Fortgeschrittener Bassist braucht allgemeine Tipps zum Basskauf (ca. bis 500€)

... ich denke nämlich, dass für meinen musikstil (wir spielen pop mit fetteren rockpassagen und funk/reaggae/balkan einlagen) precision sound besser geeignet sein könnte..
however, ich muss es auspobieren.
was meint ihr ?
dass du beim jazzi-vergleich noch ´vette in betracht ziehen solltest. über einen hals-j halsnah angeschlagen wird´s wuchtig, besonders mit bubinga korpus noch fetter. in naturholzoptik:
395276349j00.jpg
... Handfeste Verarbeitung, solide Knöpfe und Stecker !!...
jupp (meine warwicks sind beide über 10 jahre alt - alles noch original, fest, nix vergammelt ;) )
das wäre dann ein tip für den gebrauchtkauf.
 
dass du beim jazzi-vergleich noch ´vette in betracht ziehen solltest. über einen hals-j halsnah angeschlagen wird´s wuchtig, besonders mit bubinga korpus noch fetter. in naturholzoptik:

du meinst ein Corvette klingt Preci-mäßig, wenn man ihn weit oben anschlägt ?


ich denke da wirst du um einen längeren Aufenthalt im Musikgeschäft nicht rum kommen...

sowieso...

Teste den empfohlenen G&L mal an, der kann wirklich viel und liegt einfach super in der Hand. Jazzbass sollte beim Testen natürlich auch nicht fehlen...

Ich glaube ich hab ihn sogar vor ein paar Wochen mal inder Klangfarbe getestet und er hat mir sehr gut gefallen, war nur ca. 100€ teurer, als hier...



Kann man eigentlich davon ausgehen, dass alle Bässe des selben Modells wirklich gleich klingen, oder hängt es doch von dem stück Holz ab, dass konkret verwendet wurde.

Soll heißen: Ist es vertretbar einen Bass zu testen und dann genau den gleichen woianders zu kaufen ?
 
Kann man eigentlich davon ausgehen, dass alle Bässe des selben Modells wirklich gleich klingen, oder hängt es doch von dem stück Holz ab, dass konkret verwendet wurde.

Ich hab zwei Ami-G&Ls L-2000, die sich vom Sound her sehr, sehr ähnlich sind. Ich könnte sie im Blindtest sicherlich nicht voneinander unterscheiden. Grundsätzlich sind aber Abweichungen denkbar. Ob diese ins Gewicht fallen, wenn du keinen Vergleich hast, sei mal dahingestellt.

Soll heißen: Ist es vertretbar einen Bass zu testen und dann genau den gleichen woianders zu kaufen ?

Ich halte es nicht besonders fair gegenüber dem Händler, der das Gerät für dich zum Testen bereithält. Versuch doch mal zu handeln, vielleicht kriegst du ihn noch 50,- EUR günstiger und noch einen Gurt und/oder Kabel dazu.

Gruesse, Pablo
 
du meinst ein Corvette klingt Preci-mäßig, wenn man ihn weit oben anschlägt ?...
nein. ich meinte den vergleich (insbes. buginga) ´vette vs. jazz-bass betr. hals-pu, anschlagsposition und fetteren rockpassagen und .../reaggae/balkan einlagen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben