Frage oder Tipps zu kleiner PA Anlage

notmas
notmas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.18
Registriert
08.11.10
Beiträge
72
Kekse
100
Ort
Bayern
Hallo alle zusammen. Ich bin neu hier und möchte fragen ob jemand für mich ein Tipp hat.

Ich habe ein Powermischer Solton GS8 mit 2x300 Watt an 4 Ohm und suche Paar Lautsprecher die dazu passen und vernünftig klingen. Ich habe 300€ zu Verfügung.
Ich habe schon 12 Zoll McGree Plastiklautsprecher ausprobiert aber da war der Ton irgendwie flach. Dann habe ich mir 15 Zoll Boxen ausgeliehen auch McGree bei diesen Boxen ist zwar der Bass besser gewesen aber die Höhen haben die Ohren betäubt. Seit kurzem ist unserer Musikladen zu und ich habe leider keine Möglichkeit mehr die Boxen Live zu probieren. Ich brauche die Anlage maximal zweimal pro Jahr für Familienfeuer mit ca. 80 Leuten und 200 Qm Halle. Es wird hauptsächlich nur schnelle Tanzmusik und ab und zu Softtechno gespielt. Ist überhaupt noch was Brauchbares in meinem Budget drin? Hat da jemand eine Idee oder Tipp für mich? Ich habe mir schon im Netz die Magnat PA 112 angeschaut aber mir fehlt die Erfahrung ob die geeignet sind.
Mit freundlichen Grüßen Waldemar
Danke Voraus.
 
Eigenschaft
 
Ich habe ein Powermischer Solton GS8 mit 2x300 Watt an 4 Ohm und suche Paar Lautsprecher die dazu passen und vernünftig klingen.
Das wird schwer,da PA Boxen in der Regel eine Impedanz von 8 Ohm haben und da beträgt die Leistung die der PM abgibt gerade mal noch ca.150 W.
Das kann Dir bei falscher Gainstruktur oder Übersteuerung die Hochtöner der Boxen kosten.
Wenn Du auf deine Anlage achtest und es nicht übertreibst dann könnte die RS12 HD oder die RS15 HD etwas für dich sein.
Den passenden Shop zu den Boxen sollte man über google finden.
 
Von McGee kann ich nur abraten. Ich "kenne" einen Hochtontreiber des Herstellers. Für 12€ gibts klirrende Höhen bis 8KHz :D

Für 300€ kann öfters was mieten, besonders, wenn es nur 2 passive Tops sind. Ich würde Dir dazu raten, ist wesentlich sinnvoller ;)

Edit: Klar ist der PM schwach, aber einen stärkeren PM kann man auch clippen lassen. Da muss man eben aufpassen.
 
Hallo.
Danke für die schnelle Antworten.
Auf meinem PM leuchten niemals rote Leds auf, aber ab und zu passiert es dass der Mikro piepst wenn mann zu nah an der Box kommt. Ist es für die RS12 HD gefährlich?
Ja mit mieten habe ich auch schon überlegt aber eigen ist eigen, mann hat es immre da. auch für stponntane Einfähle.
Gibt es nichts auf dem Markt mit 4 Ohm? Ich versuch mein Budget zu erhöxhen aber max 400 €.
Vielen Dank nochmall für die Tips.

---------- Post hinzugefügt um 11:45:37 ---------- Letzter Beitrag war um 11:34:26 ----------

Im Netz sind auch viele Boxen mit 6 Ohm. Wie gut oder schlecht sind die?
MfG Waldemar
 
Rückkopplungen gilt es natürlich zu vermeiden. Ein gutes Mikrofon und gute Boxen helfen dabei sehr. Sie sind aber nicht schädlich, so lange dabei nichts übersteuert. Sprich: Ein Pfeifen, das nicht zu laut ist kann der Box erstmal nichts anhaben. Wenn es dennoch dazu kommt nicht panisch werden (was habe ich nicht schon alles gesehen: Ohren zuhalten und dabei mit dem Mic noch näher an die Box oder wie wild damit rumfuchteln usw.) Einfach sich von der Box entfernen, den Kopf des Mikrofons in die entgegengesetzte Richtung zur Box halten, dabei aber nicht die Kapsel zuhalten o.ä.
Das das ja eine Familienfeier ist, sollte es auch kein Problem sein, das allen Rednern/Sängern zu erklären.

Zu den 4 Ohm: Mit einer 4 Ohm Box (und die sind selten, weil es wenig Sinn hat) könntest Du nicht einmal 3dB mehr Pegel herausholen, das würde auch keinen großen Unterschied bewirken.

Ich hätte gemietet, weil man dann für 50€ 2 anständige Boxen und für 3€ noch ein gutes Mic bekommt.

Ansonsten kann ich die LD Stinger 12 empfehlen, kostet rund 250€ das Stück, klingt aber nicht ganz unangenehm.

Edit: Ich kenne keine einzige brauchbare PA-Box mit 6 Ohm...
 
Hallo.
Danke für die schnelle Antwort.
Dass mit 6 Ohm tausend mall Entschuldigung, ich meine 4-8 Ohm wie bei Magnat 212.
Aber so wie die Leute über die Magnats PA im Netz schreiben taugen die nicht viel.
MfG Waldemar
 
Hallo Waldemar,

zunächst einmal herzlich willkommen im Musiker-Board!

Die Magnat-Box hat mit PA in etwa so viel gemeinsam wie ein Bobby-Car mit der Formel 1 ;).
Eine 200 qm große Halle lässt sich nicht mit Billigboxen für 400,- € beschallen, denn wenn Du den Großteil der anwesenden Gäste mit Techno-Rhythmen zum feiern bringen möchtest, geht das nicht ohne Subwoofer. Speziell, wenn Du etwas mehr "Gas geben" möchtest, ist die Gefahr groß, dass Du der schwach bemessenen Endstufe des Powermischers zu viel Leistung abverlangst, und dann passiert das, was Rockopa und Nail oben beschrieben haben: Clipping...
 
Hallo.
Alles klar
Wo fängt dann der Preis an?
Und diese doppelten Boxen wo so eine kleine Box oben ist und eine grössere unten ist, oder so 3er Set?
Bitte um Vorschlag von Profi
Entschuldigung dass ich so viel frage, bin blutiger Anfänger.
Oder was können Sie mir empfelen? Den PM möchte ich nicht tauschen weil mich dran (an der Bedienung) erst gewöhnt habe.
Leute hilft mir bitte. Ich bin schon am verzweifeln. Auch wenn die Teile über 500 kosten, dann spare ich halt noch. Ich möchte wie der Wil_Riker sagt das Publikum wenigsten ein wenig beeindruken aber kein Vermögen dabei investieren und nichts kaputt machen. Danke Voraus.
MfG Waldemar.

---------- Post hinzugefügt um 19:30:08 ---------- Letzter Beitrag war um 12:33:42 ----------

Hallo Leute.
Ich habe im der Bucht diese Boxen gefunden Peavey Lautsprechersysem Pro Messenger es sind Sub mit Satelitten sind zwar gebraucht aber wenn die zu meinem System passen mach es garnichts.
Würde das System mit meinem PM funktionieren ohne dass was kaputt geht?
Danke Voraus
MfG Waldemar

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pro Messenger ginge theoretisch mit dem PM, weil in den Subs Passivweichen installiert sind. In der Praxis ist so eine Trennung baer nicht sehr sinnvoll. Gute Weichen würden viel kosten, beim Peavy-Set wäre man mit Aktivtrennung wohl besser beraten. Der PM würde für so ein System aber wirklch zu wenig Leistung haben. Hätte er eine LowCut der nur für den verstärkten Ausgang gilt ( Hat er einen? Ich hab so schnell nicht gefunden) könnte man ihn für die Tops verwenden und einen kleinen aktiven Sub darunterstellen.

Also: Das mit dem Peavy und dem PM ist keine gute Idee.
 
An dem PM ist nur ein Monitorausgang da.

Und diese:
Phase Sonic Mivoc Professional Audio PA-Sub/Sat System
http://cgi.ebay.de/Phase-Sonic-Mivo...pt=PA_Systeme_Beschallung&hash=item255be8d007


Wenn da mit so einem Sub-Sat System nichts zu mache ist, dann muss ich wohl in den saueren Apfel beissen und mir gute PA-Lautsprecher kaufen auch wenn die etwas teuerer sing als uhrsprünglich geplannt.

Bitte um Empfeling bis 600 Euro

Vielen vielen dank voraus.
 
Das System kenne ich nicht, aber sehr gut sieht es nicht aus. Es fehlen auch viele Daten...

Vernünftige PA-Boxen kosten einfach mehr.

Ich wiederhole mich: Kauf Dir die Samson oder die Stinger und bei Bedarf miete eine aktiven Sub dazu ;) Für 400€ gibt es nichts Brauchbares (nicht zu verwechseln mit gut) mit Subs. :(
 
Ich habe jetzt eine Box entdeckt
RS215 HD

die hat 4 Ohm.
Aber die Box hat 600Watt, Passt die zu meinem PM? Oder ist sie zu stark.
MfG Waldemar
 
Die Box hat 350W RMS. Auf was sich die 300W des PM beziehen weiß man ja nicht. Wenn es ein alter Solton PM ist, denke ich, dass er die Samsun gut bedienen kann.
 
Die Box hat 350W RMS.

:confused:

Also ich lese eindeutig auf der Samson HP: 1200 watt peak/600 watt RMS power handling @ 4 ohms.
Die 4Ohm werden erreicht, indem 2x 8Ohm Speaker (15") parallel in einem Gehäuse verschaltet werden. Der Hochtöner ist ebenfalls diesbezüglich optimiert.
Resultat ist eine etwas lautere Box, die allerdings mit 30 kg auch ordentlich schwer ist. Und immernoch "nur" ein 2-Wege-System.
Du solltest Dich nicht auf die 4 Ohm versteifen. Gute 8Ohm-er holen viel mehr aus deinem PM als 4Ohm-er für "billig".
Die "einfach Variante" Samson RS15HD (22 kg) kostet unter 200,- und so klingt sie auch. Der Sound wird nicht besser, bloß weil man schlechtes Material gleich doppelt verwendet...:bad: Zumal die Leistungsdaten der RS15HD zu dem PM passen würden.

Demnach sind imho die RS215HD VÖLLIG ungeeignet.

Mein Empfehlung:
db 15 Arena , die klingt alleine schon gut, für Deine Anforderung - und läßt sich später auch prima mit dem optionalen 18" Sub kombinieren/erweitern. Damit hast Du dann richtig Druck!
Wenn's im Budget nicht drin ist, dann gebraucht oder mieten. Aber um sich nicht zu "blamieren" sollte man wenigstens in dieser Kategorie suchen.

Bei allem ist aber wichtig: Durch richtige Bedienung des Mixers kann man noch eine ganze Menge rausholen, ergo aber auch falsch machen. Da macht Übung den Meister.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Viel Glück.
 
Vielen Dank für die Erlichkeit.
Wie wird denn so ein aktives Sub an einem PM angeschlossen?
MfG Waldemar
 
Wie wird denn so ein aktives Sub an einem PM angeschlossen?
MfG Waldemar

1. Ich empfehle dir dringend ein wenig Einführungsliteratur.
2. Beim Sub - also z.b. 2.1 System brauchst du eine Frequenzweiche (Crossover, FW), um das tiefe Signal für den Sub vom Mitten/Hoch-Signal für die Satelliten zu trennen.
Manchmal haben passive Subs sowas schon eingebaut, es gibt inzwischen auch Mixer die einen Extra Sub-Out haben.

Bei deiner Konfiguration ist es kompliziert:
Mit deinem PM kannst du zwei (kleine) Satelliten betreiben. Aus einem Separaten Ausgang (zusätzlicher Mono oder Aux-Weg, bei Aux aber Vorsicht wegen dem Mix!) muss der Sub versorgt werden. Oder Du benutzt einen seperaten Splitter. Am besten wäre der Sub "Aktiv" und hat eine integrierte FW.

Raten würde ich Dir dazu nur, wenn Du bereit bist, Deinen Mixer einzutauschen. Der macht in einer 2.1 Lösung imho für Dich keinen Sinn.
 
Hallo spellfire,

Aus einem Separaten Ausgang (zusätzlicher Mono oder Aux-Weg, bei Aux aber Vorsicht wegen dem Mix!) muss der Sub versorgt werden. Oder Du benutzt einen seperaten Splitter. Am besten wäre der Sub "Aktiv" und hat eine integrierte FW.

eine vernünftige Trennung ist so aber nicht zu realisieren, deshalb würde ich davon abraten. Das steht aber auch alles in dem Thread, den ich oben verlinkt habe!
 
Bei allem ist aber wichtig: Durch richtige Bedienung des Mixers kann man noch eine ganze Menge rausholen, ergo aber auch falsch machen. Da macht Übung den Meister.

Hallo.
Wie bedient mann den PM richtig oder falsch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben