[Frage] Riss-> wie tragisch?

  • Ersteller akaresh
  • Erstellt am
A
akaresh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.14
Registriert
22.08.10
Beiträge
42
Kekse
0
Ich habe mir mal überlegt meine pst 5er im Proberaum auszutauschen und bin dann auf ein verlockendes angebot gestoßen.
Es handelt sich um ein 18" Crash,ein 16" Crash und ein 20" Ride.
Das 16" Crash hat am Rand einen 1cm langen Riss.
Das 18" Crash hat einen ca. 2cm langen riss ca. 5cm vom äußeren Beckenrand entfernt
und das Ride hat ungefähr das selbe Problem wie das 18" Crash.
Ist es möglich die Risse zu reparieren?
Vielleicht kann man sie ja großräumig aussägen aber leider habe ich keine Ahnung.

mfg Akaresh
 
Eigenschaft
 
Ganz ehrlich? Egal wie toll das Angebot ist, würde ich es nicht nehmen. Becken mit Riss sind Schrott. Egal wo und wie der Riss ist. Risse kann man nicht reparieren. Zumindest nicht so weit, dass das Becken wieder vernünftig klingt. Du kannst den Risse großräumig aussägen, allerdings ändert sich das Klang- und Schwingverhalten dramatisch. Doch dann ist nicht sicher, ob das Becken dort wieder reißt, wo du geschnitten hast. Ein Loch am Ende des Risses zu Bohren bringt genau so wenig. Das einzige, was etwas denkbar ist, ist du drehst das Becken in breite des Risses ab. Dann bekommst du einen annehmbaren Klang, der aber überhaupt nicht dem eigentlichen Becken entspricht. Das Verhältnis von Glocke zum Rest des Beckens ist zu groß. Das Becken wird zu pingig und zu hart. Würde ich aber auch nur von einem Fachmann lassen machen.

Du kannst, wenn du die Becken zusammen für 10 EUR bekommst gerne nehmen und es ausprobieren. Dann hörst du was du hier gerade liest. Ich würde gerissene Becken nur nehmen, wenn ich mir selber ein Effektbecken basteln will, ansonsten sind die Becken schrott.
 
Selbst wenn die angebotenen Becken aus einer Top-Serie stammen sollten, die Vermutung liegt nahe, dass Deine (heilen?) PST5 vermutlich besser klingen werden. Wie Mark schon schrob, gerissene Becken - wie zum Geier muss man prügeln, um ein Ride Becken zum Reissen zu bekommen? - sind Metallschrott und irreparabel.
 
Danke :)

Dann lass ich die Finger davon und behalte meine Teller noch ein Weilchen.
 
Das 16" Crash mit dem Riss am Rand könnte man evtl auf ein 15" oder 14" abdrehen (lassen). Wie ein richtiges Crash klingt es dann wohl nicht mehr, da, wie Mark schon schrieb, das Verhältnis von Beckengrösse zur Kuppe nicht mehr stimmt und die Materialstärke für ein Crash zu dick ist.
Als Effektbecken kann man es noch nehmen, wenn man es für "eine handvoll Euros" bekommt.

Die anderen zwei sind Buntmetall-Schrott.

Günstige und ganz gut klingende Becken wären z. B. die Zultan Aja oder die Fame Masters B20. Die kosten kaum mehr als die PST, klingen aber deutlich besser.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben