auch, aber glaubst du dass die dann wirklich funktionieren oder gibt es da auch „Betrüger“
 
gibt es da auch „Betrüger“

Dafür gibt es einen eigenen Thread hier: https://www.musiker-board.de/threads/allgemeine-warnung-vor-betrugsfaellen-im-internet.221795/ Sicher sind das Ausnahmen, obwohl es in der letzten Zeit zugenommen hat, aber gerade einem Einsteiger kann man Gebrauchtkäufe im Internet schlecht empfehlen. Wenn es gut geht, ist alles prima, aber sollte man auf ein mieses Angebot hereinfallen, kostet es Lehrgeld!
Auch erfahrenen Gitarristen kann das passieren. Ruhigen Gewissens kann man Dir nur zu einem Neukauf im Onlinehandel raten, wo die Ware notfalls wieder zurückgeschickt werden kann. Oder noch besser: in einem seriösen Fachgeschäft mit Beratung - falls es dort die gewünschte Form gibt. Optimal wäre es natürlich, wenn Dich jemand begleiten könnte, der etwas Ahnung von E-Gitarren hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
es kaum vernünftige Gitarrentaschen und Ständer
V-förmige Gitarrentaschen sind handelsüblich, und als Ständer eignen sich beliebige Hängeständer. Schwierg mit den Taschen wirds erst bei V-förmigen Bässen.
 
@PcPeter
Wuerde gerade als Anfänger von gebrauchten abraten...

Habe 6 Gitarren selbst gebaut, viele gekauft, aktueller Stand 20 Gitarren und wurde trotzdem schon reingelegt....

Wie geschrieben, mit der HB wuerde ich jederzeit einen Gig beschreiten...
 
Manche versenden ja auch, aber glaubst du dass die dann wirklich funktionieren oder gibt es da auch „Betrüger“
In den letzten gut 15 Jahren habe ich über 100 gebrauchte Gitarren (auch sehr hochpreisige) online und meist von privat gekauft und hatte dabei einmal Probleme mit einer schlechten Verpackung. Alle anderen waren wie beschrieben und gezeigt. Allerdings hatte ich immer intensiven Kontakt mit den Verkäufern und bei Ungereimtheiten auch ein paarmal vom Kauf abgesehen (meine Devise ist: "Lieber eine gute Gelegenheit verpasst als in eine schlechte reingetappt"). Es gehört erstens Erfahrung dazu (Kenntnis des Instruments, für das man sich interessiert, Verstehen von Beschreibungen und Bildern, Kenntnis möglicher Probleme) und zweitens die geeignete persönliche Art zur Kommunikation (und drittens vielleicht auch ein Bisschen Spielgeld, dessen Verlust nicht schmerzt).

Bei Deiner Einstellung (zittern schon vor dem Absprung) und in Übereinstimmung mit

Wuerde gerade als Anfänger von gebrauchten abraten...

sag ich auch: Lass die Finger von Gebrauchtware, und das nicht nur bei Gitarren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau, eine neue kaufen und dann ab damit zu jemandem der dir ein Setup macht. Selbst neue Fibson kommen meist sensationell schlecht eingestellt. Und neue Saiten brauchst du auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Selbst neue Fibson kommen meist sensationell schlecht eingestellt.
Dieses Bashing musste sein, oder? Kauf Dir halt keine, wenn Du keine magst oder sie Dir zu teuer sind. Als Aussage ist das falsch, aber die persönliche Meinung kannst Du natürlich haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Selbst neue Fibson kommen meist sensationell schlecht eingestellt. Und neue Saiten brauchst du auf jeden Fall.
Ist bei Gender aber auch so.
Deshalb PRS - aber wer will die schon ansehen - ;-)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

BTT
Ich kann bedenken bzgl Gebrauchtkauf verstehen.
Aber gerade was Samick und Co angeht gibts da schon tolles Zeug aus dem 90ern
 
Dieses Bashing musste sein, oder? Kauf Dir halt keine, wenn Du keine magst oder sie Dir zu teuer sind. Als Aussage ist das falsch, aber die persönliche Meinung kannst Du natürlich haben.
Das hat mit Bashing nichts zu tun sondern mit meinen eigenen Erfahrungen, mit beiden Marken übrigens. Hab diese Woche erst selbst wieder eine neue Fender (>1000€) bekommen. Halskrümmung, Saitenhöhe, Griffbrettölen nach Bundpolitur mit Stahlwolle, Trem anpassen, Intonation, usw.
Ich hab den Tip gegeben weil der TO Anfänger ist und es mMn. für ihn besser ist mit einer gut eingestellten Gitte anzufangen als auf einer Gurke mit viel zu hohen Saiten. Damit kamen bisher nämlich alle neuen Gitarren bei mir an und mit einem einfachen Brücke runterschrauben war's in keinem Fall getan.
Aber Danke dafür, dass ich eine eigene Meinung haben darf!
Ach ja, noch eins- Es gibt jede Menge Gitarren von Fender als auch Gibson, die ich mir noch gern zulegen würde und von denen es noch ein paar zu mir schaffen werden.
Habe fertig, gesundes neues Jahr allen!
:hat:
 
Ist bei Gender aber auch so.
Deshalb PRS - aber wer will die schon...
PRS ist ja eh das LGBT... unter den Gitarren. Wichtig, wahrscheinlich notwendig, aber bitte, gib mir ne Strat.
 
Herrgott, auch hier jetzt wieder dieses leidige Gefleddere :hail:! Wird's nicht langsam Zeit, sich mal ein neues "Spielzeug" auszusuchen, statt bald das komplette E-Git-Sub mit den immer gleichen Befindlichkeiten über "gewisse Hersteller" zugepflastert zu haben :bang:!

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben