Welche zusammensetzung an RME wandlern?

P
PhW
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.10
Registriert
26.02.09
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich hatte vor gehabt mir neue Interfaces zu kaufen. Mir wurde von vielen Seiten RME empfohlen. 16-24 Kanäle I/O müssten es schon sein.
Ich hatte mir überlegt, ein RME Fireface-800
und 2 multiface II zu nehmen, die beiden Multiface über ADAT in das Fireface, und dann vom Fireface über firewire in den PC. Funktioniert das so und ist das sinnvoll und funktioniert das über ADAT?

Da die RME Wandler ja zur oberen Preisklasse gehören hatte ich schonmal überlegt gebrauchtgeräte zu erkaufen. Auch hier bleibt die Frage ob das sinn macht.


Viele Grüße und danke im Vorraus

Philipp
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ganze unter Windows oder OSX ?
Unter OSX kannst du 2 Geräte zu einem Interface zusammenkoppeln.
Falls Interesse besteht, ich hab ein nagelneues Fireface 400 UC zu verkaufen.
 
Hi,

ich würde nochmals überprüfen ob das Multiface 2 als reines ADAT-Interface nutzbar ist. Soweit ich weiss, dienen die Anschlüsse nur zum Anschluss von weiteren Wandler und funktioniert nur mit den dazugehörigen Karten von RME (HDSP PCI oder Cardbus).

Grüsse aus Essen,

Pars_ival
 
Hi,
Soweit ich weiss, dienen die Anschlüsse nur zum Anschluss von weiteren Wandler und funktioniert nur mit den dazugehörigen Karten von RME (HDSP PCI oder Cardbus).

Das ist korrekt. Das Multiface dient "nur" als Anschlussbox für die HDSP Karten.

Man kann bis zu 3 Fireface koppeln und kommt dann auf 24 analoge Eingänge, davon 12 mal Mikrofoneingänge.

RME macht schon aus rein qualitativer Sicht immer Sinn, das ganze hat natürlich seinen Preis.
Vielleicht sollte der Threadersteller mal die benötigten I/Os genauer spezifizieren, dann könnte man eine passende Empfehlung abgeben.
 
Hi,

Danke für die Antworten.

@jenska: Ich brauche 16 analoge I/O + 2x mikrofoneingang , möchte mir aber die Möglichkeit einer Erweiterung auf 24 analoge I/O + 2 mikrofoneingänge offen lassen (an eine möglichst geringe anzahl an Firewire).

lg

Philipp
 
Hi Philipp,

beim Fireface 800 hast Du 10 analoge Eingänge, davon 4 auch als Mikroeingang nutzbar.
Ergänzen würde ich das ganze mit einem RME ADI-8 DS Wandler der über ADAT weitere 8 Analoge Kanäle zur Verfügung stellt. Ein zweiter Wandler würde über den zweiten ADAT Eingang weitere 8 analoge Kanäle bringen. Die Limitierung liegt bei dieser Lösung in der maximalen Abstastrate von 48khz durch die optischen ADAT Anschlüsse.

Wenn dich das nicht stört und Dir 8 analoge Outputs langen dann könnte so eine Lösung aussehen. Sollen es mehr als 8 Outputs sein oder höhere Abtastraten erforderlich sein, dann koppelst Du am besten mehrere Fireface 800. Alternativ kannst Du Dir noch die PCIe Karten HDSPe RayDat und AES anschauen, die dann von externen Wandlern und MicPres versorgt werden.

Gruß

Jens
 
Hi Philipp,

beim Fireface 800 hast Du 10 analoge Eingänge, davon 4 auch als Mikroeingang nutzbar.
Ergänzen würde ich das ganze mit einem RME ADI-8 DS Wandler der über ADAT weitere 8 Analoge Kanäle zur Verfügung stellt. Ein zweiter Wandler würde über den zweiten ADAT Eingang weitere 8 analoge Kanäle bringen. Die Limitierung liegt bei dieser Lösung in der maximalen Abstastrate von 48khz durch die optischen ADAT Anschlüsse.

Wenn dich das nicht stört und Dir 8 analoge Outputs langen dann könnte so eine Lösung aussehen. Sollen es mehr als 8 Outputs sein oder höhere Abtastraten erforderlich sein, dann koppelst Du am besten mehrere Fireface 800. Alternativ kannst Du Dir noch die PCIe Karten HDSPe RayDat und AES anschauen, die dann von externen Wandlern und MicPres versorgt werden.

Gruß

Jens
 
Hi Jens,

danke für die Tipps:great:. Ich werde es mit einem Fireface 800 und einem ADI-8 DS "versuchen", da 48 Khz Abtastrate für meine Zwecke reichen.

Grüße

Philipp
 
Hallo,
auf der Suche nach der Möglichkeit zwei Fireface 800 miteinander zu koppeln bin ich auf diesen Beitrag gestoßen.

Ich habe ein Fireface 800 und ein Kollege hat auch eins. Frage: Wie lassen sich beide miteinander koppeln, so dass wir auf die doppelte Kanalzahl kommen?

Wir hatten beide schon per FireWire miteinander verbunden (unter Mac OS Leopard) und können beide auch über die RME Treibersoftware ansprechen um das jeweilige Setting einzurichten. Gekoppelt haben wir sie über ADAT, gesynct über BNC. Allerdings bekommen wir zwei getrennte Fireface Mixer, wo wir doch eigentlich nur einen möchten, über dessen Matrix wir alle Eingänge und Ausgänge beider Geräte vereint ansteuern können. Das klappt irgendwie nicht. Was machen wir falsch?

Gruß, Spielmawat
 
Im Handbuch stand etwas davon dass man auf "aggregate devices" umstellen muss, wie genau... keine Ahnung. Was ich aber weiß: Wenn sie richtig gekoppelt sind, kann man im Fireface Mixer im Bereich "Unit", gleich unter den presets, zwischen den einzelnen Interfaces umstellen. Da hätte man aber praktisch auch 2 getrennte Mixer, aber eben in einem Fenster.
Und bei solchen Fragen (besonders solche wie der Threadsteller sie hatte) ist es nie falsch im RME Forum nachzufragen. Da ist die Chance höher, dass es ein User weiß, und vor allem sind dort auch die RME-Mitarbeiter.
 
Im Handbuch stand etwas davon dass man auf "aggregate devices" umstellen muss,

Warst du beim Mac schon im Audio-MIDI-Setup? Dort kannst du ein neues (virtuelles) Interface anlegen, das aus den realen Interfaces besteht.

Hier ein Screenshot, auch wenn es andere Interfaces sind:

http://studio-in-a-box.de/siablog/?p=699

Vermutlich geht es aber mit deinen Interfaces auch nicht anders; in dem Moment, wo du im Audio-MIDI-Setup die einzelnen Geräte siehst, kannst du sie aggregieren.

mfg
 
Warst du beim Mac schon im Audio-MIDI-Setup? Dort kannst du ein neues (virtuelles) Interface anlegen, das aus den realen Interfaces besteht.

Hier ein Screenshot, auch wenn es andere Interfaces sind:

http://studio-in-a-box.de/siablog/?p=699

Vermutlich geht es aber mit deinen Interfaces auch nicht anders; in dem Moment, wo du im Audio-MIDI-Setup die einzelnen Geräte siehst, kannst du sie aggregieren.

mfg


Saugut - so klappt's. Vielen Dank!

Schnelle und einfache Sache. Muss man nur drauf kommen. Cool. Da sieht man mal wieder, bei welchen elementaren Details Apple die Nase vorne hat ;)

Gruß, Spielmawat
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben