Frage - Keyboard in ein Piano umwandeln

  • Ersteller danielppunkt
  • Erstellt am
D
danielppunkt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.18
Registriert
31.08.18
Beiträge
9
Kekse
0
Ich widme mich seit neustem dem Keyboard spielen und frage mich mit meinem Yamaha NP-31 nun, wie ich so wunderbaren Klang mittels Computer und entsprechender Hardware erzeugen kann, wie in den Videos von beispielsweise Youtuber werdemusiker.de (). Mittlerweile ist mir die Lust vergangen, weil der Sound einfach nicht gut klingt. Und das obwohl es ein 350€ Keyboard ist. Der Youtuber bekommt mit seinem Setup und seinem 100€ Keyboard einen MEGA Sound hin. Was genau brauch ich alles? Bisher besitze ich einen Computer, Keyboard (ohne Pedal), und ein USB to midi Adapter von Logilink das die Tage kommt. Ich wünsche mir dass ich so wunderbar musik spielen kann wie in den Videos! Dabei möchte ich nicht mehrere hundert Euro ausgeben, es soll möglichst bezahlbar im Low budget bereich bleiben (falls das geht?) Hoffe ihr könnt mir helfen!
 
Eigenschaft
 
Wie kommst du darauf dass das ein "100 euro keyboard" ist?

Ab yamaha p 45 aufwärts gehts los...
 
In dem Video unten schildert er dass er für den Umzug in die USA sich ein 100€ Keyboard geholt hat:
 
Bitte gib bei Videos IMMER die Zeit an, auf die du dich beziehst. Ein 33 Minuten langes Video wird sich hier niemand in voller Länge und bei voller Aufmerksamkeit ansehen. Dich vermutlich miteingeschlossen. Ab 4:32 sagt er nämlich explizit, dass der Ton, den man hört, nicht aus seinem vermeintlichen 100€-E-Piano kommt. In seinem Setup ist es ziemlich egal, ob sein E-Piano 100€ oder 5000€ gekostet hat, der Sound wäre nicht anders (das Spielgefühl allerdings schon).

Wie er sein E-Piano mit dem Computer verbindet, was er dafür an Equipment braucht und wie der Sound zustandekommt, den man hört, erklärt er in dem Video über die nächsten Minuten ziemlich detailliert. Insofern: sieh dir das Video komplett durch, dann sollten deine Fragen beantwortet werden. Falls du danach noch welche hast, kannst du sie gerne stellen, am besten mit Zeitstempel. Aber du solltest nicht erwarten, dass andere Foren-Mitglieder ein halbstündiges Video durchsehen und die relevanten Stellen für dich rausschreiben. ;)
 
Entschuldige, ich bin da ganz bei dir, das habe ich in der Eile ganz vergessen! Ich kenne das Video aber für mich bleiben die Fragen:
  • Er benutzt zwei Interfaces. Ich habe jetzt das o.g. sehr günstige von Logilink. Brauche ich für so einen klasse Sound auch so ein größeres bzw. teureres? Wenn ja, welches?
  • Benötige ich ein Keyboard Pedal? Ich weiß nicht, ob er eins benutzt, aber muss ja, oder? Sorry für die Anfänger Fragen!
  • Was für Boxen sind sinnvoll?
  • Was für eine Software benötige ich und gibt es kostenlose? Er scheint es zu benutzen, dass Kostnepflichtig ist aufgrund der Module (?).
Danke für eure geduldigen Tipps ;-)
 
Um ausdrucksstark spielen zu lernen benötigst du eine Hammermechanik.

geht ab casio cdp reihe los oder besagtem yamaha p 45

Roland fp 30...
 
Um ausdrucksstark spielen zu lernen benötigst du eine Hammermechanik.

geht ab casio cdp reihe los oder besagtem yamaha p 45

Roland fp 30...

Es scheint ja auch mit einem 100€ Keyboard zu funktionieren (siehe 1. Video, Ab 4:32). Mir geht es nur darum, so einen guten Klang/Sound zu haben, dass es nahezu wie ein Flügel klingt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In der Logik muesste es dann auch mit deinem piaggiero gehen, aber nur wenn du 50 Stunden roundabout auf hammermechanik Erfahrung hast.

das am Anfang des videos hat auch hammermechanik.

und Pedal kaufen, Pedalspiel lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Daniel,

Thomas (von werdemusiker.de) hat auch ein Video, wo er sein Setup erklärt. (einfach mal googlen nach werdemusiker; ups, das hast du ja verlinkt :D)
Im Grunde wird das Keyboard/E-Piano/ einfach per MIDI mit einem PC verbunden und dann gibt es z.b. den Kontakt Player von Native Instruments mit diversen kostenlosen oder kostenpflichtigen Instrumenten, welche z.b. wie ein Grand Piano, Streicherensemble oder altes Barpiano klingen. Damit macht er das.
Richtig gute Klaviersamples gibt es auch kostenpflichtig (z.b. von Yamaha oder das Klavier von Alicia Keys)
Für Apple gibt es auch kostenlos die App Garageband, die ein ganz gutes Grand Piano schon dabei hat.

Eigentlich brauchst du dafür nur irgendwas mit einem MIDI OUT ausgang und für guten Piano Klang sollte das Keyboard über einen dynamischen Tastendruck und am besten auch ein Sustain Pedal verfügen.
Ich habe z.b. ein Yamaha PSR-E333 (61 Tasten) was ausreicht, aber es gibt auch Midi Keyboards mit Dyn. Tastendruck und Sustain anschluss...
 
Na so lässt sich das schon leichter bantworten. :)

Er benutzt zwei Interfaces. Ich habe jetzt das o.g. sehr günstige von Logilink. Brauche ich für so einen klasse Sound auch so ein größeres bzw. teureres? Wenn ja, welches?
Beim schnellen Durchschauen denke ich, dass zwei unterschiedliche Arten von Interfaces gemeint sind. Einmal ein USB-MIDI-Interface und einmal ein USB-Audio-Interface.

Ersteres hast du schon, das ist dafür da, dass man den MIDI-Ausgang deines NP-31 am Computer nutzen kann, sprich: dass der Computer mitbekommt, welche Tasten du wann wie stark drückst. Ein MIDI-Interface beeinflusst die Klangqualität nicht, es sendet nur die Informationen, was du gerade spielst. Der Klang selbst wird dann an anderer Stelle erzeugt.
Allerdings kann ein schlechtes MIDI-Interface das Spielgefühl stören, wenn Noten "verschluckt" werden, Noten gesendet werden, die nicht gespielt werden, wenn es zu Verzögerungen kommt oder Ähnliches. Mit deinem Logilink-Adapter habe ich keine Erfahrungen, aber meine Erwartungen sind angesichts des Preises und einiger Amazon-Bewertungen recht bescheiden.

Das Audio-Interface ist dafür da, Audio-Signale aus der analogen Welt in deinen Computer zu bringen, oder auch umgekehrt. Daran kannst du z.B. den Audio-Ausgang von einem Instrument anschließen und dieses am Computer als Audio-Datei aufnehmen. Du kannst aber auch die Audio-Signale, die dein Computer wiedergibt, über das Audio-Interface ausgeben. Das ist wichtig, weil viele Laptops und Computer nur 3,5mm-Audioausgänge für Kopfhörer und/oder Lautsprecher haben, die aber professionellen Ansprüchen nicht gerecht werden. Viele (semi-)professionelle Boxen lassen sich z.B. nicht direkt an typische Haushalts-PCs anschließen, ein Audio-Interface kann da helfen.

Audio-Interfaces haben zudem meist eine niedrigere Latenz (Verzögerung) als der übliche Windows-Audiotreiber. Der kostenlose ASIO4All-Treiber kann das aber ausgleichen.

Wenn du über Kopfhörer, übliche PC-Boxen oder was-auch-immer-du-an-deinen-jetzigen-PC-anschließt spielen willst, ist ein Audio-Interface nicht zwingend nötig. Eine Abhör-Situation wie im halbstündigen Video wird ohne aber schwer werden.

Benötige ich ein Keyboard Pedal? Ich weiß nicht, ob er eins benutzt, aber muss ja, oder? Sorry für die Anfänger Fragen!
Zum richtigen Klavierspielen sind Pedale eigentlich Pflicht. Ebenso wie eine Hammermechanik, die dein NP-31 leider nicht hat.

Was für Boxen sind sinnvoll?
Wie oben erwähnt, sind Boxen-Setups wie in dem Video eher nichts, was man ohne weiteres an einen PC anschließen kann.

Bei stark begrenztem Budget würde ich eher zu Kopfhörern raten, die sind unkomplizierter und kosten oft weniger als eine anständige, einzelne Box.

[*]Was für eine Software benötige ich und gibt es kostenlose? Er scheint es zu benutzen, dass Kostnepflichtig ist aufgrund der Module (?).
Im Video stammt der Klaviersound von Native Instruments' The Giant. Das ist ein Klavier-Modul, das im Video im kostenpflichtigen Kontakt 5 läuft. Es läuft aber alternativ auch im kostenlosen Kontakt 5 Player, der weniger Möglichkeiten bietet, aber für dein Einsatzzweck ausreichen sollte.

Kostenlose Klaviere in der Qualität gibt es meines Wissens nach nicht. Es sind immerhin knapp 4 GB an Samples, die recht aufwändig erstellt werden müssen. 99€ sind da noch recht moderat. Allerdings könntest du die nächste Rabattaktion abwarten, Native Instruments reduziert den Preis da in der Regel auf 49,50€. Der Summer Sale ist vorbei, aber spätestens Mitte/Ende November, wenn Thanksgiving und Black Friday näher rücken, sollte die nächste Aktion anstehen.
 
Es scheint ja auch mit einem 100€ Keyboard zu funktionieren (siehe 1. Video, Ab 4:32). Mir geht es nur darum, so einen guten Klang/Sound zu haben, dass es nahezu wie ein Flügel klingt!

Hallo Daniel,
erstmal willkommen bei uns Tastenspielern :great:

Ich nahm mir diesen Beitrag, da er für mich den Inhalt des Threads gut darstellt.
Was du willst, ist ein guter Klang bei sehr niedrigen Kosten. Kein Problem, wenn dein Klavierspiel auf hohem Level ist wird das schon gehen. Das tut es aber nicht, da du blutiger Anfänger bist. Insofern, heißt es üben, üben, und wieder üben. Wie soll ein Instrument gut klingen, wenn man es nicht bespielen kann? :weird:

Von daher mein Rat:
Übe und spiele viel auf deinem Yamaha Np-31! Dann kannst du dir ein Pedal kaufen und dann....weiter üben. Irgendwann wirst du sicherlich merken, dass u. a. deine Finger/Artikulation sich weiterentwickeln und Lieder, die für dich jetzt furchtbar klingen (weil ja der Klang vom Yamaha so schlecht sei), auf einmal viel besser klingen.
Danach, oder meinetwegen parallel dazu, kannst du dich um die PC-Geschichte kümmern. Mittlerweile ist die Technik günstiger und auch die Bedienung einfacher geworden. Aber wie es halt bei den meisten Youtubern ist: viele haben kaum Ahnung und die, die es haben...ja da wundern sich die Zuschauer warum man es nicht einfach kopieren kann.;)

Die Alternative für den super Klang wäre ordentliches Interface, passende Software (Native Instruments' The Giant wurde als Beispiel genannt), eventuell neuer PC, dann natürlich ein paar ordentliche Monitore (=Boxen) und der Umstieg auf ein Keyboard mit Hammermechanik (da gibt es viele, ab 1.000€ sind die meisten gut). Das geht ins Geld, aber das ist die "mehr Schein als sein Lösung".

Mit freundlichen Grüßen
osc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zu Abhöre:
Das Flügelfeeling hängt auch von der Abhöre ab (natürlich auch von den Samples und der Tastatur). Gute Kopfhörer sind billiger als gute Boxen. Ohrhörer vom I-Pod würde ich nicht nehmen, lieber schön gepolsterte Kopfhörer. Wenn man Boxen kaufen will, dann nicht so billige 80 Euro Quäker. Aktivmonitore aus dem Studiobereich sind hier empfehlenswert. Günstige GENELEC oder Yamaha z.B.
Anschliessen kann man die Boxen an ein Audiointerface. Meist via XLR bzw Klinke

Gruss aus Hessen
 
Ich kann mir nur einen VW Polo mit 45 PS leisten, möchte aber Rundenzeiten wie ein Formel 1 Wagen erreichen. Wie bekomme ich meinen Polo möglichst kostenlos getunt, um dahin zu kommen?
Spaß beiseite...

Ist natürlich klar, dass man häufig Vorstellungen hat, wo man hin will, aber das zu möglichst günstigen Kosten. Aber mal realistisch geblieben, kann das nur schwer gehen.
Ohne dass ich mir jetzt alle Videos von dem netten Herrn anschaue, welches Equipment er wie nutzt, wird schon schnell klar, dass das, was wir in dem Video sehen und hören, mit mehr als 100EUR Materialeinsatz entstanden sind.

Dein Ziel ist ein Klang wie bei einem Flügel, außerdem die Möglichkeit, so ausdrucksvoll zu spielen, wie das mit solch einem Instrument möglich ist. Bei letzterem braucht man natürlich eine geeignete Tastatur, aber auch - und das ist viel entscheidender - Spielpraxis und die Erfahrung. Du fragst nach einem Pedal, schau Dir dein verlinktes Video noch einmal richtig und aufmerksam an. Bei 6:30 erklärt er, wofür ein Piano da ist. Dann entscheide, ob Du ein Pedal brauchst oder nicht. Wenn Du meinst, Du kannst auf das Pedal verzichten, können wir eigentlich mit allen weiteren Ratschlägen aufhören ;)

Und zum Klang:
Ja, man kann heutzutage mit digitalen Mitteln einem Flügelklang schon sehr nahe kommen, und muss auch nur einen Bruchteil dessen hinlegen, was ein echter Flügel kostet. Kostenlos gibt es das nicht. Aber was @osc oben mit dem Giant von Native Instruments beschrieben hat, ist schon gar nicht mal schlecht. Was Du digital kaum hinbekommst, ist die Klangfülle eines Flügels. aber das ist ja noch ein anderes Thema. Immerhin reden wir hier ja auch über den Sound in dem Youtube Video, was wir uns über normale PC Speaker oder Kopfhörer anhören. ich denke, da würde ich auch wie @marktheshark eher auf gute Kopfhörer plädieren, als 500EUR für Abhörmonitore auszugeben, und dann trotzdem nicht zufrieden zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann mir nur einen VW Polo mit 45 PS leisten, möchte aber Rundenzeiten wie ein Formel 1 Wagen erreichen. Wie bekomme ich meinen Polo möglichst kostenlos getunt, um dahin zu kommen?
Spaß beiseite...
so isses.
Man kommt um eine Hammermechanik nicht drumherum, Pedale sind ebenso ein muss.
Am besten ein günstiges gebrauchtes E-Piano kaufen, denn alles andere wird auf Dauer unbefriedigend sein, weil schon das Üben frustrierend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die ganzen Beiträge! Ein Pedal habe ich seit längerem und es ist tatsächlich Pflicht. Nun habe ich mir heute The Giant von Native Instruments gekauft und der Sound ist echt TOLL. Als nächstes werde ich wohl mein Piaggero gegen ein E-Piano, das mit Hammermechanik ausgestattet ist, eintauschen. Zufrieden bin ich aber noch nicht, da ich im Kontakt 5 - im Gegensatz zu Windows - nicht meine Receiver Audio Quelle auswählen kann, die den Sound an meine Boxen weiterleitet. Mein Receiver ist mittels HDMI an meinen Computer bzw. an meine Grafikkarte verbunden. Dementsprechend habe ich die Anzeige auf "Anzeige erweitern" eingestellt, sodass ich in den Audio Optionen zwischen Headset und Receiver (also Boxen) beliebig wechseln kann. Irgendjemand eine Idee wie ich den Sound nun von Kontakt an meinen Receiver bekomme?
 
Ich habs gefunden, nun läuft der Sound auch über die Boxen. Leider klingt der Sound echt sehr dumpf. Wenn ich mit der Maus auf das unten eingeblendete Keyboard klicke, dann erscheint der Ton sehr viel voluminöser und kräftiger. Der Sound klingt also immer noch nicht ansatzweise so schön wie im aufgeführten Video. Auch nicht wenn ich Kopfhörer auf habe. Benötige ich eine Soundkarte oder ein teureres Interface? Ich nähere mich meinem Ziel immerhin deutlich.. Momentan nutze ich unter Device in den Audio Optionen im Kontakt den Realtek High Definition Audio Treiber. Bitte um weitere Ratschläge!
 
Das Problem scheint recht einfach zu sein: du haust nicht fest genug in die Tasten. :)

Klaviere sind sehr dynamische Instrumente. Bei schwachem Anschlag klingen sie in der Regel leiser und dumpfer, bei härterem Anschlag "voluminöser und kräftiger", wie du es selbst schreibst.

Beim Klicken auf die virtuelle Tastatur wird ein recht harter Anschlag ausgelöst. Ich weiß nicht, wie es genau bei The Giant ist, aber oftmals ist der Standard-Wert für Kontakt-Instrumente eine Anschlagstärke von 127...auf einer Skala von 0 bis 127. Also so laut wie möglich.

Um das mit einem realen Keyboard auszulösen, muss man schon etwas stärker zulangen.

Naja, zumindest bei echten Klavieren. In der Software-Version kannst du theoretisch auch die Dynamik so weit reduzieren, dass jeder Anschlag ein fester Anschlag ist. Der "Dynamic Range"-Regler sowie die erweiterten Optionen unter "Anatomy" bei The Giant können das. Andere Einstellmöglichkeiten für Kontakt und Keyboard haben einen ähnlichen Effekt.

Allerdings würde ich das höchstens zum Ausprobieren und definitiv nicht auf Dauer verwenden, denn damit gewöhnst du dir eine komplett falsche Spielweise an. Wie schon erwähnt: Klaviere sind sehr dynamische Instrumente. Daher auch der Name "Piano(forte)". Wenn jeder Tastendruck die Maximallautstärke erreicht, ist es kein Piano mehr. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dachte ich mir schon, dass es an der Anschlagsdynamik liegt. Aber selbst wenn ich mit SEHR starkem Anschlag voll drauf hämmer kommt es dem "Klicken" nur knapp nahe und dann auch immer noch nicht so schön rund sondern eher dumpf. Das kann doch nicht sein.. Das Spielen generell in Kontakt 6 mit dem Giant ist extrem leise im Vergleich zu allen Windows Sounds mit der Lautstärke meines Headsets, sodass ich schon immer auf maximale Volume bei Kontakt 6 schalte UND zusätzlich sehr laut das Headset einstellen muss. Wenn ich mit normalem Anschlag spiele beträgt die Lautstärke ungefähr 50% meiner Systemlautstärke.

Deine Annahme ist korrekt, die Anschlagstärke mit der Maus scheint bei mir bei The Giant auf 127 zu sein. Das zeigt zumindest der Vergleich -> Lautstärke(Klicken) mit Lautstärke(Tastatur). Den Wert für die Tastatur konnte ich nämlich einstellen..

Härter zuschlagen ist gut, ich prügel da fast schon drauf ein und erreiche nur ca. 85% der Lautstärke wie wenn ich klicke. Ich glaube ich lauf demnächst in den nächsten Klavier Fachhandel und spiele das erste Mal auf einem richtigen Klavier damit ich einen direkt Vergleich habe wie "stark" man spielen muss um für mich satte Töne zu erzeugen. Vorerst gebe ich mich mit dem Ergebnis mal zufrieden, vielleicht achte ich zu sehr auf kleine Details. Danke dir für deine/eure Hinweise :great:
 
Jetzt habe ich doch noch eine wichtige Frage: Kann mir jemand verraten wie ich mein auf dem Keyboard gespieltes aufnehmen kann? Das scheint mein Kontakt Player nicht zu können. Gibt es da Freeware die ich nutzen kann während ich auf The Giant spiele?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben