FoH Fotos - Fotos von euren Arbeitsplätzen

  • Ersteller stagepower
  • Erstellt am
Ich hätte ja viel lieber ein kleines Digitalpult da stehen,
Wieso des denn? Was ist an der Powermate auszusetzen? Ist immer noch ein grundsolides Pult, das so mancher Plastikdigitalkiste haushoch überlegen ist.
 
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Welche soll das sein? :biggrinB:

8007.jpg
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Das original 01V (ohne 96) klingt auch nicht besonders gut. Oder ein nicht extern geclocktes (nennt man das so?) M7.
 
Die Preamps/Wandler eines Behringer DDX3216 sind auch nicht die ruhmreichsten. Und das Processing in den alten DSPs in 8er Kanalhäppchen… aber wir hatten doch nichts! :geek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Donsiox
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Inhalt vom User selbst entfernt
chris_kah
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Bezug gelöscht
Donsiox
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Inhalt vom User selbst entfernt
So mal langsam ich mach hier mal kurz zu bis wir die letzten Beiträge ausgelagert haben.

Der Thread heisst ."

FoH Fotos - Fotos von euren Arbeitsplätzen.​


Die Beiträge die hier standen sind jetzt in der Plauderecke/Stammtisch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Zurück zu den Fotos und zu einem denkwürdigen gestrigen Abend mit einem Liedermacher, der eine Gesetzesänderung zum 1. April zum Anlass nahm überwiegend Lieder über das Kiffen aus seiner 30jährigen Karriere hervorzuzaubern.

wischpult-foh-mb.jpg


Da nur zwei Kanäle zu verwalten waren, stellte man mir ein Soundcraft Ui24 hin, also bzw. es steht da sowieso in diesem Foyer schon fest installiert. Ich war zunächst okay damit, kann ich doch meinen Fadercontroller fürs Midas MR12 auch mittels MixingStation mit dem Ui24 nutzen. So dachte ich. Im Offline-Modus ging das auch zuhause, aber vor Ort und in Verbindung mit dem Pult lief das dann nicht mehr sauber, ich musste also heute im Nachgang einen Bug Report droppen.

Letztendlich war eher Kneipenatmosphäre und die FOH-Position am Tresen, wo man sowieso nicht so gut hört…anstrengend für die Ohren… und dann reagieren die Fader nicht… kurzum, eher unkomfortrabler Job. Wie immer dort aber nette Crew vom Haus, inkl. umsorgender Köchin.

PA war eine fest installierte Seeburg. Aktive 12er Subs an der Decke (!) hängend, direkt drunter passive kleine Tops, ich denke das waren Seeburg A3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
23 Kanäle mit einem X32 Producer :poop:. Und ein Azubi der bei Monitoren noch nichts von Reihenfolge gehört hat 🙃
Das Pult ist ja echt hardcore so ganz ohne Displays.
Zum Glück „nur“ Jazz und der Soundcheck lief entspannt.
Konzert dann um 22:30. bis dahin nur DJ.

IMG_9318.jpeg

IMG_9319.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und ein Azubi der bei Monitoren noch nichts von Reihenfolge gehört hat
Das ist genauso ein ewiger Punkt zum Diskutieren wie die Reihenfolge der Eingangskanäle, Wie man es macht, irgendwer hat nur einen Geste dafür parat: :unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hatte bis jetzt einmal das "Vergnügen" mit dem Producer, wenn man das Compact gewohnt oder halt über PC oder Tablet mischt echt ein Krampf. Sind die Stangen für die Tops bei der PA so Herstellerseitig vorgesehen oder ist das anderweitiges Zubehör? Sie interessant aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Coole Funktion, gleich mit der Clamp für die Fluganwendung.
 
Jo, und zu den LX150 würde ich auch nicht nein sagen. Tolle PA, wäre nur für mich zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gestern mal etwas für mich ungewöhnliches betreut. eine Blaskapelle die an sich alles schon mal selbst gemacht haben, für mich blieben vier Funkstrecken übrig für die Betreuung. Eines für die Moderation, drei für die Vocals von insgesamt zwei Songs. Das Avantis vom Haus war da eher unterfordert, so wie ich auch;). Letztendlich konzentrierte ich mich auf die beiden Songs und für den Rest habe ich etwas am Lichtpult rum geregelt, auch wenn man das als Tontechniker nicht machen sollte. :unsure:
1713079567467.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo zusammen,

bei mir gab es gestern Abend den Auftritt einer Glamrock-Band in einem gemütlichen Landgasthof mit ca. 160 Gästen.

04.JPG
01.jpg
02.JPG
03.JPG


05.JPG
06.JPG
07.JPG


Drei Gitarrenamps mit Sennheiser e 606, Schlagzeug mit Behringer BA 19 A, Audio Technica MB 5 k, Sennheiser e 604 und Beyerdynamic MCE 93. Gesang mit Shure SM 58.

Vier Monitorwege mit JM Audio-Wedges an einer t.amp TSA 4-300 und für FOH die Yamaha DXR 15.

Einen schönen Sonntag wünscht,

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wil_Riker
  • Gelöscht von Wil_Riker
Jo, und zu den LX150 würde ich auch nicht nein sagen. Tolle PA, wäre nur für mich zu teuer.
Die LX-150 wurden abgelöst von den LXP-150 und sind im Abverkauf. Hab meine Vorführer quasi neu für 2800 gekriegt. Frag ggf mal bei Achim Neumann in Aitrach nach.
Auf gebrauchte Veranstaltungstechnik oder Kleinanzeigen sind auch immer mal wieder welche drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch vergünstigt sind die weit über dem, was ich ausgeben würde.
Ich überlege gerade, ob ich meine "großen" RCF ART310A durch 708A ersetze, damit es etwas kleiner und leichter wird und vielleicht etwas besser klingt. Selbst das ist eigentlich schon unwirtschaftlich und da geht es um 2x gut 400 EUR (evtl. minus Verkaufserlös alte Lautsprecher).
Das Zeug funktioniert ja noch alles einwandfrei und kommt ja nicht so oft zum Einsatz (da Hobby und meist reicht für meine kleinen Gigs sogar 2x B-Hype 8 - für ca. 160 EUR das Stück).

Die Fohhn Stäbchen sehen eben sehr unscheinbar aus, können aber laut und schön. Und meist wäre die Richtcharakteristik des relativ langen Linienstrahlers für meine Anwendungen passend. Leider 2 Größenordnungen zu teuer, aber man kann ja mal träumen.

Meine kleine bescheidene Anlage ist gerade gut genug und mit eigenem Ton und minimal Licht habe ich schon mehrfach die Eintrittskarte für Gigs gehabt in Locations, die keine eigene Bühnentechnik haben. Weiter ausbauen werde ich nicht, denn bei größeren Veranstaltungen gibt es in der Regel die Technik vom Veranstalter. Ich muss ja alles lagern und transportieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar wenn man damit Geld verdienen muss, muss man sich das genau ausrechnen, ob und wann es sich rechnet. Für mich ist die Betreuung meiner zwei alten Herren lediglich ein Hobby. Und die Definition von Hobby ist, mit maximalen Aufwand zeitlicher und finanzieller Ressourcen, den geringstmöglichen Nutzen zu erzielen 😅Hab früher jedes Jahr 10kilo€umel mit meiner Reisrakete aufm Kringel verbrannt und die Kohle war weg. Wenn die zwei mal keine Lust mehr haben sollten, wird das ganze Getrödel halt wieder verkauft und ich krieg wieder was zurück.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Fohhn-Säulen sind recht gut, zusammen mit den passenden Subs. Da hab ich schon mehrfach angenehme Erlebnisse gehabt. Die gefallen mir deutlich besser als selbst die teuren der LD Systems Maui. Das Nonplusultra unter den Säulen soll das Syva von L-Acoustics sein. Leider kann man sich als Kleinfisch aber nur LD Systems leisten.

Ich hab daher beschlossen, keine Säulen zu kaufen, denn am Ende sind sie doch nicht flexibel genug. Stadtfest-Rock'n'Roll machen die nicht. Meine kleinen QSC K8.2 machen aber bei sowas als Monitorbox durchaus eine gute Figur, und dort wo andere Säulen hinstellen, nehme ich dann eben diese.

„Lohnen” ist ja so ne Sache, in der Vermietung lässt sich das leicht berechnen. Aber wenn man ehrlich ist, selbst wenn es sich nicht so schnell amortisiert, hat man ja noch andere Vorteile, die man meist nicht in Euro berechnet. Wie @chris_ka sagt, wenn man selber Musiker ist, nutzt man das Zeug auch zu seinem eigenen Vorteil, und auch die Fahrerei zum Verleiher entfällt. Und man kann z.B. auch mal einen Einstiegs-Rabatt machen, wenn man zu einem Kunden/Veranstalter eine Beziehung aufbauen will, oder wenn man schlicht mal was für einen guten Zweck machen will, z.B. für einen örtlichen Verein… das kann dann wiederum werbewirksam sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben