FOTOS von eurer Percussion

anfassen erwünscht!

Na gern doch ,-) Bin gespannt.

Danke übrigens für deine PM. Ich kann mit ein paar Fronten was anfangen, ja :rolleyes:
 
Hey,

hier ist mein Cajon. Ich habe es vor kurzen aus dem MyCajon Bausatz gezimmert.

Das Motiv habe ich wie könnte es sein, aus der Natur (hab selbst 2 kleine Kater).

Jetzt suche ich nur noch so kleine Stopper, die immer an Anti-Rutsch Socken dran sind. Am besten in Pfoten-Form, die ich dann auf die Decke kleben möchte.

Da ich eigentlich Bassist bin ist dies mein Einstieg in die welt der Percussions (naja gut, bis auf ein paar Rasseln). Demnächst bekomme ich noch 2 alte Becken von einem Befreundeten Schlagzeuger, die ich dann mit den Cajon benutzen möchte.

attachment.php
attachment.php


Die Idee mit den Acryl Cajons finde ich auch ganz toll. Meine Idee wäre es noch eine bunte Glühbirne reinzubasteln, das würde sicher bei der Milchigen ganz toll aussehen.

Grüße
Arielle
 

Anhänge

  • SNV31012.JPG
    SNV31012.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 866
  • SNV31015.JPG
    SNV31015.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 526
erle massiv ca 15mm geölt …

Hallo Martin,

hab ´ne Frage: würdest Du mir u. U. den Zuschnitt für ein Cajon in Massivholz zuschicken? Und was müsstest Du (als künftiger Freund :)) ggf. dafür berechnen? – Die Antwort vielleicht als PM, falls es Dir zu peinlich sein sollte.

@ Arielle: Und nun haust Du dem armen Tier ständig auf die Ohren? ;)

Grüße
olliB.
 
hallo kistensitzer...
hallo arielle...
QUOTE]Die Idee mit den Acryl Cajons finde ich auch ganz toll. Meine Idee wäre es noch eine bunte Glühbirne reinzubasteln, das würde sicher bei der Milchigen ganz toll aussehen.[/QUOTE]
wenn du dich an stelle von glühbirnen mit LED/ RGB (farbwechsler) zufrieden geben kannst, stelle ich dir ein paar bilder mit entsprechenden objekten rein. vorab mal ein bild in kaltblau LED.
habe mich zu dem thread auch schon im drummerforum ausgelassen.

nur wenn ihr ehrlich sagt wie ihr solche ideen findet kann ich in eine bestimmte richtung weiterbauen. ich bin ja nur cajon-bauer und kein musiker.
ehrlich gesagt ich halte es fasst nicht mehr aus , bis zum 15. november ist in dieser hinsicht noch ewig hin. bin auf 1000 meinungen gespannt!!!:D
(notfalls machen wir dann mit den kisten im hof der GS- Horn ein lagerfeuer)

bei einer bekannten wohnt die katze (lebendig) im cajon!

hallo olliB....
da wir hier ja nicht komerziell sein wollen, kann ich dir schon "muster gegen aufwandsentschädigung" zum test überlassen.
buche?? erle?? kirschbaum??? kubikmeter zwischen 850 und 1650 €:great:
schallwand einschlagend oder aufschlagend??? loch machst du??
ich denke mal auf gehrung in den standardmassen 300 mm breit, 295mm tief und 470mm hoch!! roh, gehobelt

schlagfläche???

so, wenn die DIY- gemeinde mitliest, können nächstes wochenende wieder mindestens wenn nicht noch mehr kisten im ganzen land gebaut werden.

wir wollen dann aber auch die ergebnisse hier sehen
 

Anhänge

  • led weiß.jpg
    led weiß.jpg
    151 KB · Aufrufe: 229
boaaah, sieht die gut aus!


Wenn ich im Laufe des Jahres 2009 mal zu viel Geld überhaben sollte, dann werde ich dich kontaktieren und mir wenn es geht eine Custom Acryl Cajon ordern....mit wechselnden Farben, eingebauten mic, ggf. preamp...



Grüße
Arielle
 
[/boaaah, sieht die gut aus!QUOTE]

danke,danke

von braunschweig ist es doch gar nicht so weit nach HH. ich würde dich bitten das teil erst mal mächtig abzuklopfen.
wenns tatsächlich noch mehrere ganz nett finden werde ich bis HH LED/ RGBs reinmachen.
ich glaube dann darf ich mich aber nicht in der nähe von pepote etc. sehen lassen.
nein-
ich denke das sind zwei völlig getrennte paar stiefel und das ist gut so, da sieht mann/frau deutlich wie weit und spannend das cajon- feld gespannt ist.

übrigens so viel musst du garnicht sparen, die transparente kiste ist teurer. aber wir reden hier über spaß und nicht über geschäft.

gute nacht in den norden

ps nochmal was schön leuchtendes, cajonmasse bitte selber vorstellen, danke
 

Anhänge

  • Riedl Dubai 003.jpg
    Riedl Dubai 003.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 212
buche?? erle?? kirschbaum??? kubikmeter zwischen 850 und 1650 €:great:
Na, das geht doch - bitte alles in 12-mm-Dicke, sauber aufgeschichtet :great:

ich denke mal auf gehrung …
:eek: Igitt! Bloß das nicht! Sieht dann ja aus wie vom Tischler :p.
Für die Konstruktion habe ich eigene spezielle Prinzipien, über die ich mir im Zusammenjang mit Vollholz u. U. neue Gedanken machen müsste. Vorm Festival aber wohl nicht mehr – bin also zunächst mal extrem gespannt, was Du mitbringst.

Machst Du welche aus Vollholz? – Wichtiger für mich: wie dünn kriegst Du Vollholz für die Rückwand?

Grüße
olliB.
 
Ich habe von einem befrendeten Tischler gehört, man könne evtl. für den Korpus Fertig Schubladen-Elemente verwenden. Kommen aus Asien, sind günstiger als das Material hier im Einkauf - Vollholz, gezinkt verleimt und auch in passendem Maß machbar.

Hat schon jemand von euch an sowas gedacht oder das verbaut?
 
... Hat schon jemand von euch an sowas gedacht oder das verbaut? ...

was fertiges zwar nicht, aber ich habe einige Stücke Fichte Klangholz (eigentlich für Gitarrenbauer) eingelagert, da werde ich den Korpus auf jeden Fall zinken, richtig schöne Fingerzinken, die hinterher sichtbar sind.
...vielleicht komme ich im Winter dazu...??:confused:
 
...das trifft sich gut, ich kann nicht Gitarre spielen!:D

Ja, hab ich vor, den kompletten Korpus aus Fichte Klangholz. War ein Sonderposten und hat sich finanziell im Rahmen gehalten. Wenn möglich, hobel ich die Korpusteile runter auf 7-8mm, auf keinen Fall dicker als 10mm.
Die Resoplatte falze ich ein, die Schlagplatte setze ich auf, d.h. es gibt keinerlei Leisten oder sonstiges - nur Korpus + Platten.

Snare lasse ich zunächst mal ganz raus und wenn ich der Meinung bin, daß ich das brauche, dann werd ich mir einen Mechanismus überlegen, der ausschließlich an der Sitzfäche befestigt ist.
 
… 7-8mm, auf keinen Fall dicker als 10mm.
(…) keinerlei Leisten oder sonstiges - nur Korpus + Platten.
Gebe zu bedenken, dass Schwingendes für den Ton was braucht, gegen das es schwingt (eine Art Widerlager also). Wenn alles dünn ist und schwingt, neutralisiert sich´s schnell.

Außerdem würd´s ganz schön ächzen und knarzen – zumindest bei meinem Gewicht.

Grüße
olliB.
 
ich betrachte das einfach mal als Test/Erfahrung/..., wenn ich draufsitze, dann schwingt zumindest das obere Korpusteil nicht mehr!:D
 
hallo kistensitzer...

ist das klangholz schon zugeschnitten?? wir haben hier schon ne weile nichts mehr von dem projekt gehört.
8mm massivholz geht in ordnung, nur mit den schrauben wird es eng. natürlich reichen 8 mm holz für 2,5 x 20 spax, aber für ne satte rundung ist dann kein platz mehr.
erzähl uns wie es geworden ist!
zur stabilität:
kommt ganz auf die verbindung an. auf gehrung mit 3 mm feder, oder abgefälzt und ner nut?
bei meinen cajones aus dem kurs habe ich 9mm birke multiplex aufrechte seiten abgefälzt in einer nut im boden und deckel. die schallwand ist im korpus einspringend.
da setze ich einen 2 zentner mann drauf und ihr könnt noch bierkästen mit draufstellen, das das ganze festival in HH was abkrigt-
. für den Korpus Fertig Schubladen-Elemente verwenden. Kommen aus Asien, sind günstiger als das Material hier im Einkauf - Vollholz, gezinkt verleimt und auch in passendem Maß machbar.
wären denn gezinkte korpusse (korpii??) für jemanden interessant??
ich habe auf einigen bildern- besonders aus südamerika- auch schon zinken gesehen.
solche fertigteile in buche massiv gibt es made in germany für garnicht so viel geld, sauberst verarbeitet- ich kann mich mal zu den cajonmassen schlau machen und berichte dann hier.
 
...wie in Post 69 schon geschrieben, werde ich auf jeden Fall zinken!

Das Klangholz sitzt sauber und eben aufgehölzelt in der Scheune, ist weder gehobelt noch gesäumt. Ich mache mich da mal ran, wenn ich Zeit und Muse habe.
...vermutlich im Winter, nur in welchem Winter kann ich noch nicht sagen...:rolleyes::D


Zumal ich schon seit Jahren einen brauchbaren Eigenbau-Cajon aus Birke-Multiplex habe.
 
o.k., dann mach ich auch mal:

Super Quinto und Conga von Reiche
kompromisslos gut, super Optik und unverkennbarer Sound, anders als andere

Cajon von Schlagwerk

Kpanlogo aus Ghana, für die afrikanischen Momente :)

kleine Djembe zum ...... meistens mach ich damit Krach....

Udu-Drum aus Ton, handgearbeitet, obertonreich und witzig


5 Didgeridoos von links an

Didgeribone, Plastik, unterschiedliche Tonhöhen spielbar

australischer Eukalyptus, Schlangenmotiv, Tonart "D"

selbstgefertigter Rohling, Tonart tiefes "B"

Teakholz, Dotpaints, "F"

selbstgebohrtes Eichendidge aus selbstgefälltem Baum, tiefes "B",


ansonsten noch 3 Gitarren: irgend so ne Konzertklampfe, ne 12 saitige Ibanez und eine wunderschöne Yamaha F 720 S



Alles andere an Kleinpercussion passte nicht mehr aufs Bild. Aber Shaker, Kalebassen, Claves, Glocken etc. is ja auch Standard :rolleyes:
 

Anhänge

  • ++meine krachmacher.jpg
    ++meine krachmacher.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 317
Mein neuer Percussionständer, leider zur Zeit noch an einem Beckenständer, aber das hält nicht so wie ich mir das wünsche.
Habt ihr da evtl Tips für mich?
 

Anhänge

  • DSC00558.jpg
    DSC00558.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 247
Mein neuer Percussionständer, leider zur Zeit noch an einem Beckenständer, aber das hält nicht so wie ich mir das wünsche.
Habt ihr da evtl Tips für mich?

was hält warum nicht und was sind deine Wünsche??
 
es rutscht halt hin und her am Beckenständer wenn ich den Klangblock bespiele.
Egal ob ich ihn von oben anspiele oder von vorne.
Dann dreht er sich nach rechts weg..
So das ich ihn nach einiger Zeit "zurückholen muss"
 
o.k., dann mach ich auch mal

Hi rh19,

Is ja ein echt gitarrenlastiges Percussionsetup ;)

Nein, im Ernst, super!

Diese Reiche-Congas - ich glaub irgendwann werde ich (oder mein Portemonnaie) schwach und teste die mal an. So überteuert sind die ja gar nicht und ich höre wirklich nur gutes.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben