Fractal Audio Axe-FX II Userthread

  • Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
Ich hab ein Axe FX 2 und eine Palmer Macht 402. Spiele damit über 3 1x12 Gitarrenboxen. Mit Power Amp
Danke für die Info!:great: Ich hab günstig ein Palmer Macht 402 gefunden, das werde ich jetzt mal ausprobieren.
 
Servus Zusammen,
habe leider keinen expliziten Thread zu Fractal Audio gefunden und würde einfach mal meine simple Frage hier abladen.

Unzwar bin ich aktuell am FX8 interessiert.
https://g66.eu/de/products/fractal-audio/fx8

Ich stelle mir einfach noch so allgemein die Frage an mich selbst, "lohnt das?"... aber da könnt ihr mir natürlich nicht helfen.

Die eigentliche Frage wäre, was hebt das FX8 von den anderen Geräten ab? ala Helix, Boss un Co.

Ich gebe zu, ich bin kein Line 6 Fan. Hatte einen POD HD500 ca. 1 Jahr und konnte mich nie richtig anfreunden.
Das Helix Effects hatte ich keine 3 Wochen. Das hat mir auch nicht gefallen.

Prinzipiell kann das FX8 alles was ich möchte.
Channel-Switching am AMP. 4-KM und haufen Effekte. (Primär brauch ich Delay und Reverb, will aber auch etwas mehr experimentieren).

Gibts da überhaupt bei euch Erfahrungen? Das AX8 hätte mich fast gereizt, aber ist wohl nicht für 4KM ausgelegt. Aber ich will auch eig. nicht unbedingt AMP Modelling betreiben.
 
Also die Frage hatte ich mir auch mal gestellt und bin dann nach div. Vergleichen beim L6 Helix Floor hängen geblieben. Das Ax8 hat was Effekte angeht, wohl alles an Board, was man überhaupt brauchen kann und das in allerbester Qualität. Das Helix ist vllt. einen Ticken "nicht ganz so gut" in der Effektqualität (was man aber als Hobbyzupfer vernachlässigen könnte), hat eine Expr. gleich mit an Board und die Bedienung ist genau das, was nachher das AX8 rausgekickt hat. Die ist nämlich beim Helix richtig simpel und man kommt so gut wie ohne Manual aus.
Da ich vorher schon AxeStd. und AxeII hatte, war mir die L6 Bedienung auf Anhieb sympatisch. Da konnte FAS nicht mithalten. Die Parameterflut hat mich quasi erschlagen und man kam kaum zum spielen. Aber das ist natürlich Geschmacksache und hängt von den persönlichen Vorlieben ab.
Sonst schau dir doch mal das 2016er Rig Video von Ola Englund an.

 
Servus Zusammen,
habe leider keinen expliziten Thread zu Fractal Audio gefunden und würde einfach mal meine simple Frage hier abladen.

Unzwar bin ich aktuell am FX8 interessiert.
https://g66.eu/de/products/fractal-audio/fx8

Ich stelle mir einfach noch so allgemein die Frage an mich selbst, "lohnt das?"... aber da könnt ihr mir natürlich nicht helfen.

Die eigentliche Frage wäre, was hebt das FX8 von den anderen Geräten ab? ala Helix, Boss un Co.

Ich gebe zu, ich bin kein Line 6 Fan. Hatte einen POD HD500 ca. 1 Jahr und konnte mich nie richtig anfreunden.
Das Helix Effects hatte ich keine 3 Wochen. Das hat mir auch nicht gefallen.

Prinzipiell kann das FX8 alles was ich möchte.
Channel-Switching am AMP. 4-KM und haufen Effekte. (Primär brauch ich Delay und Reverb, will aber auch etwas mehr experimentieren).

Gibts da überhaupt bei euch Erfahrungen? Das AX8 hätte mich fast gereizt, aber ist wohl nicht für 4KM ausgelegt. Aber ich will auch eig. nicht unbedingt AMP Modelling betreiben.

Hallo !
Ich habe das AX8 und es macht seine Sache mehr als gut.
Ich bin wirklich sehr pedantisch wenn es um Sound geht oder wenn eben solcher durch 4 Kabelmethode matschig und undynamisch wird.
Ich habe das AX8 in jeder erdenklichen Situation probiert und kann es uneingeschränkt empfehlen.

Wenn du wirklich nur die Effekte haben willst, dann ist das FX8 ideal. Die Qualität der Effekte ist sowieso Top und die Bedienung ziemlich einfach. Ich hatte den Helix dazu im Vergleich probiert und mir mich stellte sich nie die Frage ob Helix oder AX8 - in keiner Sekunde :)
 
Hörprobe: Live-Aufnahme (FOH-Mitschnitt) links Line 6 Helix rechts Axe FX II



LG Jörg

P.S. sollte das gegen irgendwelche Urheberregeln verstoßen, bitte ich um Löschung und gerechte Bestrafung :tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Parameter in Scenes beim Axe FX ändern


Hallo,

bisher nutze ich eine Line 6 Helix LT, überlege aber, auf einen Fractal Audio Axe FX 2umzusteigen.

Ich liebe die Snapshotfunktion beim Helix und weiss, dass das AXE FX2 etwas vergleichbaren hat, die Scenes.

