Frage bezüglich Lötkolben

  • Ersteller Kaito J-Rock
  • Erstellt am
Kaito J-Rock
Kaito J-Rock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.19
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.649
Kekse
1.258
Ort
Wien
Hey !

Ich hätte eine Frage bezüglich Lötkolben, muss man beim PU wechseln achten welches Lötkolben man da verwendet, sind sie alle gleich abgesehen vom Preis und Qualität oder gibt es irgendwelche besonderen Stärken oder sonst was ?

Lg Kaito
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Schau Dir mal die verschiedenen Lötkolben im Ersa Prospekt an. Da bekommst Du schnell einen überblick über die verschiedenen Arten der Lötgeräte und es ist immer noch eine kurze Beschreibung mit empfohlenem Verwendungszweck daneben.

Prinzipiell ist für Löterei an nicht allzufeinen Lötstellen ein Lötkolben mit einer leistung zwischen 25 ... 35W nicht schlecht.
Eine Temperaturgeregelte Lötstation ist da natürlich noch um einiges besser aber auch teurer....

Gruß

Fish

€: Jetzt hätte ich doch fast die gute alte Ersa Lötfiebel vergessen! Wie konnte ich nur :)
 
Danke vielmals für deine Hilfe !
 
ich löte seit jahren mit nem 6 euro kolben ausm baumarkt (30w, lux) und wüsste nicht warum ich nen teureren kaufen sollte.
 
Ja hab eines daheim das kostet auch um die 10 euro oder so, ich wollte nur wissen was für arten es gibt und welchen man am besten benützt für den PU wechsel.
 
danke Fish für deine Auskunft..

Ich will mir auch demnächst eine Lötausrüstung kaufen damit ich in Zukunft Änderungen an der Elektronik meiner Gitarre selber machen kann,
Bis vor etwa 15 Jahren habe ich sehr viel gelötet (techn, Ausbildung), seitdem gar nicht mehr.. werde also etwas üben bevor ich mich an die richtige Arbeit mache..

Gibts auch Empfehlungen in Bezug aufs Lötzinn? da gibs ja soweit ich mich dumpf an die Zeit zurück erinnern kann auch grosse Unterschiede (mit oder ohne Flussmittel, Temperatur....) etc..

Bin für eine Hilfe sehr dankbar!
exoslime
 
Bei einem günstigen Discounter, der in Deutschland in ..Nord und ..Süd unterteilt ist (weiß nicht ob "Werbung" erlaubt ist ;) ) gab es die letzte Woche ein Lötset für 5,99 glaube ich. Jemand Meinungen dazu? Vielleicht sogar gekauft und schon ausprobiert?
 
Gibts auch Empfehlungen in Bezug aufs Lötzinn? da gibs ja soweit ich mich dumpf an die Zeit zurück erinnern kann auch grosse Unterschiede (mit oder ohne Flussmittel, Temperatur....) etc..

Hallo exoslime!

Schau mal hier rein, da wird nochmal einiges erklärt:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0705261.htm

Seit 2006 gibt es nur noch bleifreie Lote, welche eine höhere Temperatur zur Verarbeitung benötigen. Außerdem sind die Dämpfe mächtig giftig. Also den ganzen Tag in einer unbelüfteten Butze sitzen und den Kopf über der Lötstelle ist nicht jut.
Die meisten (mir bekannten) vertriebenen Lote beinhalten bereits ein Flußmittel (Kolophonium) in der Ader.

Viel Spaß beim Basteln!

Greetz,

Oliver
 
danke für den link oliver,
die Seite werde ich mir gleich durchlesen
 
....Gibts auch Empfehlungen in Bezug aufs Lötzinn? da gibs ja soweit ich mich dumpf an die Zeit zurück erinnern kann auch grosse Unterschiede (mit oder ohne Flussmittel, Temperatur....) etc..

Normales Elektronikerlot mit 1mm Durchmesser und Flussmittel in der Seele sollte es für die meisten Lötarbeiten an der Elektronik tun.
Die Frage ist nun Bleifrei oder verbleit?

Verbleit, z.B. Sn60 Pb38 Cu2, hat einen definierten Schmelzpunkt der bei einer niedrigeren Temperatur als

bei Bleifreiem Lot, z.B. SN95,5 Ag3,8 Cu0.7, liegt. Das Bleifreie Lot hat auch eher einen Schmelzbereich als einen Schmelzpunkt....

Die beiden von mir erwähnten Lote sind übrigens Industriestandart für Handverlötungen.

Verbleit darf eigentlich -bis auf ausnahmen wie z.B. Militär und Raumfahrt- nicht mehr verwendet werden. Ich benutze es aber wegen seiner vorteile zumindest im Hobbybereich noch.

Gruß

Fish

€: Rockin Daddy war schneller :). Ist eine interesannte Seite die er verlinkt hat!
 
danke auch dir nochmal fish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben