Frage Lautsprechern für Eigenbau Amp

  • Ersteller TwentyEight28
  • Erstellt am
TwentyEight28
TwentyEight28
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
21.10.07
Beiträge
47
Kekse
0
Seid gegrüßt ihr da,

nach nunmehr 2 Jahren hab ich mal wieder Zeit gefunden an meinem amp weiter zu bauen... Soweit läuft alles erstmal ganz gut. Die Frage die jetzt allerdings langsam in den Vordergrund rückt ist die geschichte mit den Lautsprechern. Der Amp wurde vom Klang her so gebaut das er ziemlich Basslastig ist.. Das heist die höhen sind keine stechenden Thrash Metal Quietscher sondern gehen eher Richtung Stoner (wies auch sein soll) . Jetzt ist die Frage ob ich normale Gitarrenboxen nehmen sollte, oder lieber Bassboxen ? (zweiteres wäre mir lieber, wenn das ginge) . Es kommt noch ein Distortion Kanal in den Amp und die untere Grenzfrequenz liegt bei 7-8 Hz..

Lg david
 
Eigenschaft
 
Das musst du wohl oder übel selbst ausprobieren, weil - außer dir - niemand den Amp und dessen Zusammenspiel mit verschiedenen Boxen kennt.
Nimm das Teil, wenn's fertig ist, in den nächstgrößeren Laden mit, und stells's auf alle Boxen drauf, die da sind.


...mal abgesehen davon, dass
-du dir SEHR (!) schwer tun wirst, eine Box zu finden, die 7-8 Hertz wiedergeben kann.
-das menschliche Ohr unter ~20 Hz nichts mehr wahrnimmt.
-kein mir bekanntes gitarrenähnliches Instrument Töne im Bereich von 7-8 Hz erzeugt.
 
Tja, wär mal interessant ob´s gefällt? :gruebel:

Bei Celestion Speakern wie z.B. 12" also 12G75 geht der Übertragungsbereich bis ca. 5 - 5,5 kHz. Beim 15 " nur bis ca. 3,5 kHz. Beim 18" noch bis 2-2,5 kHz.
Dir gehen also deutlich Höhen verloren. Ich würde bei 12" bleiben. Die Höhen, wenn sie dir nicht gefallen, kannst du immer noch zurückdrehen.
Anders bei den größeren Speakern, da kannst du falls zu wenig Höhen da sind wegen des Übertragungsbereichs auch keine
mehr reindrehen. Ab 2,5 kHz bis 3,5 kHz ist Feierabend. Und ordentlich Rumms hat eine 2*12" oder 4*12" doch auch.

Aber Versuch macht kluch :D

Probier es aus. Ich denke dann wirst du bei 12" bleiben.

Gruss Speedlick
 
Um Matsch zu vermeiden, könnte man über eine Speaker aus der PA-Ecke nachdenken. Wenn dein Verstärker den Bassbereich anhebt und es noch halbwegs sauber klingen sollte, würde ich die üblichen Gitarrenchassis mit ihren hohen Güten eher vermeiden. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Ein Eminence Delta 12 würde mir da spontan in den Sinn kommen.

Größer als 12" würde ich alleine aus Gründen der Abstrahlcharakteristik nicht gehen, eher kleiner.
 
Habt ihr keinen Bassisten? Wenn ja, hast du in dem Frequenzbereich sowieso nichts verloren.


...mal abgesehen davon, dass
-du dir SEHR (!) schwer tun wirst, eine Box zu finden, die 7-8 Hertz wiedergeben kann.
-das menschliche Ohr unter ~20 Hz nichts mehr wahrnimmt.
-kein mir bekanntes gitarrenähnliches Instrument Töne im Bereich von 7-8 Hz erzeugt.
-ein Amp der so tiefe Frequenzen wiedergeben muß, SEHR (!) viel Leistung haben muß um einen ausgewogenen Frequenzbereich zu erzeugen.



Na gut, aber das ist dein Problem.
Wenn du's wirklich so machen willst, würd ich eher zu 2 Boxen raten.
Eine Gitarrenbox für den oberen Frequenzbereich und eine Bassbox für den unteren Frequenzbereich.
 
Vielen Dank euch allen für die Antworten... Die Angabe mit den 7-8 Hz war eher überflüssig da habt ihr wohl recht.. Ich werd die Variante mit dem antesten der verschiedenen Boxen mal ausprobieren. Hätte man auch selbst drauf kommen können aber dazu gibts ja Foren und Leute die einem genau diese Hints geben...

Vielen Dank und bis bald

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben