Focsurite Saffire 6 USB vs. Cakewalk UA-25 EX

  • Ersteller benniemeng
  • Erstellt am
B
benniemeng
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.10
Registriert
26.12.09
Beiträge
2
Kekse
0
Fröhliche Weihnachten Leute!

Ich bin hier neu im Forum und wollte direkt mal mit einer Frage am Geschehen teilnehmen.

Ich bin im Moment auf der suche nach einem neuen USB Audio Interface, da mir mein kleiner analog Recorder nicht mehr reicht.

Ich habe mich also umgeschaut und habe dann schnell gesehen dass USB 2.0 aufgrund der horrenden Preise für mich leider nicht in Frage kommt.

Nach einem kleinen "Shootout" zwischen dem M-Audio Fast Track Pro , dem Cakewalk UA-25 EX und dem Focusrite Saffire 6 USB ist das M-Audio realitv schnell rausgefallen, aufgrund der unglaublich leisen und damit zum Beispiel für das Shure SM57 unbrauchbaren Mic Preamps.

Ich möchte mich nun also zwischen dem Focusrite und dem Cakewalk entscheiden.

Prinzipiell soll das Interface folgenden zweck dienen.

Ich möchte zwei Inputs gleichzeitig aufnehmen. Hauptsächliche möchte ich eine A-Gitarre oder auch E-Gitarre und Gesang gleichzeitig aufnehmen, da ich das separate aufnehmen verabscheue. Es soll aber auch mal zwei Gitarren gleichzeitig aufnehmen.

Also hauptsache es kann simultan Gesang und Gitarre aufnehmen.

Als Mic für das Interface werde ich ein Studio Projects B1 benutzen, und meine Aufnahme Notebook ist ein Macbook.

So, das ist die Bestandsaufnahme soweit, jetzt wäre es echt klasse wenn ihr mir ein paar hilfreiche Inputs zu dem Cakewalk oder dem Focusrite geben könntet!

Welches ist besser geeignet für mich, welches vermutlich die beste wahl ( auch im Bezug auf mein OS) ???

vielen danke schon mal vorab für eure Hilfe

mit vielen grüßen und wünsche für schöne Feiertage

Benedikt
 
Eigenschaft
 
Hallo,

die "horrenden" Preise für USB2.0-Interfaces kann ich so nicht nachvollziehen, siehe z. B. Tascam US-122 mkii. Und das ist sicherlich nicht um Klassen schlechter als die von Dir zur Entscheidung gestellten beiden.
Geben tun sich das UA-25 und das Saffire 6 mit Sicherheit nicht viel, zwei Kanäle simultan schaffen sie auch mit USB1.1. Wenn Du's brauchst, hat das Saffire gleich zwei Instrumenteneingänge gegenüber dem UA-25, wo Du nur einen auf Hi-Z schalten kannst.

Bei den von Dir favorisierten Simultanaufnahmen ist zu beachten, daß Du Dir natürlich Nachbearbeitungsmöglichkeiten nimmst, wenn Du Gitarre und Gesang simultan aufnimmst - wegen dem Übersprechen der beiden Signale, Du bekommst ja die Akustik auch ins Gesangsmikrofon.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben