FoH Fotos - Fotos von euren Arbeitsplätzen

• Ersteller stagepower
  • Erstellt am
Auch mal was anderes als der übliche FOH:

Ich war "Backliner" für eine Musikerin die Abends auf einer Standparty (einer Fachmesse) spielte.
Es war eine E-Geige, die zum DJ (und selbst mitgebrachten Songs auf Ipad) live spielte.

Ich musste den Stereo XLR vom DJ-Pult, das Miniklinke vom Ipad, sowie die E-Geige die per (Sennheiser-)Funk bei mir ankam zusammen mischen und als Stereo XLR an die PA auf dem Messestand weitergeben.
Gleichzeitig bekam die Geigerin ein InEar (Sennheiser) um sich direkt (bzw auch den DJ) zu hören.
Ohne das Delay des Messestandes, denn die LS hingen ganz oben in der Messehalle im Rig.

Cursor-Party.jpg

Ideal dafür war mein Behringer Flow8, das ich über ein älteres Samsung Tablet (auf dem die Flow Software drauf war) bediente.
Und damit auf dem Messestand herum lief (zwischen den Partypeople) um den Sound zu optimieren.

Alles war Prima, die Partypeople haben sich die Caipi's und Aperol's reingekippt, als gäbe es kein Morgen mehr.
Und die Stimmung war prächtig......

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Genau bei solchen VAs macht das Wischpult einfach extrem Sinn. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich schmeiß auch noch mal ein Foto mit rein. Schon etwas her. Syva in der Front, X8, 5XT und A10 für Delay, Foyer und Verbindungsgang.
Klassische Corporate Nummer. Paar Headsets, paar Handsender, bisschen Video UND eine Catchbox. Aufgrund des aufgedruckten Firmenlogos leider von mir geschwärzt.
IMG_4621.jpeg

• Gefällt mir
Catchbox funktioniert erstaunlich gut. Wichtig ist, dass der Moderator (oder wer auch immer) einmal kurz erklärt wie es funktioniert (wo spreche ich rein, wie nah muss ich ran). Dann läuft das. Wenn es geworfen wird mutet es sich von selbst. Eigentlich ein nobrainer.

• Gefällt mir
  • Interessant
Ich hätte aufgrund der doch recht großen Distanz zwischen Mic und Mund Angst wegen Feedbacks. Klingt aber bei dir so, als wäre das kein Problem.

Wir verwenden normalerweise einen Mastercue
Ich hätte aufgrund der doch recht großen Distanz zwischen Mic und Mund Angst wegen Feedbacks. Klingt aber bei dir so, als wäre das kein Problem.
nein, eigentlich kein Problem. Wie gesagt sollte es da einmal eine kurze Unterweisung für das Publikum geben. Dann bekommen die Leute das eigentlich gut hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, danke. Bisher haben mich die 1000€ für den Würfel ehrlich gesagt etwas davon abgehalten, das System mal auszuprobieren, da ich mir nicht so recht vorstellen konnte, dass es da keine Probleme mit Feedbacks gibt, aber eventuell probiere ich es bei einer passenden Veranstaltung doch mal aus.

• Gefällt mir
Neulich in einem ländlichen Veranstaltungszentrum mit einem Urgestein des Austropops:
1771060597521.png

Mischpult ist offensichtlich, PA bestehend aus RCF Art932 und FBT Vertus 208 SA. Der Saal kann an sich ca 400 Leute fassen, es war aber eher locker bestuhlt, damit ca 300 Leute dem Konzert beiwohnen konnten.

Gestern war es etwas anders, da war ich auf dem, laut Veranstalter, "größten Ball Europas" im Einsatz. Ich habe vergessen beim Soundcheck Fotos zu machen. Daher welche von der Veranstaltung selbst
der FOH Platz war an sich ganz gut bestückt mit Avid, Ma und Chamsys
1771060935189.png

1771060969197.png

PA war von L'Acoustic, keine Ahnung was genau, da kenne ich mich nicht aus.
1771061055754.png

Das sind die "Tops" dazu noch vier Subs, ich denke Doppel 18er, aber leider eben Links-Rechts aufgestellt, da hat es dann doch etwas was Probleme mit den Bässen gegeben. Zumal die Grundlautstärke für meinen Geschmack schon sehr hoch war. Mir war es an sich zu laut. Aber ich mache an sich auch andere Veranstaltungen.
Ach und dann kam eben ich mit dem Flügerl und damit sah der FOH Platz dann so aus
1771061252393.png

Die Avids waren dann eben schon fertig, da wir den Abschluss machten.
Das mit dem erwarteten Pegel in der Halle war dann doch noch ein Herausforderung, da ich auch mit der Band an sich schon moderater unterwegs bin (nicht leise, aber nicht so brachial). Da musste ich dann den Einsatz der Kompressoren etwas runter schrauben, damit mir die Gesangs-Mikros über die PA nicht zu koppeln begannen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bisher haben mich die 1000€ für den Würfel ehrlich gesagt etwas davon abgehalten, das System mal auszuprobieren
Tipp: direkt beim Vertrieb anfragen kann sich lohnen :)

• Gefällt mir
So, der Fachingsball ist durch, Freitag Aufbau, Samstag Party, heute wurde alles abgebaut...

Die neuen RCF Boxen waren wirklich klasse!
Wir hatten zwar nur die 4 Stück 12" Sub dabei, aber die reichten problemlos (SUB 702-AS)
Die beiden ART-912-A als TOPs hatten noch mehr als genug Reserven, ich bin echt begeistert.

Ganz hinten im Saal noch 2 ART-910-A - auch die hatten Reserven "ohne Ende", echt beeindruckend.
Ne kleine Klark-Tecnik Air Link DW20 Funkstrecke vom Arbeitsplatz zu den beiden Delay-Lautsprechern funktionierte auch zuverlässig.
(Braucht halt Sichtverbindung, daher auch das hohe Spezial-Gaffa-Stativ am Holzbalken)

Nur den Umgang mit dem ebenfalls neuen DBX AFS2 Feedback Killer war noch nicht Routine, bin noch unsicher und möchte noch keine Beurteilung geben.
Was aber gefiel, war die sehr geringe Beeinflussung des Sounds (durch Umschalten der Bypass Funktion sehr gut zu testen, da keine Aussetzer oder Knackser dabei auftreten!)

Ganz nett auch die neuen vielfarbenen XLR Kabel, die mein Mitstreiter überraschend zeigte.
Da haben wir den 8 Funken gleich mal neue Farben (zur Numerierung) gespendet.

20260214_180534_FOH_Fasching.jpg

FoH am Faschinsball

20260215_125359_Kabelfarben.jpg

Viele bunte Farben - passt ja zum Fasching :)

20260214_172729_RCF-ART-910-A.jpg

RCF ART 910-A mit Funkempfänger hinten im Saal.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
So, kleines Besteck. In der Front stehen 2 12“ der Firma Studt. Ambientelicht sind AX5 und Frontlicht 2 Quickspots. Das bekomm sogar ich als Tontechniker hin :ROFLMAO:
IMG_4665.jpeg
IMG_4668.jpeg
IMG_4669.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sozusagen klein aber fein! 😊

Eigentlich nicht FOH weil das Mischpult steht hinter mir :D

Heute begleiten wir mit einem ad hoc gegründeten Akustik-Duo die Atelier Eröffnung meiner Frau.

In dem Zuge sage ich meinem alten analog Equipment so langsam Adieu und hab jetzt auf ein A&H C18QT und eine LD Maui 28 G3 umgestellt. Eine weitere Maui werd ich mir noch im Laufe des Jahres zulegen, die muss aber warten, denn die Gitarre ist auch neu 🙈

IMG_1484.jpeg

IMG_1483.jpeg

IMG_1480.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
ein A&H C18QT und eine LD Maui 28 G3 umgestellt. Eine weitere Maui werd ich mir noch im Laufe des Jahres zulegen,...
Immer nett, wenn man genug Eingänge frei hat 🔌 ;)

Hast Du schon, oder magst Du noch einen "Bericht" zur Maui schreiben, ist immer interessant, von möglichst vielen echten Anwendern über Stärken und Schwächen zu lesen.

Ja gute Idee, nen Erfahrungsbericht für die Maui kann ich machen, vor allem weil ich zuerst als Leihgabe ne Bose Compact Pro hatte und die beiden für 1 Tag direkt miteinander vergleichen konnte.

Und die 18 Kanäle werden auch schnell belegt sein, entweder zu Hause im Musikzimmer oder wenn ich dann mal wieder Kneipengigs von der ein oder anderen Band mische.,

• Gefällt mir