Fractal Audio Axe-FX II Userthread

  • Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
Super, danke.

Ich bin gerade nur doch etwas ins Überlegen geraten, da die Latenz beim X/Y-Umschalten des Amp-Blocks wohl doch sehr hoch sein soll. Das wäre live ja schon ein riesiger Nachteil, wenn man von einem Clean auf einen Highgain Amp wechseln will und das nicht lückenlos möglich ist :rolleyes:
 
hi dark

nicht wechsel zwischen X/Y im selben Block, sondern Wechsel in den Szenen zwischen Amp 1 und Amp 2, das geht komplett lückenlos und ohne bemerktbare Verzögerung
dh, man kann so 2 komplett getrennte Signalwege in der Matrix aufbauen und die per Szene durchwechseln, Beispielbild anbei:
Szene 1, Amp Block 1 aktiv.
Szene 2: Amp Block 2 aktiv
Szene 3: Amp Block 1 + Flanger,
usw

hier beide male mit dem selben CAB Block, aber selbst da kann man 2gleisig fahren wenn man möchte

AxeEdit_FXLoop_Output.jpg
 
Grüße euch,

Mich würde mal interessieren, ob es beim Ultra möglich ist einerseits Patches durch Programm- Changes von Logic, aber parallel auch über eine Midi Fußleiste zu schalten?

Ich frage, weil ich gern eine Sicherheitsvariante hätte, falls es zu einem unverhofften Absturz seitens des Laptops kommen sollte .

Wie müsste dann die Verkabelung aussehen? Gesteuert wird mein Axe vom Focusrite Saffire Pro 40 via Midi ( das ist ja keine große Hexerei)

LG Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Boooommmm!

Axe-Fx-III-1920-on-black.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr hässlich, dazu noch kaum technische Neuerungen aber 3-4 fache Power, hmm...
 
Ein logisches Update. Die kontinuierliche Weiterentwicklung verschlingt immer mehr DSP und somit ist die nächste Generation natürlich nicht besser, sondern einfach schneller. Die Software wird auch in Zukunft weitergetrieben und verbessert.

Die neuen "Channels" sind auch völlig logisch und erst mit der erhöhten DSP-Power möglich. Da hat man pro Block vier verschiedene Parameter jederzeit geladen. Jetzt kann mit den Scenes diese Parameter gespeichert werden. Dies hat den Vorteil, dass man z.B. zwischen vier verschiedenen Amps ohne Latenz/Lücke switchen kann.

Der Fussschalter sieht super aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider 3HE... Dafür aber ca. 7cm kürzer.
 
Find ich persönlich die schlauere Variante. Erstens benötigt man mehr Fläche am Frontpanel und zweitens sind heute viel weniger Geräte wirklich tief.
 
Ich habe gerade die Möglichkeit relativ günstig an ein gebrauchtes Axe-Fx II XL zu kommen. Hat hier jemand Erfahrung wie es hier mit Reperaturen aussieht? Dass sie sehr kulant sind, habe ich schon öfter gelesen, aber gilt dies auch gegenüber den Zweitbesitzern?
 
Ich hab damals den den grosser Fussschalter an den CH Support einschicken müssen, weil der einfach nicht mehr funktionierte. Sie wollten einfach sicherstellen, dass das Gerät über den EU Vertrieb verkauft wurde. Dass ich Zweitbesitzer war hat die nicht interessiert. Keine Ahnung ob das in D auch so läuft, aber ich musste nur den Versand da hin bezahlen. Alles andere war auf Kulanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Frage an die Axe-Fx II User hier:
spielt jemand das Teil zuhause über ein Cab? Welche Endstufe nutzt ihr?
Ich überlege, mir ein Palmer Macht 402 zu holen. Das scheint vom Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut zu sein. Ein Matrix GT1000 ist mir eigentlich zu teuer und wahrscheinlich überdimensioniert.
Hat jemand Erfahrung damit bei "Wohnzimmer"-Pegeln?
Wahrscheinlich ist das hier alles schon mal gefragt worden, aber die Suchfunktion brachte mir jetzt nicht wirklich aktuelle Informationen dazu.
 
Eine Frage an die Axe-Fx II User hier:
spielt jemand das Teil zuhause über ein Cab? Welche Endstufe nutzt ihr?
Ich überlege, mir ein Palmer Macht 402 zu holen. Das scheint vom Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut zu sein. Ein Matrix GT1000 ist mir eigentlich zu teuer und wahrscheinlich überdimensioniert.
Hat jemand Erfahrung damit bei "Wohnzimmer"-Pegeln?
Wahrscheinlich ist das hier alles schon mal gefragt worden, aber die Suchfunktion brachte mir jetzt nicht wirklich aktuelle Informationen dazu.

Ich hab ein Axe FX 2 und eine Palmer Macht 402. Spiele damit über 3 1x12 Gitarrenboxen. Mit Power Amp Simulation, ohne Cab Sim.
Ich finds super. Spiele meine Röhrenanps kaum noch. Leise geht auch, allerdings klingen die Lautsprecher dann natürlich anders. Ich dreh dann meistens an der Palmer Endstufe Bässe und Höhen rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben