FR oder Feste Brücke

  • Ersteller D4rrelL
  • Erstellt am

Floyd Rose oder feste Brücke?

  • Floyd Rose

    Stimmen: 75 43,1%
  • feste Brücke

    Stimmen: 99 56,9%

  • Umfrageteilnehmer
    174
fixed bridge

weil ich mich schon seit 5 jahren ganz und gar auf rhythmusgitarre konzentriere und ich mit FRs nicht so gute erfahrungen gemacht habe.



greetz
jazzz
 
D4rrelL schrieb:
wenn ich mich grad net verlesen hab, magst du fr weil ma bei ner bridge die saite so einfach wechseln kann?!?!? :screwy:




Ich brauch inzwischen bei nem FR kaum länger als bei ner Fixed Bridge . . .

Ne, aber wenn einem eine reißt wird die Klampfe beim gig net unbrauchbar, man gibt se einfach jemandem der sich damit auskennt und der macht das in einer minute ;) Währenddessen nimmt ma halt annere klampf . . .
 
D4rrelL schrieb:
wenn ich mich grad net verlesen hab, magst du fr weil ma bei ner bridge die saite so einfach wechseln kann?!?!? :screwy:
ich glaube, er hat gemeint, dass man wenn beim FR system eine saite am steg reißt, einfach etwas von der saite an der mechanik abwickeln kann und "nachstecken" - da man dort ja sowieso die ballends der saiten abkappt und somit das "ende" nur noch festklemmen braucht...


ok, meine erklärung ist jetzt vielleicht auch ein bisschen verwirrend, aber ich seh's klar vor mir :D :D



greetz
jazzz
 
Ich liebe Floyd Rose. Normale Bridge lässt sich natürlich auch ganz net spielen, aber mein Stil ist so Floyd Rose geprägt das ich nicht drauf verzichten kann/will.

Deshalb hab für Floyd Rose gestimmt:)
 
floyd, weil:

bequemer zu bespielen
bei mir schnellerer saiten wechsel,
stimmstabiles system, hab meine klampfe dat letztte ma vor 4 wochen gestimmt (als ich saiten aufgezogen hab :D)
saiten halten länger, irgendwie sind se mir bei ner fixed bridge immer nach 3 wochen gefetzt *g
der eigentliche zweck dieses vibratos is natülrich och noch nen punkt den es für praktische vielseitiger und einfach einfacher macht als ne fixed bridge
 
GI Peter Pan schrieb:
floyd weil...
...bei mir schnellerer saiten wechsel...

naja, ich habe eine fixed bridge und klemmmechaniken, da könnten wir doch mal ein "rennen" starten :D :p

nein, aber ich glaube schon, dass manche beim saitenwechseln mit FR system schneller sind, als wenn man eine FB hat und "normale" mechaniken...


greetz
jazzz
 
jazzz schrieb:
ich glaube, er hat gemeint, dass man wenn beim FR system eine saite am steg reißt, einfach etwas von der saite an der mechanik abwickeln kann und "nachstecken" - da man dort ja sowieso die ballends der saiten abkappt und somit das "ende" nur noch festklemmen braucht...


ok, meine erklärung ist jetzt vielleicht auch ein bisschen verwirrend, aber ich seh's klar vor mir :D :D



greetz
jazzz



genau so ist es und nicht anders :great:
 
Und was is mit nem Vintage-Tremolo ??
Also ich bevorzuge das oder ne Fixed Bridge!!
 
Habe derzeit ein FR, hätte aber lieber eine fixed Bridge, weil FR zum Umstimmen einfach extrem ankotzt.

Und nach nem Saitenwechsel muss ich immer ungefähr 100 mal nachstimmen, bis es endlich mal geht.

Aber die Stimmstabilität ist schon ne tolle Sache ... draußen -15°C, drinnen ~+20, stimmt nach 15 Minuten im Gigbag mit dem Fahrrad transportiert werden immer noch perfekt.
 
Meine Lieblingsantwort "kommt darauf an".
Am liebsten eigenlich meine JEMs mit Low Pro Edge, aber es gibt Sachen die gehen damit nicht, dann nehme ich halt meine Paula
 
Habe 5 Gitarren mit fester Brücke - bis vor kurzem 2 davon noch mit Floyd, die hab ich aber getauscht gegen equivalente ohne FR.

Der Grund ist einfach: Schonmal auf ner Telecaster Saiten gewechselt? Oder ner Lespaul? Unten rein, oben durch, drehen, stimmen, fertig. Für eine Saite braucht man nichtmal eine Minute. Beim Floyd sieht das so aus: Unten Inbusschlüssel, Ballend abzwicken, einklemmen, oben Inbusschlüssel, rein, stimmen, festziehen, mit Feintuner weiterstimmen... und wenn man mal verschiedene Saitenstärken verwenden will? keine Chance.

Und: Wenn dir Live die Saite deiner Tele reißt, kannst du den Song noch zu Ende spielen und danach die neue Klampfe nehmen oder ne neue Saite reinziehen - mit ner Floydgitarre hast du dann ganz einfach verloren. Stimmt sich nix mehr und mal schnell Saiten wechseln ist auch nicht so drin.

Und... ich brauch das Teil einfach nicht. :D
 
ratking schrieb:
Würde hier mal das Wilkinson-Tremolo ins Spiel bringen ... Auf meine Gitarren kommt mir nix anderes mehr! Ist wesentlich unkomplizierter als n FR, steckt aber in Verbindung mit Locking Mechaniken und nem vernünftigen Gitarren-Setup (guter Sattel, Roller Trees) Divebombs jeglicher Art ohne Probleme weg!
Früher hätt' ich sofort "fixed bridge" gesagt, aber das Wilkinson ist für mich der perfekte Kompromiss ....

So und nicht Anders will ich es mal übernehmen:

Ich mag Floyd Rose absolut nicht. Da ist der halbe Korpus rausgefräst so dass kaum Holz übrig bleibt --> finde ich nicht gerade ästhetisch. Saitenwechsel sind dermaßen umständlich und zeitintensiv, dass einem der Spass vergeht.
Und der Preis wird viel über diesen Namen definiert.

Meine alte Gitarre (NoNameTrem) ist fixiert und dadurch starr (<-- kein Hebelbetrieb mehr !)
und das Trem bei der "Neuen" habe ich per Plexiglasplättchen (2mm) fixiert.
So kann ich Dive-Bombs oder starke Bendings machen und brauch keine Angst mehr vor Totalverstimmungen durch Saitenriss zu haben, da es quasi aufliegt (und zwar in der horizontalen Schwebehaltung)

Saitenstärke
- Neue: 09
- Alte: 08

PS: Wenn ich einen Dive-Bomb mit der hebellosen Gitarre machen möchte,
nutze ich dazu die "Echtzeitsteuerung" des Pitchshifters per Schwellpeda
l.


Gruß - Löwe :)
 
@ AgentOrange/jazzz:
Ich hab vertstanden wie ihr´s meint, is sogar irgendwie logisch obwohl ich vorher niemals auf die idee gekommen wär das es mit FR schnell gehen "könnte". Mir persönlich gefällt FR optish besser, aber das is eh nur nebensächlich...
 
Ich hab jetzt nen Modern Vintage und nen Floyd Rose - bin mit beidem super zufrieden und kann mich nicht beklagen.

Als nächstes wird wohl noch nen Vintage (allerdings a bissle modifiziert) und nochmal ein Modern Vintage mit Piezo folgen ... ich seh vorerst keinen Grund für eine feste Brücke :)
 
Bei mir auf jeden Fall Floyd Rose. Hab früher nie mit Tremolo gespielt. Mittlerweile fehlt mir was, wenn ich ne Gitarre ohne FR in den Fingern habe.
Aber dann eins, was aufliegt, da ich die Hand auf die Bridge auflege, man keinen Stress beim Saitenwechsel hat und ich mich einfach dran gewöhnt hab an das aufliegende FR.
Manche Leute finden es dann sinnentleert, aber ich mags.

Dive Bombs damit sind einfach ein Genuss.

Achja: Verschiedene Saitenstärken benutzt ich nicht. Und Tunings nur Standard bzw. Droped D mit dem D-Tuna.
 
Floyd Rose / Edge Pro ist ein muss für mich. Kommt nichts anderes in Frage ;). Ich mag halt die spielereien damit, darauf möchte ich nicht verzichten wollen.

mfg
 
saTa schrieb:
Der Grund ist einfach: Schonmal auf ner Telecaster Saiten gewechselt? Oder ner Lespaul? Unten rein, oben durch, drehen, stimmen, fertig. Für eine Saite braucht man nichtmal eine Minute. Beim Floyd sieht das so aus: Unten Inbusschlüssel, Ballend abzwicken, einklemmen, oben Inbusschlüssel, rein, stimmen, festziehen, mit Feintuner weiterstimmen... und wenn man mal verschiedene Saitenstärken verwenden will? keine Chance.
Hm... schonmal bei nem Bigsby Saiten aufgezogen?? Aua!!! :(
 
Also ich kann echt nicht genau sagen was ich besser finde. Beides hat definitiv seine Vor- und Nachteile.....
 
Hm...weder noch. Am meisten mag ich Bigsbys, die sind zwar etwas umständlich zu bespannen, sehen aber ME am geilsten aus....was soll man noch sagen....Fan halt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben