Frage - Keyboard in ein Piano umwandeln

  • Ersteller danielppunkt
  • Erstellt am
Härter zuschlagen ist gut, ich prügel da fast schon drauf ein und erreiche nur ca. 85% der Lautstärke wie wenn ich klicke. Ich glaube ich lauf demnächst in den nächsten Klavier Fachhandel und spiele das erste Mal auf einem richtigen Klavier damit ich einen direkt Vergleich habe wie "stark" man spielen muss um für mich satte Töne zu erzeugen. Vorerst gebe ich mich mit dem Ergebnis mal zufrieden, vielleicht achte ich zu sehr auf kleine Details. Danke dir für deine/eure Hinweise :great:
Mit einer Hammermechanik wie bei einem echten Klavier wirst du vermutlich noch mehr Kraft aufwenden müssen. Ein Instrument zu spielen erfordert auch eine entsprechend entwickelte Muskulatur, unterschätze das nicht. Wenn man erst vor Kurzem mit Keyboards angefangen hat, ungewichtete Tastaturen gewöhnt ist und keinen Lehrer hat, der die Haltung etc. korrigiert, hat man spätestens nach ein paar Minuten voller Lautstärke auf einem Klavier verkrampfte Unterarme. Also: nicht übertreiben!:opa:

Aber ja, das verwendete Keyboard ist tatsächlich einer der wichtigsten Faktoren in dieser Situation. Ich kann nicht für dein Modell sprechen, aber gerade im unteren Preisbereich hat man öfters das Problem, dass die Klaviatur nicht so ausgewogen ist, wie man möchte. Bei einigen Modellen sind die Übergänge zwischen leise und laut zu abrupt, bei anderen lassen sich die höchsten Lautstärken nur mit unverhätlnismäßig großem Aufwand (oder gar nicht) erreichen. Ich würde letzteres aber noch nicht unbedingt vermuten, auch wenn es so klingt, als würde das in dem Fall die Ursache sein. Wie erwähnt, sollten die höchsten Anschlagstärken auch etwas mehr Kraft erfordern, die man als Anfänger womöglich noch nicht hat.

Jetzt habe ich doch noch eine wichtige Frage: Kann mir jemand verraten wie ich mein auf dem Keyboard gespieltes aufnehmen kann? Das scheint mein Kontakt Player nicht zu können. Gibt es da Freeware die ich nutzen kann während ich auf The Giant spiele?
Du kannst The Giant (innerhalb von Kontakt) als Plugin verwenden, das heißt: in einem anderen Programm einbinden, mit welchem du aufnehmen kannst. Solche Programme sind in der Regel DAWs (DAW = Digital Audio Workstation).

In denen kannst du eine Instrumenten-Spur anliegen, auf der du das MIDI-Signal deines Keyboards aufnimmst, das dann (auch in Echtzeit) an das geladene Plugin Kontakt weitergeleitet wird und dessen Klang wiedergibt.

Tracktion T7 kann das und ist kostenlos. Ansonsten gibt es in Online-Shops und in Zeitschriftenbeilagen für relativ kleines Geld immer mal wieder Lite-Versionen größerer DAWs.

Die Schritte dafür sind aber in jeder DAW ähnlich:
  • In den Einstellungen der DAW dein Keyboard als MIDI-Eingabegerät und dein Interface/deine Soundkarte/deinen Audio-Ausgang als Audio-Ausgabegerät wählen.
  • Neues DAW-Projekt erstellen
  • In dem Projekt eine neue Instrumenten-Spur (telweise auch MIDI-Spur genannt) erstellen
  • Kontakt in der Instrumenten-Spur als Plugin laden.
  • Innerhalb von dem Kontakt-Plugin-Fenster "The Giant" auswählen und laden.
  • Die Aufnahme-Bereitschaft der Spur aktivieren (meist ein roter gefüllter Kreis oder ein "R" neben dem Spurnamen)
Jetzt solltest du bereits spielen können, wie du es gewohnt bist. Eventuell musst du in den Einstellungen der DAW die Latenz (Verzögerung) noch etwas anpassen.

Wenn du aufnehmen möchtest, gibt es dafür die Aufnahme-Funktion der DAW. Meist ein gefüllter Kreis irgendwo am oberen oder unteren Bildschirmrand, oft ebenfalls rot. Nach einem kurzen Einzählen wird auf der MIDI-Spur alles aufgenommen, was du spielst. Nach der Aufnahme kannst du das erneut abspielen, bearbeiten etc.

Wenn du die Aufnahme jemand anderem schicken willst, solltest du sie vermutlich erst als Audio-Datei (.wav, .mp3 etc.) exportieren.

Dann gibt es noch ein paar Einzelheiten wie Tempo, Taktart oder Metronom, die man je nach Stück anpassen sollte, aber darauf werde ich hier nicht weiter eingehen. Dafür findest du schon ein paar Anleitungen, wie es in der jeweiligen DAW gehandhabt wird.

:hat:
 
Ich würde erstmal ausprobieren, ob das Piaggero überhaupt Velocity-Werte von ca. 127 sendet oder ob es weniger ist. Früher hat man für Windows MIDI-Ox benutzt, um die MIDI_Werte auszulesen. http://www.midiox.com/ :D (Auf LINUX mit WINE läuft's noch :) ) Ich bin da nicht mehr aktuell informiert, das müßte doch eigentlich auch mit jeder DAW gehen?

Wenn das Piaggero hohe Werte bis ca. 127 ausgibt, wenn man kräftig spielt, dann liegt es nicht am Keyboard, daß der Ton nicht laut wird, sondern in der Datenkette danach.
Wenn man beim Piaggero verschiedene Velocity-Kurven einstellen kann, kann es auch sein, daß man da einfach mal eine andere einstellen muß.

Oder könnte es auch sein, daß das Piaggero irgendwelche Daten mitsendet, die einen Lowpassfilter zumachen?

Ich bin da kein Fachmann, aber würde in diese Richtung auch mal überlegen.

Viele Grüße,
McCoy.
 
Tausend dank für deine sehr ausführliche Antwort egoldstein. Konnte alles nachvollziehen und war jetzt eine Stunde am tüfteln im Tracktion 7. Konnte alle Schritte nachvollziehen, aber: Wenn ich das Instrument auswähle im Kontakt dann zeigt er mir mein Midi nicht mehr an, keine Tastenschläge kommen an. Dementsprechend wird auch kein Ton abgegeben. Im Tracktion hat er mein Midi in erkannt und die Tastatur konnte ich dort spielen. Darüber hinaus kam alle paar Sekunden ein Rauschen dass für ein bis zwei Sekunden erschien und immer lauter wurde innerhalb der 1 bis 2 Sekunden und dann plötzlich weg war. Ich habe dann das Programm geschlossen und habe es nicht geschafft, mein Kontakt wieder zum Laufen zu bekommen mittels Midi. Erst die Deinstallation vom Tracktion und der Neustart von Kontakt führte wieder zum Ergebnis, dass er die Signale meines Keyboards wieder empfing. Habe leider nicht die Zeit mich Stunden mit dem Programm Tracktion auseinanderzusetzen, eigentlich schade!

@McCoy: Ich Habe sogar noch Midi-OX drauf, welcher der Werte ist es denn? Status könnte dem Nahe kommen, da wird "90" immer angezeigt beim Anschlag.
 
Die Velocity sollte DATA2 sein.

 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben