Focusrite oder RME

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Hallo,

ich wollte wissen von welchen folgenden Audio Interfaces die Wandler/Verstärker besser sind?

Focusrite Saffire Pro 24 DSP
RME Babyface
RME Fireface 400
RME Fireface 800

Wäre nett wenn sich jemand dazu äußern könnte, der die schonmal probegehört hat
 
Eigenschaft
 
Interessante Zusammenstellung, aber was sind Deine Kriterien? Klingen tun alle gut bzw. eben nicht - sowohl Focusrite als auch RME bauen sehr saubere, neutrale Preamps.

Das Focusrite hat in seiner Preisklasse sehr gute Preamps.
RME baut auch gute Preamps, aber auch da gibt es Unterschiede zwischen Babyface, Fireface und Micstasy.
Preamps und Wandler in den beiden Firefaces dürften identisch sein.
 
Meines Wissens haben die Fireface 400 und Babfycae neuere Preamps als das Fireface 800. Ansonsten unterscheiden die sich fast nur in der Kanalanzahl. Sehr brauchbar sind die RMEs alle und imho besser als das Focusrite Saffire Pro 24 DSP. Sie kosten ja auch das doppelte. Ich hatte mit meinem Fireface noch nie einen Absturz. Sie sind sehr stabil in jeder Hinsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fireface 400 ist auch neuer als das Fireface 800, deswegen sind die Preamps dort wahrscheinlich bisschen besser.
Ansonsten habe ich noch von folgenden Audio Interfaces gehört:

MOTU 896HD
MOTU 896mk3

Kennt die jemand und sind die besser oder schlechter als die von RME?
 
Du wirfst hier gerade mit Interfaces ums ich, die von der Austattung auch alle vollkommen unterschiedlich sind. Rein Qualiativ ist z.B. das günstigere Focusrite Saffire Pro 14 mit dem Pro 24DSP identisch. Was für eine Austattung brauchst du denn? Also jetzt vor allem in Bezug auf Anzahl und Art der Ein/Ausgänge? Sonstige Wünsche? Und wie ist dein Budget? Wenn dir einerseits z.B. das Babyface austattungsmäßig reichen würde (weil du nur ein Mikrofon aufnehmen willst?), du aber gleichzeitig Geld für ein FireFace 800 hättest, dann könnte man sich z.B. überlegen ein enstprechend klein ausgestattes Interface und dazu einen hochwertigen PreAmp zu kaufen. Jetzt nur mal so als Beispiel.
 
Oder das Gesparte in das Mikro zu stecken, was in meinen Ohren mehr Sinn macht.
 
Hallo,

ich benutze das MotU896/III und bin damit sehr zufrieden (Einsatz vorwiegend bei live-Recording). Den unmittelbaren Vergleich an identischem Material mit einem RME400 hatte ich noch nicht, würde vom Hören (allerdings unterschiedlicher) anderer Aufnahmen aber dazu tendieren, daß die Preamps des RME 400 doch noch etwas besser sind. Beim MotU war für meinen Zweck allerdings die Ausstattung ausschlaggebend.

Viele Grüße
Klaus
 
Ich beschäftige mich nur für die Aufnahme von Vocals und ich möchte jetzt zu Hause bei mir selber ein Raum einrichten.
Also brauche ich nicht viele Ein/Ausgänge.

Ich zähle nur ein paar Audio Interfaces auf, von denen ich gutes gehört habe und wollte mit eurer Beratung den richtigen finden.
Der am Besten für meine Zwecke geeignet ist, also nur Vocalaufnahme.

Das Fireface 800 fällt da dann schonmal weg, weil das Fireface 400 mindestens genauso gut ist nur halt mit weniger Anschlüssen, was aber für Vocals reichen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Mikro hast du denn? Und wenn das auch noch gekauft werden soll, dann sollte man vielleicht in der Tat besser die Frage stellen "Ich möchte X Euro in eine Gesangsaufnahmekette (Mikrofon/Interface/PreAmps&Wandler) stecken. Was sollte ich kaufen um die beste Qualität zu bekommen?" Wobei selbst dann wieder die Frage nach Raumaksutik auftaucht :redface: Ich behaupte mal, dass der Einfluss von Raumaksutik und Mikro auf die Qualität größer ist als vom Interface. Hier mal ein vielleicht etwas provokativer Thread:
https://www.musiker-board.de/soundk...iedener-preisklassen-bei-audiointerfaces.html

Eine Budget-Angabe ist aber auf jeden Fall notwendig, weil wenn du einfach nur das beste willst, dann können wir hier noch deutlich teureres vorschlagen (ohne dass die Austattung besser ist)
 
Budget für Audio Interface 1000
für Mikrofon ebenfalls 1000

Und ich denke die 3 RME Fireface die ich gelistet habe sind ziemlich identisch.
Also wenn dann wollte ich schon eins von RME haben, weil von Bekannten habe ich auch von RME gutes gehört und ich konnte auch selber welche probehören, nur ich kann mich aber noch nicht wirklich entscheiden welches ich nehmen soll.
Da ich mich hauptsächlich auf Vocals spezialisiere, brauche ich nicht besonders viele Ein/Ausgänge
 
RME Babyface + Neumann TLM 49. Damit holst Du das Optimale aus Deinem Budget heraus!
 
genau, und wenn du dich finanziell wieder etwas erholt hast, schiebst du noch einen schönen Vorverstärker zwischen Avalon und UA für etwas mehr Charakter nach... dann ist's perfekt :D
(man muss ja nicht immer alles auf einmal haben - wichtig ist, dass eine 'Wachstums-Option' überhaupt existiert)

cheers, Tom
 
In dem Budget auch drin (gerade so) wären auch
Mwtric Halo ULN-2 und Gefell M940 oder MT71.

Das ULN-2 hat direkt ein paar Software Modeller mit dabei, wenn man bestimmt Charaktäre haben will. Für eine sehr gute Vorvestärkung und Wandlung im neutralen Bereich ohne diese Modeller ist auf jeden Fall schon mal gesorgt.

Das M940 ist ein universelles Mikrofon, eher neutral aber nicht gesichtslos. Das MT71 bietet etwas mehr Schmelz bei guter Präzsision.

Mal was Anderes als immer nur RME oder Focusrite bei den Interfaces und die beiden Mikrofone sind weithin unterschätzt.
 
Als ich sah, dass 968 geantwortet hat, wusste ich, dass er das Metric Halo ULN-2 empfiehlt :D

Du hattest ja schon in anderen Threads erwähnt, dass man hier den Eindruck bekommen könnte, dass Focusrite das beste wäre, was ist gibt, weil es alle empfehlen. Aber das hat ja nie jemand behauptet, es geht nur ums P/L-Verhältnis.
Es mag stimmen und auffalen, dass hier ständig RME und Focusrite genannt werden und es schön wäre, mal Alternativen zu nennen - aber wenn diese mehr als das doppelte kosten finde ich das nicht wirklich passend.
Falls 2000€ die Höchstgrenze sind dann muss man ja schon zu Gebrauchtware greifen um im Budget zu bleiben. Ob es sinnvoller ist soviel für das Interface auszugeben und dafür etwas am Mikro zu sparen (das Gefell ist ja ein wenig billiger als das von artcore genannte Neumann) kann ich nicht einschätzen. Tendeziell bewegt man sich aber in dem Preisbereich doch eh schon in er Kategorie "Geschmackssache", oder?

Und da er sich einen Raum einrichten will, hoffe ich mal, dass da auch entsprechendes Budget für eingeplant ist. Weil ich kann mir gut vorstellen, dass die 800€ Differenz zwischen dem ULN-2 und dem Babyface sich zum Beispiel in akustischer Optimierung sinnvoller investieren lassen?
 
würde ich etwas differenzierter sehen - hab auch erst mal kurz geschluckt bei dem Preis, dann aber die Specs genau gelesen.
Die 800 Euro Differenz entsprechen ziehmlich genau dem, was man mindestens noch investieren müsste um dem Babyface einen adaequaten Vorverstärker zu verpassen.
Ich setze mal voraus, dass Metric Halo da korrekte Angaben gemacht haben.
Falls sogar 2 Mic-Preamps drin sitzen, wäre es ausgesprochen preiswert (im wahren Wortsinn).

cheers, Tom
 
Aber wissen wir denn, ob der Fragesteller an ein Äpfelchen gedacht hat? Und warum immer erst mal über das Ziel hinausschießen?
 
In dem Budget auch drin (gerade so) wären auch
Mwtric Halo ULN-2 und Gefell M940 oder MT71.

Das ULN-2 hat direkt ein paar Software Modeller mit dabei, wenn man bestimmt Charaktäre haben will. Für eine sehr gute Vorvestärkung und Wandlung im neutralen Bereich ohne diese Modeller ist auf jeden Fall schon mal gesorgt.

Das M940 ist ein universelles Mikrofon, eher neutral aber nicht gesichtslos. Das MT71 bietet etwas mehr Schmelz bei guter Präzsision.

Mal was Anderes als immer nur RME oder Focusrite bei den Interfaces und die beiden Mikrofone sind weithin unterschätzt.
Es gibt ja noch den Metric Halo 2882, ist das der große Bruder von Metric Halo ULN-2?
 
Also im Vergleich von RME Babyface/Fireface und Metric Halo ULN-2 sollen sich die Wandler kaum unterscheiden, nur der Verstärker ist beim Metric Halo ULN-2 besser. Und der Metric Halo ULN-2 hat auch bessere Verstärker als der von Metric Halo 2882.

Bloß der Metric Halo ULN-2 läuft doch nur unter Mac und ich habe kein Apple PC (sagt mir jetzt nicht das ich fürs recorden ein Mac brauche, unter Windows kann man genauso gut recorden:))
 
Also im Vergleich von RME Babyface/Fireface und Metric Halo ULN-2 sollen sich die Wandler kaum unterscheiden, nur der Verstärker ist beim Metric Halo ULN-2 besser. Und der Metric Halo ULN-2 hat auch bessere Verstärker als der von Metric Halo 2882.
genau dieses 'nur' definiert eben den Preisunterschied ;)
der ULN-2 ist da natürlich eine sehr platzsparende Lösung... und wenn man vornehmlich neutralen Ton sucht, auch sehr günstig.

schlecht sind die Preamps bei RME eigentlich nicht, nur eben nicht absolut top (im neutralen Bereich)
und sie sind frei von (ich sag mal) 'Flair', also einem gewissen Charakterton... der manchmal gewünscht ist, manchmal nicht...

cheers, Tom
 

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