Aber, kann man in den Scenes die Paramter der einzelnen Komponeten ändern, so wie es bei den Helix Snapsshots möglich ist? Z.B. für einen Leadsound den Gain Regler des Amps höher drehen?
 
Aber, kann man in den Scenes die Paramter der einzelnen Komponeten ändern, so wie es bei den Helix Snapsshots möglich ist? Z.B. für einen Leadsound den Gain Regler des Amps höher drehen?

Ja. Du kannst sogar den kompletten Amp wechseln. Wenn du nur einzelne Parameter ändern willst kannst du das sogar über Scene Modifier machen.
 
Ich wär dann mal so frei.
Nachdem das AX8 mich so überzeugt hat, musste die große Lösung her.
Liebe Grüße Alex

2BCB434B-C869-46DF-91EA-8109F88648CB.jpeg
63150038-C220-4D50-ABE1-CEA3448AA7B6.jpeg
455210F7-27F6-43B7-ACED-03F54011CF4C.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Nachdem das AX8 mich so überzeugt hat, musste die große Lösung her.

Dieser Werdegang kommt mir bekannt vor.
Mein AX8 habe ich gerade verkauft, bereue es schon ein wenig. Aber als kleine transportable Lösung habe ich das neue FM3 noch nicht ganz ausgeschlossen, vor allem als Footswitch plus Erweiterung zum Axe FX3.
 
@Dark
Was mich am neuen AXE FX III so begeistert sind eben die Unterschiede zum AX8.
Z.B. Kann ich unseren 2. Gitarristen und unseren Basser noch drüber laufen lassen. Bei einem kleinen Gig eine sehr gute Lösung.
Die Kombination mit dem FC12 ist auch sehr benutzerfreundlich. Einfach ein XLR Kabel dran und alles ist verkabelt. Soundtechnisch finde ich es auch ein Fortschritt zum AX8.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@gitarrenaxl Ja, was bei mir ein großer Unterschied war: mit dem AX8 habe ich Dutzende Presets gebastelt. Mit dem FX3 habe ich nur 2-3 Presets und spiele hauptsächlich.
 
Ich hab mal eine Frage an die Axe Fx User in Zusammenhang mit der Matrix Endstufe. Ich habe sie ja bei G66 bestellt, aber ist erst Ende September lieferbar.
Nutzt jemand diese Kombi schon in 1 oder 2 Gitarrenboxen.
Das wäre nämlich der Arbeitsbereich für mich.
Eben FOH direkt vom Axe FX 3 und mit Matrix Endstufe Stereo in 2 Gitarrenboxen für mich als Monitor oder im Proberaum.
Meine 2 Fragen wären: klingt das amtlich oder geht hier etwas ab ? Und wie kommen die Stereoeffekte rüber ?
Liebe Grüße Alex
 
Ich glaube das ist so ziemlich das Setup das Metallica teilweise live nutzen/genutzt haben. Das kann so schlecht nicht sein.
Aber auch rein theoretisch hast du da alle Freiheiten. Du kannst ja auch zwei verschiedene Amps nutzen, einen für FOH, den anderen für Monitoring.

Selbst habe ich das leider noch nicht getestet. Das Axe FX3 geht bei mir nur über meine Studiomonitore (stereo), oder eine Yamaha DXR10 (mono).


e: Oha, die Beta-Firmware 8.0 kam heute raus. Nochmal verbessertes Modelling.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit welchen Kabeln geht Ihr vom AXE FX in die Endstufe ?
normale Klinken ? XLR ? Humbuster ? Irgendwelche Erfahrungen - Empfehlungen ?
 
Das scheppert, hätte ich nicht gedacht :rolleyes:

EFF19CC1-B870-43B5-BC63-C5BF95E7F875.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Warum? Das sind immerhin 1000watt, egal ob Trance oder Röhre
 
@StrangeDinner
Ich meine eher nicht die Leistung, sondern der Druck und den Sound aus meinen 4x12 Boxen, den ich eigentlich nur von Röhrenamps gewohnt bin. Bin echt geflasht !
 
Hilfe, ich gehöre nun auch dazu: Habe ein Axe FX II Mark II plus MFC 101 gebraucht erstanden. Eigentlich sollte es hauptsächlich als Nonplusultra-Effektgerät über die Vier-Kabel-Methode mit meinem Mesa JP2C+ verwendet werden. Und zusätzlich eben als Amp-Modeller, um zuhause gut über Kopfhörer üben zu können oder das Gerät für kleine Auftritte mitzunehmen ohne groß schleppen zu müssen. Tja, mir gefällt der Sound, die Möglichkeiten, Das Editieren über Axe-Edit und die Kompaktheit nun wirklich sehr gut und ich bin am Überlegen, ob der Verstärker gehen muss ... werde mir dafür aber wirklich Zeit lassen und teseten, nicht dass die Entscheidung vorschnell gefällt wird.
Auf jeden Fall ein geniales Gerät!!!:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch: Was muss ich denn einstellen, damit bei einem Volumenpedal die Effekte wie Delay ausklingen?
 
Das Delay muss hinter dem Volumenpedal in der Effektkette sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben