FoH Fotos - Fotos von euren Arbeitsplätzen

  • Ersteller stagepower
  • Erstellt am
Back to the Roots. Ziemlich sympathische Musikkneipe mit ziemlich beengtem FOH, ziemlich klassischem DJ-Computer und ca 30 kg schwerem FOH Hocker…
IMG_3402.jpeg
IMG_3407.jpeg
IMG_3410.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
1000036868.jpg



1000036844.jpg


Gestern durfte ich ein wenig Licht für eine Kundgebung mit Redebeiträgen und zwei Bands betreuen. Die Steuerung klappte super mit Daslight 4 und AKAI-Midi-Pad, beim Ton haben wir ein X32 und Audio-Zenit-Lautsprecher aufgestellt.
 
Back to the Roots. Ziemlich sympathische Musikkneipe mit ziemlich beengtem FOH, ziemlich klassischem DJ-Computer und ca 30 kg schwerem FOH Hocker…
Windows XP Home Edition.... wie gut, dass das Internet noch nicht erfunden ist ;-)
 
Windows XP Home Edition
Das macht wenig Probleme von der Security, solange du dich damit eben nicht mit anderen Computern oder gar dem Internet verbindest. Ich hab auch noch so eine alte Mühle mit Windows 2000 sogar, weil die hat noch einen echten RS232 Anschluss und da läuft eine Software drauf die auf neueren Betriebssystemen nicht mehr funktioniert. Muss halt ohne Netzwerk auskommen. aber da will ich ohnehin nichts anderes laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Solange die Dose nicht ans Netz geht…… Ihr fragt doch auch nicht, welche hoffnungslos veraltete Version des Linux-Kernels in einer Allen&Heath GLD werkelt… alles super.

Der Papst hat die Vorhölle ja abgeschafft – vermutlich nachdem er das erste Mal stundenlang einem unfreiwilligen Windows-Update zugesehen hat, nach dem hinterher sein geliebtes Audio-Interface nicht mehr lief. Da hat er gedacht: Die Menschen sind gestraft genug.
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab alle meine Systeme auf Auto Update. Win Updates machen eigentlich gar keine Probleme mehr. Das ist eher ein Mac Ding mittlerweile. ;)
 
Hab alle meine Systeme auf Auto Update
ich nicht ;) . Mir ist es schon mal passiert dass mein Notebook (zu dem Zeitpunkt offline) meinte unbedingt ein Update durchzuführen, weil gerade Zeit war. Das war zwischen Soundcheck und Konzert und kurz vor dem Konzertbeginn sah ich, dass das Sch...teil gebootet hat. Und natürlich konnte es das Pult, angeschlossen per USB, nicht mehr finden. auch die üblichen Kniffe halfen nichts, das Pult neu starten war auch keine Option das die Musiker schon auf die Bühne kamen. So wurde halt nichts aus einem Konzertmitschnitt, sehr ärgerlich.
Deshalb immer rechtzeitig lange Updatepausen einlegen. Beim iPad geht das ohnehin regelmäßig schief, weil dann nach dem OS Update irgend eine App doch wieder nicht spielen will. Ich hab sogar ein iPad das ich schon ewig lange nicht mehr aktualisiert habe. Brauch ich auch nur für Konzerte, wo ohnehin alles brav ohne Internet auskommen muss.
 
Apple Produkte update ich grundsätzlich nicht. Habe aber auch nur mehr ein iPad. Wenn das den Geist aufgibt, bin ich endlich Apple frei. ;)

Mir ist es schon mal passiert dass mein Notebook (zu dem Zeitpunkt offline) meinte unbedingt ein Update durchzuführen, weil gerade Zeit war.

Wann war das? Du kannst ja die Nutzungszeit definieren. Auto Update gibts bei mir so nur zwischen 3 und 7:00 Früh. Da bin ich in der Regel nicht am Rechner. ;)
 
...solange du dich damit eben nicht mit anderen Computern oder gar dem Internet verbindest.
Das ist mir völlig klar. Deshalb ja auch der Smilie dabei. Als IT-Fachmann seh ich sowas halt nicht mehr alle Tage.

PS: Auto-Update mache ich ebenso nicht, gerade nicht bei Windows. Jeder dritte Patchday bringt neue Bugs und Probleme, wenn man gleich alles nimmt was verteilt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab keines der genutzten Betriebssysteme auf Auto-Update. Unter Linux einfach, OS X ist auch brav, IOS ebenfalls, nur bei Windows war ich bisher zu blöd, die automatischen Updates wirklich zu 100% auszuschalten. Alle allgemeinen Computer, dazu zähle ich auch Tablets, sind so komplex, dass jederzeit eine gewisse Chance besteht, durch verwobene Abhängigkeiten bestimmte Funktionen bei einem Update zu verlieren. Insbesondere, wenn diese Funktionen aus Sicht des Betriebssystemlieferanten nur von einer absolut verschwindend winzigen Minderheit der Nutzer gebraucht werden, wie z.B. die Dante Virtual Soundcard. oder ein bestimmtes VST-Plugin oder die Steuersoftware für einen PA-Controller.

Der Klassiker, dass sich die Windows-Mühle 2 Minuten vor Showbeginn in die Updatepause begibt, weil man ja schon 1h (während des Einlass) nicht mehr damit geabreitet hat, lässt sich immerhin durch die Update-Pause einigermaßen sicher verhindern, wenn man es nicht vergisst. Wenn man die Kiste dann braucht, um z.B. einen Blackmagic Videoswitcher zu steuern, gibt's keine Show…

Eine perfekte Lösung gibt es nicht. Linux böte die Möglichkeit für Nerds, das am besten zu regeln, weil man ja wirklich in alles eingreifen kann. Aber leider gibt's ja nicht mal das Java-Programm namens Dante Controller direkt funktionierend für Linux.
 
Auto Update abschalten dauert ca. 30sek. So schwer ist es nicht. 🤷
 
Hat noch jemand Bilder von den Arbeitsplätzen? Ich kann leider keine beisteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Back to the Roots. Ziemlich sympathische Musikkneipe mit ziemlich beengtem FOH, ziemlich klassischem DJ-Computer und ca 30 kg schwerem FOH Hocker…

War das im Brandner Kaspar in Aichach?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

PS: Stimmt ja, Bilder von unserer Arbeitsplätzen - Freitag Abend in der Olchinger Biermanufaktur mit "Seven to Nine":

IMG_2379.png



Am Samstag mit der Glam Gang in der Allacher Schießstädte sah es so ähnlich aus, nur das iPad habe ich da in der Hand durch den Raum tragen müssen, weil mein Mischerplatz ziemlich klein war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
28.3 Irish Pub Neuruppin,Band Fireball
Zum Einsatz sind auch die vor kurzem angeschafften Delta X12 gekommen.
Standard wie immer 12"Top/15" Sub ,S32 ,M32R
 

Anhänge

  • Ir Pub 28.3.2024.jpg
    Ir Pub 28.3.2024.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 84
  • Ir Pub 2 28.3.2024.jpg
    Ir Pub 2 28.3.2024.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 83
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin,

von mir gibt es diesmal nur eine VA, aber die war doch ein wenig besonders für mich :)
Album Release Show von VENUES im 4D in Bietigheim,

da der ganze laden eher ein Jugendhaus ist war die Ausstattung auch eher mau und die Seeburg 15" Tops und 15" Subs hätten beim Ausverkauften Haus ( 300+ GL ) gnadenlos verloren :)
Ich hab mich um Material und zusatzpersonal gekümmert da wir den Ganzen Abend ja selber organisiert haben ( Band plus mich)
Ich wie auch unser lichter für VENUES waren auch nur für VENUES da, für die Supportbands haben wir extra Personal besorgt :)

FOH VENUES :


Waves LV1
i7ExtremeG10 Main Server (DIY)
i5cone Backup Server (DIY)
Digigrid D ( Interface für Ambience und Headphones)
MacbookPro 2012 für Live Recording
1x LC Glasfaser zur Stage
1x Cat6e Backup

Grandma3 Light
1xCat7

FOH Support :

A&H C1500 (auf den Bildern ist noch eine 3500 zu sehen aber aus platzgründen und weil die eine Supportband ne c1500 dabei hatte , hat man sich dann die C1500 geteilt )
Haus Lichtpult(weiß leider nicht mehr was es war)
M32R Bandpult


Stage :

PA

2x harmonic design HLS20
2x harmonic design infra 218
2x HK Linear als Nearfill(hausmaterial)
Powersoft X8 Systemstufe

Stageboxen VENUES

M32C (Wavescard)+DL32-> LV1 LWL angebunden (für PA Ausgabe Ampcity) und per CAT weiter zum X32R von VENUES per Soundgrid
X32R + Wavescard für Digitalsplit Signale LV1

Stagebox Support
A&H CDM48


Licht :

Rudel Astera Tubes :)
6x Robe Washer im Rig oben
4x Spots Floorset
4x LED Strobe / Wash Floor
Akku Pars für Gassenlicht
Entschuldigt hier das Nichtwissen was da war, aber bin nun mal kein lichtler:)


Und nun natürlich noch ein paar Bilder von mir und paar vom lieben Sebastian Vogelsang :D

Meine Bilder :
IMG_5502.jpgIMG_5514.jpgIMG_5499.pngIMG_5510.jpg


Sebastian Vogelsang

Venues-Bietigheim-WEB-Vogelsang-Pictures_006.jpgVenues-Bietigheim-WEB-Vogelsang-Pictures_305.jpgVenues-Bietigheim-WEB-Vogelsang-Pictures_332.jpg
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Mein aktuelles Tour Setup für Mr. Hurley und die Pulveraffen. Das Bild ist von der letzten Tour. Entstanden in der Batschkapp Frankfurt.
ey dich kenn ich doch !!!! :D
hab ja letztes jahr aufm Rock am Härtsfeldsee über deine HD96 geschmachtet :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sind euch die gleichlangen Schlingen ausgegangen oder warum hängt das linke Top so viel niedriger :biggrinB:?
Schick gelöst, die Tubes machen sich auch super vor dem Banner.

Schöne Veranstaltung in der Nachbarschaft - kaum ne halbe Stunde mit dem Auto von mir entfernt!
Liebe Grüße aus Heilbronn
 
Sind euch die gleichlangen Schlingen ausgegangen oder warum hängt das linke Top so viel niedriger :biggrinB:?
Ist uns leider tatsächlich zu spät aufgefallen und da wir schon zwei mal fahren mussten wegen material war das dritte mal nur wegen schlingen dann einfach NÖ :D

Beim Licht haben wir dem Kollegen einfach gesagt mach was du denkst und ihm freie hand gelassen "ich bring mal mit und schau was ich stelle" , ich meine es stand nachher alles haha
Und die Tubes so fand ich tbh auch schöner , Vertikal kann halt jeder und das ist halt einfach mitlerweile reines "basic"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,
ich als Laie wollte auch mal meine Freizeitgeräte zeigen.
Achtung: Rücksturz in die Zeit! :eek2:

Im letzten Sommer habe ich den Gesang einer Kapelle gemixt, oder vor Rückkopplungen bewahrt. Trifft es vielleicht besser. Wechselnde SängerInnen haben das ganze etwas interessanter gemacht, genauso wie die 3 Lieder, die ich von der Mischerposition als Gitarrist mitgespielt habe. Mein größtes Problem mit diesem Mischer ist eigentlich die extrem gute Haltbarkeit, ohne Defekt wird der nie getauscht werden...
MixSep24.jpg


Ein weiteres Event letztes Jahr war auch eher von Rückkopplungsverhinderung geprägt. Eine schöne Gratwanderung zwischen nichts hören und beginnendem Pfeifen, bei ständig wechselnden Sprechern/SängerInnen, sowohl die Personen als auch der Ort.
Positiv war, es gab einen Ablaufplan, und alle waren erstaunt, die Mikros auch genau dort zu finden wo diese in dem Moment gebraucht wurden. Das war wohl nicht immer so.
Negativ war der einzige Musiker mit einem Keyboard (mit eingebauten Lautsprechern): In weiser Vorraussicht hatte ich Kabel und eine DI Box eingepackt aus meinem Privatzeugs, weil sowas in der Location nicht vorhanden ist. Beim eintreffen des Keyboards die Frage meinerseits: "Wo stehst du denn, dann verkable ich dir das?" wurde mit einem "Nein, das brauchen wir nicht, nur Begleitung Chor, was willst du überhaupt, stör mich nicht in meiner Konzentration..." beantwortet. Auch gut, Meinung gebildet und Kram wieder in den Koffer gepackt. Wer wollte eine halbe Stunde später "etwas besser zu hören sein"?
:rolleyes:
So sah das aus, auch hier wieder nur 4 Mikros und Bandmusik.
MixDez24.jpg


Ich hätte ja viel lieber ein kleines Digitalpult da stehen, aber die jeweiligen Betreiber sind sowas von analog unterwegs, es ist schon putzig. Aber naja, ich helfe halt gerne, und für diese Jobs reicht auch ein Tonlaie.

Ciao
Monkey
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben