Frage nach dem klangliche Einfluss eines Funier-Tops.

  • Ersteller DevilAspekt
  • Erstellt am
DevilAspekt
DevilAspekt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.18
Registriert
05.07.09
Beiträge
149
Kekse
0
Ort
Beckingen
Hallo Leute,
bin dabei miene eigene gitarre zu bauen.
habe schon einen kompletten mahagoni Korpus der jedoch recht dünn ist.
meine frage nun : ich habe nur ein sehr dünnes funier für auf den korpus drauf.
Wie sehr ( negativ ? ) wirkt sich das später auf den klang aus? Vorweg ich wollte seymour ducans blackouts verbauen und die gitarre geht in richtung der harten metalszene.
Lg Dustin
 
Eigenschaft
 
IMHO gar nicht... und allerspätestens bei verzerrten Klängen überhaupt gar nicht...

Gibt aber bestimmt Leute, die anderer Meinung sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
IMHO gar nicht... und allerspätestens bei verzerrten Klängen überhaupt gar nicht...

Gibt aber bestimmt Leute, die anderer Meinung sind...

Nein, gibts nicht ;) Eine massive Decke hat bestimmt einen leichten Einfluss auf den Klang. Ein dünnes Furnier wohl kaum.
 
Habe ich etwas überlesen oder wurde hier nicht auf die Holzsorte des Furniers eingegangen ? Ich habe sehr negative Erfahrungen mit Instrumenten gemacht , deren Decke nicht robust genug für gelegentliche ausrutscher mit harten Plektren war , die Gitarre sieht innerhalb kurzer Zeit total vermackt aus und es lässt sich auch kaum noch 100%ig retouschieren.Wenn der Korpus schon sehr schlank ist , gibt es nicht irgendwo eine richtige "Archtop"-Decke , die dazu passen würde ?
 
Nein, gibts nicht ;) Eine massive Decke hat bestimmt einen leichten Einfluss auf den Klang. Ein dünnes Furnier wohl kaum.

Bist du fies, ey.....
So nimmst Du den Holzflüsterern ja schon sämtlichen Wind aus den Segeln.

Seitdem meine Gretsch schon wieder eine neue Macke dank Gürtelschnalle hat, klingt sie komplett anders!!!
Ich schwöah, Alda!


;) :D
 
Für mein dafürhalten gibt es keinen klanglichen Unterschied ob du jetzt z.b. eine Massives Mapletop mit Flammung hast oder ein Plain Maple mit nem Flammenfurnier drauf. Es macht zwar preislich meist einen Riesenunterschied aber klanglich, denke ich ist es nicht mal in einem wirklich messbaren Rahmen.
 
Bist du fies, ey.....
So nimmst Du den Holzflüsterern ja schon sämtlichen Wind aus den Segeln.

Seitdem meine Gretsch schon wieder eine neue Macke dank Gürtelschnalle hat, klingt sie komplett anders!!!
Ich schwöah, Alda!


;) :D

Was denn? Demnächst fragt noch jemand ob der Ton beeinflusst wird, wenn mit oder ohne Pickguard an einer LP spielt :rolleyes:
 
Nö, das weiß doch eh jeder, dass das der Fall ist. Das hängt natürlich ganz entscheiden von der Dicke und dem Material des Pickguards ab - und natürlich klingt es auch anders, wenn du die Form veränderst;-)


Rudi
 
Die fette Ahorndecke kannst Du Dir übrigens sparen, wenn Du statt der normalen Schrauben im Korpus auf V2A umsteigst.
Das gibt Susssstaaaaiiinnnnnn........:D

Oh, ich merke, ich neige heute zum Spam......
 
@rz259:
So ein Quatsch!
Das wichtigste ist hier, aus welchem Material die Pickguardbefestigungsschraube ist!
Am geilsten klingt ne vergoldete Edelstahlschraube.
Übrigens hab ich festgestellt, dass die Paula noch tightere Bässe, wärmere Mitten und strahlendere Höhen kriegt, wenn die Schraube ein Linksgewinde hat!


---Edit---
Verdammt, Rockin'Daddy war schneller mit dem Schrauben-Voodoo!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die fette Ahorndecke kannst Du Dir übrigens sparen, wenn Du statt der normalen Schrauben im Korpus auf V2A umsteigst.
Das gibt Susssstaaaaiiinnnnnn........:D

Oh, ich merke, ich neige heute zum Spam......

Hey, der erste April ist erst morgen!
 
Aber da muss man sich doch schonmal warmlaufen!
 
Also ein gewisser Herr P. wird ja nicht müde, immer wieder zu betonen, dass andere Rändelschrauben an der Brücke das Instrument völlig verändern :weird:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben