FR oder Feste Brücke

  • Ersteller D4rrelL
  • Erstellt am

Floyd Rose oder feste Brücke?

  • Floyd Rose

    Stimmen: 75 43,1%
  • feste Brücke

    Stimmen: 99 56,9%

  • Umfrageteilnehmer
    174
D4rrelL
D4rrelL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.23
Registriert
18.01.05
Beiträge
543
Kekse
692
Was wollt ihr an eurer gitarre haben?
Ist euch ein FR oda eine feste Brücke lieber?!
kleine Begründung wäre ganz nett, thx.
Greetz
 
Eigenschaft
 
Fixed Bridge! Da ich ein Floyd Rose eh seltenst benutze und oft das Tuning wechsele. Da ist ein FR echt ne Qual
 
Ich bin FR-Fan.
Man kann durch zu hohen druck beim abgedämpften spielen auf den Tremolo die Gitarre zwar verstimmen, aber die stimmung wird einfach gut gehalten, es sind krasse dive-Bomb-aktionen möglich und die Saiten halten länger.

Von daher: Floydrose!
 
Feste Brücke, aus Tuning-wechesel-Gründen. Dieser Thread wäre imo in der Plauderecke besser aufgehoben.
 
Ich brauch eirgendwie die spilereien die mit dem Floyd Rose möglich sind. Ich will nichmehr ohne. :D
Und das Problem mit dem Runterstimmen hab ich eh nicht, weil ich soweiso nur Standart und Drop D spiel
 
Bin auf für Floyd Rose, da es mir viel zu viel Spaß macht, mitten im Gespräch bei einer Probe im Dimebag-Style ne Saite anzuzupfen, sie mit dem FR zu entspannen und dann mit nem n.h. bis zum Anschlaf zu spannen :D

Nur schade, das es kein echtes FR ist, denn danach muss ich immer kurz druchstimmen.

Aber ist an sich auch bequemer als ne Fixed Bridge zu spielen finde iche (Ich lege die Anschlaghand leicht auf das Tremolo hinter dem Saiteneingang. Btw: Ist das ne Technik, die man beibehalten kann oder sollte ich mir eher ne frei schwebende Anschlagshand antrainieren?)
 
des versteh ich au net ganz...
 
willow schrieb:
Dieser Thread wäre imo in der Plauderecke besser aufgehoben.


Korrekt ;)





Mag FRs mehr. Erstens schauts einfach cool aus, zweitens mag ichs mit dem Ding rumzuspielen und drittens, wenn einem ne saite annere Brücke reißt, einfach oben aufmachen, bissl entspannen, unne wieder reinstecke ;)

Werd mir trotzdem ne Klampfe mit fester Brücke besorgen, dann bin ich glücklich.
 
wenn ich mich grad net verlesen hab, magst du fr weil ma bei ner bridge die saite so einfach wechseln kann?!?!? :screwy:
 
Nun ja.............letzte Woche Gig gehabt.
auf Strat und Les Paul die A-Saite abgerissen. Auf meiner RG haben alle Saiten gehalten.
Grate sind eigentlich keine da, hab zumindest nix gesehen, und alle Saiten waren neu!

FAZIT: FR lässt Saiten länger halten. zumindest bei meinen Klampfen.

Außerdem, wenn mal eine reißt zieh ich die einfach nach und spann sie wieder. Irgendwann klingen die Saiten zwar scheiße, aber es spart ordentlcih Geld sich net jedesmal neue Saiten kaufen zu müssen. Ich hab nen FR, an dem man die Saiten am Block festschraubt. Gibt ja acuh welche, wo man das Ball-End braucht.
 
Beides. Das FR an meiner Cort für z.B. für DiveBombs, aber auch ein FR-Gitarre einmal in eine offende Stimmung gebracht, dazu ein wenig (oder etwas mehr) am FR rumspielen ==> Greetings from Hawaii :)
Eine Fixed Bridge hat natürlich den klaren Punktgewinn beim Saitenwechsel Fixed Bridge vs. Floyd Rose. Aber irgendwie hab ich beide lieb :D :D

So long.
Ced
 
Hard-Tail.
Weil ich bisher nichts anderes hatte und auch nicht vermisst hab...
icon_angst.gif
 
Ich mag alles. Floyd, Standard, Fixed.....nur mit Vintage und Bigsby hab ichs nicht so.

Begründung: alles hat seine Berechtigung und seinen Nutzen. :)
 
Ich bin Floyd-Rose-Fanatiker und spiele auch nix anderes...:):):)

greetz
Borg
 
Floyd Rose, weils besser aussieht :D
 
Würde hier mal das Wilkinson-Tremolo ins Spiel bringen ... Auf meine Gitarren kommt mir nix anderes mehr! Ist wesentlich unkomplizierter als n FR, steckt aber in Verbindung mit Locking Mechaniken und nem vernünftigen Gitarren-Setup (guter Sattel, Roller Trees) Divebombs jeglicher Art ohne Probleme weg!
Früher hätt' ich sofort "fixed bridge" gesagt, aber das Wilkinson ist für mich der perfekte Kompromiss ....
 
fixed, weil mich saiten aufziehen so schon nervt und ich dieses
gitarrensoli gejammer und gewimmer eh noch nie leiden konnte.
 
Das ist lustig, bei mir. Noch vor nem halben Jahr war ich der totale Gegner von dieser ganzen Locking-Tremolo Geschichte... mitlerweile aber... mag ich beides, irgendwie. FR vielleicht sogar ein ganz kleines bisschen lieber. Fixed Bridge ist nur praktischer, wenn man öfter mal in verschiedenen Tunings spielt. Und auch etwas flotter im Saitenwechsel.

FR hat den Vorteil, dass man nach dem Einspielen der Saiten nur einmal durchstimmen muss, und dann erstmal Ruhe hat. Seitdem ich den Saitenwechsel von den 9ern auf 10er und die zugehörigen Einstellarbeiten bei meiner RG gemacht habe, läuft das alles rund... und ich hab keine "Angst" mehr davor. Es hat zwar auch 3 Stunden gedauert, aber nur deswegen, weil ich getrödelt habe und Tremolo und Saitenlage neu justieren musste. Das bleibt mir ja beim nächsten Saitenwechsel erspart. Da wirds Trem einfach während dem Wechsel geblockt und fertig. Dann müsste das fast so schnell gehen wie bei einer "normalen" Gitarre - denn den Saitenwechsel an sich hab ich bei der RG auch recht flott hinbekommen.

Außerdem... bin ich ein gemeines Spielkind... ich will gar nicht mehr auf die lustigen Effekte verzichten, die man mit FR und Obertönen so hinbekommt :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben