@specialplant: Beachte, dass das Alesis ioDock keine Sysex-Daten sendet, falls Du das einsetzt. Das Behringer iStudio tut das, und ob's das neue Alesis ioDock tut, bin ich mir noch nicht sicher, weil ich da noch keine Info gefunden habe, aber mit dem Gedanken spiele, mir zu meinem iPad2 ein neueres (4er oder iPad Air) zuzulegen, a. wegen Ausfall-Ersatz, b. sowieso, weil ab und zu mal was neues

...bin da mit den gleichen Gedanken, wie toeti dran.
Was das Recording Problem angeht, hab ich noch ne Menge probiert. Ich habe mehrere Datenbanken und bei zwei scheint es zu funktionieren, nur bei allen anderen nicht. Auh eine neue Datenbank angelegt, wo es problemlos funktionierte. Ich konnte mir nach vielen herumprobieren dann so helfen, dass ich in einer neuen Datenbank, bzw. einer wo's noch funktioniert hat, einen Song erstellen, oder einen song aus einer Datenbank hinkopieren, Audio hinzufügen und wieder zurück kopieren in die Datenbank, wo ich ihn brauchte. Das war allerdings sehr umständlich. Also nochmal Arlo angeschrieben und diesmal prompt eine Antwort bekommen. Das Problem ist eine Einstellung in Allgemeine Einstellungen: iCloud-Aufzeichnungen anzeigen ausschalten. Schon geht's wieder. Scheint evtl. ne neue Funktion zu sein, die mit dem Update mit kam, und wohl default auf "An" steht.
Das Problem, so Arlo, ist, wenn man Music Libraries hat, die größer sind als das iPad vom speicher verkraften hat, vermutlich wenn man - wie ich - iTunes Match aktiviert hat.