FR oder Feste Brücke

  • Ersteller D4rrelL
  • Erstellt am

Floyd Rose oder feste Brücke?

  • Floyd Rose

    Stimmen: 75 43,1%
  • feste Brücke

    Stimmen: 99 56,9%

  • Umfrageteilnehmer
    174
Ich bin für das Fender Vintage Tremolo (das mit den 6 Befestigungsschrauben), hält die stimmung ziemlich gut meiner meinung nach, sieht optisch dezent aus und saiten lassen sich leicht aufziehn.

:great:
 
darf ich mal was sagen? ich nehm mal einfach den nächstbesten FR-thread.
ich hab soeben meine gitarre neu besaitet, dafür alle saiten gleichzeitig abgemacht und ob ihrs glaubt oder nicht, am ende war meine brücke parallel zum korpus ohne dass ich was einstellen musste, ich bin so gut :D
hab trotzdem für ne hardtail brücke gestimmt weils imo besser aussieht ;)
 
Killamangiro* schrieb:
darf ich mal was sagen? ich nehm mal einfach den nächstbesten FR-thread.
ich hab soeben meine gitarre neu besaitet, dafür alle saiten gleichzeitig abgemacht und ob ihrs glaubt oder nicht, am ende war meine brücke parallel zum korpus ohne dass ich was einstellen musste, ich bin so gut :D
Sorry, wenn ich da deine Euphorie bremsen muss :twisted: :twisted: :D Aber nach einem Saitenwechsel mit gleicher Saitenstärke steht bei mir das FR immer parallel (+/- ein/zwei Millimeter) zum Korpus ;) :)

Greets.
Ced
 
ich bevorzuge lieber feste Bridges weil ich ein FR zu wenig benutzen würde...
 
Ich hab mein FR zu einer Saite festgestellt, und nen drop-D Tuner drin, so kann ich coole Effekte machen, bin unglaublich stimmstabil, kann die Stimmungen wechseln (mehr als normal und drop D brauch ich nicht), und Saitenwechsel geht relativ leicht. Außerdem, mag ich das Auflagegefühl eines FR am liebsten.
 
Wenn man die hand beim FR ablegt, wird des ja minimal nach unten gedrückt un die saiten gespannt, also andert sich die stimmung ja auch, un wenn man dann in ner band mit 2 klampfen spielt hört man dass ja schon leicht, oda nicht?
 
D4rrelL schrieb:
Wenn man die hand beim FR ablegt, wird des ja minimal nach unten gedrückt un die saiten gespannt, also andert sich die stimmung ja auch
Dass das nicht passiert: Üben, bis man die Hand "auflegt" ohne das sich die Stimmung verändert, vor allem beim gemuted spielen. Am Anfang ist das zwar gewöhnungsbedürftig, aber Üben macht die ganze Sache besser.

Wenn das aber tatsächlich der unvermeidbare Fall wäre, dass sich durch Handauflegen die Stimmung verändert (hört sich irgendwie nach Voodoo an :eek: :D), wären ja FR-Gitarren untauglich für jeden Einsatz mit mehrern Instrumenten...

Greets.
Ced
 
D4rrelL schrieb:
Wenn man die hand beim FR ablegt, wird des ja minimal nach unten gedrückt un die saiten gespannt, also andert sich die stimmung ja auch, un wenn man dann in ner band mit 2 klampfen spielt hört man dass ja schon leicht, oda nicht?

Ein kleines Wort: Backbox. :D Da braucht man schon Kraft um das Tremolo nach unten zu bewegen, mit Hand auflegen isses da nicht getan. :D
 
auf jeden fall feste brücke

da ich öfters umstimme und mein standart tuning Dropped-C ist, ist ne feste brücke von vorteil für mich. außerdem ist das saitenwechseln einfacher :D
 
Razor schrieb:
auf jeden fall feste brücke

da ich öfters umstimme und mein standart tuning Dropped-C ist, ist ne feste brücke von vorteil für mich. außerdem ist das saitenwechseln einfacher :D

Wenn du das mit dem Saitenwechseln oft genug übst, dauert es mit nem FR kaum länger als bei einer festen Brücke. Wobei einem schon ziemlich oft die Saiten reißen müssen um soviel Übung zubekommen, was bei mir leider der Fall ist ...:redface:
 
floyd, ich brauch einfach was zum rumzuckeln, obs Akkorde sind in die ich von unten auf den Zielton laufen lasse, oder aber nem Akkord nen Vibrato verpasse, ich brauche das!
 
Ich spiel zwar hauptsächlich ne feste Bridge, aber FR hat auch was
vor allem weil ich viel pinche und viele Flageolets mache, is das ganz nett
das FR ist aber nicht der Grund, weshalb ich meine Gibson lieber benutze
hab also für nix von beiden gestimmt
 
Mit dem FR iss man einfach flexibler und kann mehr machen. Das iss für mich der Hauptgrund.
 
ich bin absolut gegen FR, der ansolut übermäßige metallknubbel kotzt mich total an, außerdem ist das abdämpfen scheisse und wenn ich mit dem jammerkarken spiel reist mir direkt ne saite. naja gut das liegt dann wohl an mir, da ich den spielraum nicht gewöhnt bin. aber mir ist bei einer ibanez von dem kumpel mal die saite gerissen, als ich sie zu sehr mit dem FR nach hinten spannte>> also ton wird höher.

ich kann und will mich nicht mit denen anfreunden, allein wegen der optik und dem gedanke ne tonne gußeisen am holz kleben zu haben!! der sound ist auch nicht so böse und .. versucht erst mal ne 70er zakk wylde saite darein zu bekommen.. das gibt wohl keinen.

ich mag die feste brücke halt lieber. tuning wechseln is mit dem FR eh mist... der saitenwechsel geht bei der festen brücke auch schneller von der hand.
 
ich mag floyd rose. ist cool zu rumspielen und man kann gute effekte mit erzielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben