Fm7 und Bb7 Akkord Aufbau

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Keyboarder55
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Hallo,

Ich hänge gerade beim Aufbau der Akkorde von G7 und Fm7

Für G7 Dur habe ich: g, h, d, fes, aber irgendwie soll da wohl kein b Vorzeichen hin. Warum denn nicht? Der siebte Ton wird doch um einen Halbton erniedrigt, was mich zu fes bringt.

Für Fm7 habe ich: f, a, c, es.
Wie sieht es damit aus? Dazu finde ich nichts brauchbares im Internet.

Vielen Dank im Voraus und Beste Grüße
 
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Hallo Keyboarder55,

Für G7 Dur habe ich: g, h, d, fes, aber irgendwie soll da wohl kein b Vorzeichen hin.

Der Akkord G7 besteht aus den Tönen: g, h, d, f. Das Rahmenintervall, das g und f bilden, heißt kleine Septime (k 7) und ist praktisch ein unterscheidendes Merkmal von anderen Vierklängen. (Neben noch dem Tritonus zwischen h und f usw.)
Das b-Vorzeichen braucht man vor dem f nicht, da dieses aus f fes machen würde. Das wäre dann die verminderte Septime. Deshalb also f, statt fes ;)
(*)

Für Fm7 habe ich: f, a, c, es.

Das, was Du notiert hast, wäre F7. Fm7 aber hat die Mollterz zum Grunton f. Daher lauten die Töne des Fm7: f as c es.

(*) den X7 Akkord, nennt man auch Dominantseptakkord. Vielleicht hilft dir dieses Video noch zusätzlich weiter:


Und der Xm7-Akkord wird hier erklärt:



Gruß
Tamara

PS.: Aber irgendwie irritiert mich Deine Frage... im Titel war von Fm7 u. Bb7 die Rede, wogegen Du in der Eingangsfrage nach Fm7 u. G7 gefragt hast. Also falls es Dir hilft, hier noch die Töne des Bb7-Akkordes:
bb d f as.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.
Das hilft mir sehr, aber eine Frage habe ich noch.
Fm7 habe ich verstanden. Da habe ich das andere Vorzeichen einfach vergessen.
Aber G7 verstehe ich noch nicht. Ich habe das immer so verstehen, dass ich für den letzten Ton im Vierklang den siebten Ton "der Tonleiter" einen Halbton herabsetzen. Das hat immer geklappt, warum hier nicht?
 
den letzten Ton im Vierklang den siebten Ton "der Tonleiter" einen Halbton herabsetzen.

Na, weil die G-Dur-Tonleiter aus den Tönen: g a h c d e fis g besteht.
Du hast gedacht sie besteht aus: g a h c d e f g. Das wäre aber G-Mixolydisch.

Wenn Du von der G-Dur-Tonleiter aus den 7. Ton (hier fis = große Septime) um einen Halbton erniedrigst erhälst du f (=kleine Septime).
Das wäre der vierte Ton Deines G7-Akkordes.

Bei deiner G-Mixolydischen-Tonleiter erhält man bei der Erniedrigung von f ein fes.
Das ist aber nicht der vierte Ton des G7.

Kurzum:

Gehst Du von einer Dur-Tonleiter aus: erniedrige die 7. Stufe dieser Tonleiter und baue einen "Schneemann."
Gehst Du von einer Mixolydischen Skala(*) aus: lässt du die 7. Stufe wie sie ist, denn sie ist schon die kleine Septime zum Grundton.

(*) die Mixolydische Skala befindet sich jeweils leitereigen auf der 5. Stufe einer Dur-Tonleiter.
Sprich: Haben wir die C-Dur-Tonleiter befindet sich auf der 5. Stufe G-Mixolydisch.
Gehst du vom g also los und spielst du nur die weißen Tasten spielst du G-Mixolydisch.

Gruß
Tamara
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte dank dir gerade ein AHA Effekt dank dir. Danke!!:)
 

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