FoH Fotos - Fotos von euren Arbeitsplätzen

• Ersteller stagepower
  • Erstellt am
IMG_20251127_202929172.jpg

Posthof Linz mit dem Ludwig Hirsch Tribute. Feiner Raum, feine d&b PA, feine Leute vor Ort, war ein Genuss. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Moin,
alle Jahre wieder...

Wie in den letzten 2 Jahren hatte ich dieses Jahr wieder die Weihnachtsfeier im Ort als Technikjob, bisher nur mit dem vorhandenen Equipment. Siehe hier:
Weihnachstfeier 1
und hier:
Weihnachtsfeier 2

Aus den Fehlern letztes Jahr, und einer weiteren VA mit dem bisherigen Aufbau, habe ich dieses Mal aufgerüstet. :cool:
WhatsApp Bild 2025-12-01 um 08.47.52_06dc8247.jpg

Mein Wing Rack, die hauseigene Multicore Variante, ein Lenovo Tablet (Win) als Fernbedienung und ein iPad als Musikspieler. Die Sennheiser Funken gehören zum Haus, auf der Bühne dieses mal 4St Rode NT3 für die Chöre und meine DI Box für Key und Gitarre.
Als Bedienung habe ich tatsächlich Mixing Station und WingEdit parallel genutzt. In Mixing Station gefällt mir der Kanal und die Übersicht besser, im Wing Edit die Mastersektion. Mal schauen, was sich durchsetzt. Mit Layern oder den Layoutanpassungen in Mixing Station habe ich noch nicht gearbeitet, auch nicht mit den Auto Funktionen. Da ist noch Luft nach oben.
Links neben den Empfängern das Lichtpult. Ohne geht nix an auf der Bühne...

Was lief besser?
- Endlich konnte ich die Dröhn- und Pfeiffrequenzen schmalbandig eliminieren und den Rest mit entsprechend Headroom lauter machen. Das war eine Offenbarung mit klar verständlichen Vorträgen und Gesängen. Bisher gab es keine EQ mit dem das möglich gewesen wäre.
- Ich habe alleine vor dem Auftritt und währenddessen Line Checks gemacht. Da bin ich beim letzten Mal reingefallen... Mit Fernbedienung echt super einfach.
- Ich fand den Sound insgesamt klarer, was allerdings auch am Headroom gelegen haben kann. Signalbearbeitung war diesmal rudimentär.
- Das bisherige Dynachord Pult hat keine Mute Taster. Verstehe ich nicht ganz, warum ein Pult dieser Klasse keine hat, aber mit dem Wing kein Problem. Das habe ich exzessiv genutzt, um das Signal sauber zu halten, sehr praktisch bei diesen häufigen Wechseln der Signalquellen. (Hauptsprecher, wechselnde Nebensprecher und 3 verschiedene Chöre)

Lessons learned?
- Das Wing ist schon komplex, was das Routing angeht. Besonders mit den Bussen für den Monitor hatte ich zu kämpfen, bis der dort rauskam, wo ich wollte. Da muß ich nochmal ran um das besser zu verinnerlichen.
- Signalbearbeitung war rudimentär, weil wieder kein Soundcheck Hauptsächlich LPF und HPF verwendet. Ich habe mich auf die grundlegenden Sachen konzentriert, Gain, Lautstärke, Rückkopplungsfreiheit, Mikrofonposition. Erst dann habe ich hie und da mal am EQ gedreht, oder einen Kompressor probiert. Da geht beim nächsten Mal noch was.
- Wo sind eigentlich die nützlichen Funktionen wie ein DeEsser? Bin ich blind? Muß ich nochmal suchen...
- Mein lokales Wifi darf keine Internet Verbindung bekommen. Das passiert wenn sich mein Smartphone mit dem Router verbindet. Dann verlieren die Apps die Verbindung mit dem Pult. Verstanden habe ich es nicht, aber es war so. Ich vermute die Konfiguration des Routers als Extender, den hatte ich halt gerade übrig. Das bedeutet auch, der Fernbedienungsrechner kann keine Streams abspielen...

Witzige Randbemerkung: Das bisher verwendete Dynachord Pult stand auch am FOH Platz. Als Adpater zwischen den symmetrischen XLR Ausgängen des Wing und den vorhandenen unsymmetrischen TS Klinken Eingängen in die installierte PA. Adapter in diese Richtung hatte ich nicht dabei. Bei Gelegenheit schaue ich mir nochmal das Kabel an, ob das vielleicht symmetrisch ist und sorge für TRS Klinken. Das hilft zwar nicht beim adaptieren, aber ein Summensignal unsymmetrisch über geschätzte 30-40m ist mir irgendwie unangenehm...
Und es war meine Fallback Lösung, schließlich war dies eine Premiere für mich und das Wing in der Öffentlichkeit.

Ciao
Monkey

P.S.: Als Catering gab es dünnen Kaffee und Kuchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich habe mich auf die grundlegenden Sachen konzentriert, Gain, Lautstärke, Rückkopplungsfreiheit, Mikrofonposition. Erst dann habe ich hie und da mal am EQ gedreht,
Aber genau das ist doch das Wesentliche. Alles andere ist optional.
Häufig zu wenig beachtet ist die Mikrofonposition. (Und die Position der Lautsprecher / Monitore). Was da falsch ist, kann man in der Regel nur noch mit viel Mühe kompensieren.

Am Wochenende war ich auf einer Veranstaltung (Ballfolk) mit einer Band die überwiegend akustisch gespielt hat. Da war zunächst die Anlage schon fragwürdig (billige Boxen von Omnitronic) bei einer erforderlichen höheren Lautstärke (tanzendes Publikum war durch Gebrabbel in dem fast überfüllten Raum sehr laut). Dann waren die Mikros nicht sonderlich vorteilhaft positioniert. Bei einer Art Laute war das so ungeschickt montiert, dass man die gerade noch hat so weit verstärken können, dass man sie gehört hat, aber bei jeder ungeschickten Bewegung des Instrumentalisten gab es unschönes Feedback. (Das waren so Mini Schwanenhalsmikros zum Anklemmen ans Instrument - Konnte aber den Typ auf die Entfernung nicht erkennen - vermutlich die Ovid Serie vom T). Bei besagtem Instrument war das auf den Giffbrett-Kopus Übergang gerichtet - also auf einen Punkt, von dem eigentlich kaum Schall abgestrahlt wird. Wenn das auf die Schalldecke nahe des Stegs gerichtet gewesen wäre, hätte man deutlich mehr Nutzsignal bekommen können. Schadensbegrenzung per Pult (wohl ein XR18).
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Mein lokales Wifi darf keine Internet Verbindung bekommen. Das passiert wenn sich mein Smartphone mit dem Router verbindet. Dann verlieren die Apps die Verbindung mit dem Pult.
Ein Problem kann dadurch entstehen, dass du ein lokales LAN hast ohne Verbindung zum Internet. Manche Mobilgeräte versuchen aber, nach Hause zu telefonieren und suchen daher nach Alternativen zu deinem unwürdigen LAN. Entweder ein anderes WLAN oder sie schalten auf mobile Daten um. Damit ist dann dein Pult abgekoppelt.
Das hat mich auch schon genervt und bei meinem Windows Tablet war das recht mühsam abzustellen.
der Fernbedienungsrechner kann keine Streams abspielen...
Darauf würde ich mich niemals verlassen. Musikstücke, die ich zum Abspielen brauche, liegen lokal auf dem Gerät, einem USB Stick oder sonstwie lokal zugänglich.

Hab mal eine Tanzlehrerin erlebt, die war komplett aufgeschmissen, weil ihre mobilen Daten gerade aus irgendeinem Grund nicht gingen und sie keine Musik streamen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Darauf würde ich mich niemals verlassen. Musikstücke, die ich zum Abspielen brauche, liegen lokal auf dem Gerät, einem USB Stick oder sonstwie lokal zugänglich.

So ist es. Offline verfügbar in der Streaming App hab ich auch schon mal erlebt, dass das nicht geht. Die Files müssen lokal am Gerät liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber ein Summensignal unsymmetrisch über geschätzte 30-40m ist mir irgendwie unangenehm...
Naja, bei Line Pegel ist das nicht so schlimm. Sofern da nicht grottige Verhältnisse, was die Strom- und Audio Verkabelung betrifft, herrschen, dann sollte das kein Thema sein.

schon mit der neuen Firmware?

Das Wing ist schon komplex, was das Routing angeht. Besonders mit den Bussen für den Monitor hatte ich zu kämpfen, bis der dort rauskam, wo ich wollte. Da muß ich nochmal ran um das besser zu verinnerlichen.
Hilfreich ist, wenn man für Mono Busse (z.B bei Wedges) diese ausdrücklich auch auf Mono stellt:

1764586855470.png

Wo sind eigentlich die nützlichen Funktionen wie ein DeEsser?
In der neuen Firmware im Gate bzw Kompressor Slot, die jetzt ja beide alle die selben Effekte bereit stellen. dort gibt es den BDX Deesser. Unter den Effekten gibt es dann auch noch einen 2-Band Deesser. Und dann wären da halt auch noch diverse Dynamic EQs dafür geeignet, die Aufgabe zu lösen.

BTW: das neue WING Edit kann sich auch an die aktuelle Jahreszeit anpassen :biggrinB:

1764587439486.png

So, dieses Wochenende zwei Veranstaltungen mit einer Top 40 Band. Pult war ein Midas Pro2 (schon sehr in die Tage gekommen, wird aber demnächst wohl durch ein WING ersetzt). PA war was kleineres von L'Acoustics (einmal KS10 und einmal A10 WIDE je seite), aber wirklich fein. bei beiden Gelegenheiten war ich überrascht wie gut das Teil am Ende funktionierte. Monitoring via Inear (Sennheiser). Bis auf das Drumkit und den Gesang war es ruhig auf der Bühne)

Einmal Ball mit Mischpult neben der Bühne

1764581542065.png

Die Bühne sah von vorne so aus:
1764587605798.png

Gestern dann in einer wirklich kalten Kirche, die aber einen guten Klang hatte. Diesmal stand das Pult mitten im Raum
1764587808281.png

von meiner Position sah die "Bühne" dann so aus:
1764587889733.png

von ganz hinten in der Kirche dann so:
1764587966569.png

Der Eigenhall der Kirche hat mich positiv überrascht, selbst als sie noch leer war machte er sich auf den Stimmen extrem gut. Die Leute haben dann zwar etwas davon geschluckt aber alles in allem klang es hervorragend und die beiden Tops hatten alles wirklich gut bespielt, selbst die ungeübten Sprecherstimmen waren bis hinten sehr gut verständlich. Haupt-Nachteile bei der PA sind wohl der Preis und vor allen die Größe der Subs, Naja.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hat das gut funktioniert mit den Lautsprechern hinter dem Chor @Fish ?
Ja, funktioniert sehr gut mit dem Setup solange der Chor nicht verstärkt werden muss und dadurch der Gesammtpegel eher niedrig ist.
Die Solomikrofone waren allsamt Dynamische von Shure und Senheisser und wurden schön nahe besungen.
Key hatte einen kleinen Monitor auf Orhöhe damit er sich gut hört.
Rhythmus (Cajon mit vielen lustigen Anbauten) war unverstärkt
Gitarre mit internem Abnehmer über DI
Geige mit Clip Mikrofon über DI
Querflöte auch mit Dynamischen Mikrofon

Die Lautsprecher sind RCF 712A, leicht nach vorne geneigt auf dem Stativ. Die 712er sind sowiso sehr gutmütig was feedback angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,
danke für eure Antworten und Tipps.

Mein lokales Netzwerk ist mit einem Range extender aufgebaut, nicht mit einem klassischen Router. Den hatte ich halt noch. Getestet und hat direkt lokal funktioniert, deswegen habe ich das hier auch verwendet. Wenn ich allerdings die "Mutterstation" des Extenders aktiviere (Hotspot meines Smartphones), dann funktioniert es nicht mehr. Weil ich keine Zeit hatte, Fehler zu suchen, habe ich wieder den lokalen Zustand hergestellt. Jetzt weiß ich es halt.
Das mit den Musik Dateien lokal bzw. als offline Datei werde ich in Zukunft beachten, wenn es denn klappt. Ihr kennt die Problematiken der Protagonisten, welche mehr oder weniger kurzfristig irgendwas anbringen zum abspielen. Dummerweise stecke ich immer noch keine fremden USB sticks in meine Rechner. Wie sicher ist es eigentlich, in das Mischpult fremde USB sticks zu stecken? Da ist ja ein anderes OS drauf, was eventuell nicht mit den Viren interagiert?

In dieser Installation sind alle Verbindungen der Geräte symmetrisch ausgeführt, nur die TS Klinkenstecker auf den Kabeln zwischen FOH und Endstufenprocessing an der Bühne sind unsymmetrisch. Die Kabel sind in einem Schaltschrank in der Wand versteckt, zusammen mit der Elektroinstallation der Endstufen neben der Bühne. Wie auch immer die Kabel in der Wand geführt sind. Nebengeräusche sind momentan kein Thema, Pegel kann auch erreicht werden, aber es kommen halt auch immer mehr Störquellen auf, welche in die Kabel einstreuen könnten. Die Installation ist möglicherweise so alt wie das Gebäude (25-30 Jahre), und wurde auch schon stellenweise überarbeitet.

Den Monoknopf, den werde ich mal suchen. Den DeEsser habe ich jetzt auch gefunden, bei den Effekten war der nicht auf der zuerst angezeigten Seite. Ich bin noch nicht auf der allerneuesten SW, noch ohne Weihnachtsmütze unterwegs... ;-)

Insgesamt freue ich mich über die gelungene Premiere!

Ciao
Monkey