[Frage] Strat vs. Tele als 2.-gitarre, 50s Strat vorhanden

  • Ersteller mr.caster
  • Erstellt am
Moin Dirk,

68 hat schon ein wenig dargestellt, was den Unterschied zw. einer 50er und 60er Tele ausmacht. Eine Tele mit Eschekorpus (das macht im Vergleich zu Erle auch den Preisunterschied aus) und Ahornhals ist dieser typische knackige Teleton, immer durchsetzungsfähig. Bei der 60er Tele hat Fender (Leo Fender hat ja mit vielen "Testgitarristen" zusammengearbeitet) damals probiert, den etwas erdigeren Klang von Erle und Palisander mit schrilleren PUs und Stahlreitern wieder zu kompensieren. Leider imo nur eine Annäherung und zu weit weg vom Urklang.

Bei der Strat ist es anders. Die Verwendung von Erle und Palisandergriffbrett haben aus der Strat eine andere Gitarre gemacht, erdiger, runder mit klarer Abgrenzung zur Ur-Strat. Mir gefällt das besser.
 
Moin Dirk,

68 hat schon ein wenig dargestellt, was den Unterschied zw. einer 50er und 60er Tele ausmacht. Eine Tele mit Eschekorpus (das macht im Vergleich zu Erle auch den Preisunterschied aus) und Ahornhals ist dieser typische knackige Teleton, immer durchsetzungsfähig. Bei der 60er Tele hat Fender (Leo Fender hat ja mit vielen "Testgitarristen" zusammengearbeitet) damals probiert, den etwas erdigeren Klang von Erle und Palisander mit schrilleren PUs und Stahlreitern wieder zu kompensieren. Leider imo nur eine Annäherung und zu weit weg vom Urklang.

Bei der Strat ist es anders. Die Verwendung von Erle und Palisandergriffbrett haben aus der Strat eine andere Gitarre gemacht, erdiger, runder mit klarer Abgrenzung zur Ur-Strat. Mir gefällt das besser.

THX! 7-ender :)

...abber :redface: Meine 50s Strat ist aus Erle, historisch unkorrekt... Trotzdem ist sie sehr "glockig" vom Klang ausgerichtet. Ist das dann in diesem Fall der 1-Piece Ahornhals oder die PUs der Teil der das Modell doch sehr nach 50s klingen lässt? Theoretisch hätte ich ja mit den Custom ´69 PUs und einem anderen Hals das 60s Modell vom Holz her. Bin sehr unschlüssig :( Aber ihr kennt das bestimmt *g*

Beispiel: Die Highway-1 Tele hat mir gaaaar nicht gefallen, nur mal so als Anhaltspunkt. Diese wurde aber bestimmt nicht nach 50s aspekten gebaut, oder? Oder hatte ich beim testen nur eine schlechte erwischt? Fragen über fragen :rolleyes:

Danke & Gruß, Dirk
 
THX! 7-ender :)

...abber :redface: Meine 50s Strat ist aus Erle, historisch unkorrekt... Trotzdem ist sie sehr "glockig" vom Klang ausgerichtet. Ist das dann in diesem Fall der 1-Piece Ahornhals oder die PUs der Teil der das Modell doch sehr nach 50s klingen lässt? Theoretisch hätte ich ja mit den Custom ´69 PUs und einem anderen Hals das 60s Modell vom Holz her. Bin sehr unschlüssig :( Aber ihr kennt das bestimmt *g*

Beispiel: Die Highway-1 Tele hat mir gaaaar nicht gefallen, nur mal so als Anhaltspunkt. Diese wurde aber bestimmt nicht nach 50s aspekten gebaut, oder? Oder hatte ich beim testen nur eine schlechte erwischt? Fragen über fragen :rolleyes:

Danke & Gruß, Dirk

Bei einer Strat machen die verwendeten PUs und ein 1-Piece-Mapleneck natürlich schon viel vom Klang aus, ich habe ebenfalls eine Erlestrat mit 1-Piece-MN und den Fat 50s-PU von Fender. Das ist eine tolle Gitarre für Cleanes und leicht Angezerrtes.

Ich würde mir dennoch die 50er Tele kaufen, die hat viel mehr Rotz als eine 60er, die in meinen Ohren zu spitz und dünn klingt. Entscheidend sind neben der Holzauswahl (Esche+Ahornhals) die richtigen PUs und vor allem auch eine Telebridge mit Messingreitern. Hör Dir einfach mal die Stones Sachen an, Keith spielt auch sehr viel mit einer 50er Tele und hat einen wunderbar rotzigen Sound.

Gruß Rainer
 
Danke :great: Swamp Ash Body und Maple Neck, hmm... Eigentlich genau das was ich mir in meinem Kopf gar nicht vorgestellt habe :D Werde ich aber mal in Augenschein nehmen, diese Kombi. Grenzt sich eine solche Tele immer noch deutlich vom 50s Strat Sound ab?

Gruß, Dirk

[Edit] Stones habe ich genau im Kopf was Du meinst... Zu welchen PUs würdest Du raten?
 
Grenzt sich eine solche Tele immer noch deutlich vom 50s Strat Sound ab?

Aber ganz klar (wie zweideutig ;)). Und ja, bei der Strat macht das Material des Griffbrettes sehr viel am Klang aus. Wie Du richtig bemerkt hast, ist der Unterschied zw. einer '50 und '60 (alternativ auch '57RI und '62RI) neben dem Halsprofil nur das Griffbrettmaterial. Demnach reicht ein anderer Hals...
 
Also Leute, erst Mal vielen Dank!

Folgendes spukt derzeit in meinem Kopf rum (schlimme Sache) ;)

1) Tele in Honey Blonde mit 1-Piece MN aus Rockinger Teilen bauen
2) Strat 60s aus Rockinger Teilen bauen
3) 1)+2) zzgl. vorhandene 50s veräußern
4) Hals an meiner 50s gegen einen 60s tauschen und 50s Tele bauen

Ich kalkuliere das alles mal durch. Wenn jemand noch eine Idee oder so hat, bitte posten. Sollte jemand interesse an einer Classic Player 50s haben so kann er mir gerne ein Angebot unterbreiten :D

Mal schauen. Würde mich aber freuen wenn man mir bzgl. PUs für die tele noch ein paar Tips geben könnte. Preislich sollten sie so im Fender-Rahmen liegen. Kloppmann ist mir doch ein wenig zu teuer.

THX! Dirk
 
Also, wenn Du so mit Deiner Strat zufrieden bist, nimm doch eine 50er Tele wie beschrieben dazu, da hast Du garantiert etwas für rotzigeren Sound.

Tele-PUs:

- Fender Nocaster Set
- Lollar 52er Tele Set
- John Suhr Vintage Broadcaster Tele Set
- evtl. auch Leosounds MudCat, deutlich günstiger

Die von mir genannten PUs werden auch sehr gerne von Ulli von RealGuitars verbaut, der bekanntlich sehr gute Kopien von Strats und Teles zusammenschraubt (s. www.realguitars.de). Bei den Leosounds kannst Du jederzeit mit dem Inhaber Michael Panthleon per Mail oder telefonisch Deine Wünsche diskutieren.

Die Auswahl ist allerdings riesig, das wird nicht leicht werden ;) .

Gruß Rainer
 
Würde mich aber freuen wenn man mir bzgl. PUs für die tele noch ein paar Tips geben könnte.

Die Grundsatzentscheidung wird Dir niemand abnehmen können. Aber bezüglich der PUs kann ich Dir guten Gewissens die PUs von Leosounds empfehlen. Tolle PUs zum guten Preis. Mein Favorit ist allerdings das teurere Broadcaster Set von Harry Häussel.
 
Moin Dirk,

68 hat schon ein wenig dargestellt, was den Unterschied zw. einer 50er und 60er Tele ausmacht. Eine Tele mit Eschekorpus (das macht im Vergleich zu Erle auch den Preisunterschied aus) und Ahornhals ist dieser typische knackige Teleton, immer durchsetzungsfähig. Bei der 60er Tele hat Fender (Leo Fender hat ja mit vielen "Testgitarristen" zusammengearbeitet) damals probiert, den etwas erdigeren Klang von Erle und Palisander mit schrilleren PUs und Stahlreitern wieder zu kompensieren. Leider imo nur eine Annäherung und zu weit weg vom Urklang.

Bei der Strat ist es anders. Die Verwendung von Erle und Palisandergriffbrett haben aus der Strat eine andere Gitarre gemacht, erdiger, runder mit klarer Abgrenzung zur Ur-Strat. Mir gefällt das besser.

bin bei dem was du über strat und tele so sagst genau deiner meinung :great:

ne tele mit rosewood griffbrett klingt nicht mehr sehr stark nach tele !
wobei ne strat mit rosewood board für MICH eigentlich DIE strat ist :great:

mehr twang (in meinen ohren), mehr growl und einfach ein schöner dunklerer blues sound *schwärm* :rolleyes:
den vorteil beim palisandergriffbrett seh ich hier darin, dass die höhen nicht ganz so spitz daherkommen wie bei einem ahorngriffbrett, aber du trotzdem einen satten twang und rotz hast :)

viele meinen ja , dass das griffbrett soundmäßig zu stark überbewertet wird, aber ich denke, dass das wirklich einen sehr hohen anteil an der soundbildung hat!

habe eine EJ strat mit ahorngriffbrett...der hals bei dieser gitarre ist richtig fett! und so klingt sie auch...fett,warm und weich !
für akkorde und cleanes gezupfe imho perfekt!

will ich aber ein "dreckiges" blues-solo spielen greif ich zu meiner ´62 RI, die einen sehr dünnen flitzehals hat und mir einen viel dunkleren und dennoch verdammt klaren, aber ganz klar dünneren sound liefert (und da denke ich wird auch der dünne hals dran schuld sein).
 
Ihr seid klasse! Vielen Dank!

Ok, das mit der Tele habe ich jetzt verstanden. Esche und MN sind klassisch und quasi der "Telesound" den man meint wenn man darüber redet. Dennoch finde ich meine 50s Strat toll, und zwar so toll das ich sie nicht verkaufen werde. Der Sound, die Qualität, das Material, der Hals, irgendwie habe ich da ein extrem gutes und schwingfreudiges Modell erwischt. Werde sie auf jeden Fall behalten! Alles andere wäre quatsch und zudem ein Minusgeschäft.

So, jetzt bin ich wieder ganz am Anfang :D Neeee... kleiner Scherz... ;)

Ich kalkuliere heute Abend mal wirklich beide Gitarren nach meinen genauen wünschen durch und werde mal sehen was die Zahlen sagen. Wenn eine Tele sagen wir mal z. B. 200€ günstiger kommt überlege ich nicht mehr lange.

Irgendwie tendiere ich aber immer noch Richtung Strat, mal abwarten was es letzten endes wird. Eine Tele fehlt halt noch... *undsoweiter* :(

Ich halte Euch auf dem Laufenden wenn ich gerechnet habe :)

VG, Dirk
 
Ich kalkuliere heute Abend mal wirklich beide Gitarren nach meinen genauen wünschen durch und werde mal sehen was die Zahlen sagen. Wenn eine Tele sagen wir mal z. B. 200€ günstiger kommt überlege ich nicht mehr lange.

Irgendwie tendiere ich aber immer noch Richtung Strat, mal abwarten was es letzten endes wird. Eine Tele fehlt halt noch... *undsoweiter* :(

Ich halte Euch auf dem Laufenden wenn ich gerechnet habe :)

VG, Dirk

ich kann mich durchaus in deine lage versetzen :D
bei mir siehts ähnlich aus ! habe 2 sehr gute strats (und 2 billige) und als nächstes stünde eigentlich ne tele oder ne LP an...einfach nur um das soundspektrum zu erweitern, jedoch spiele ich mit dem gedanken mir WIEDER eine strat zu holen, weil ich einfach denke, dass ich halt am liebsten strat spiele :D
was nützt es wenn die anderen gitarren die längste zeit verstauben :redface:

deshalb hab ich vor kurzem meine LP verkauft...und vermisse sie kein stück , obwohl sie ja zu meiner strat das totale kontrastprogramm war :rolleyes:

ICH würde mir an deiner stelle ne 60s strat zusammenbasteln!
klingt einfach noch mal ne ganze ecke anders als deine strat und da deine strat schon DIE tele-schaltung (neck+bridge) und dazu noch nen maple neck hat :rolleyes:
aber ich bin halt ein strat liebhaber :D
 
Spiel doch mal Tele vs Strat an, dann wirst dus sehn ;)
 
ich kann mich durchaus in deine lage versetzen :D
bei mir siehts ähnlich aus ! habe 2 sehr gute strats (und 2 billige) und als nächstes stünde eigentlich ne tele oder ne LP an...einfach nur um das soundspektrum zu erweitern, jedoch spiele ich mit dem gedanken mir WIEDER eine strat zu holen, weil ich einfach denke, dass ich halt am liebsten strat spiele :D
was nützt es wenn die anderen gitarren die längste zeit verstauben :redface:

deshalb hab ich vor kurzem meine LP verkauft...und vermisse sie kein stück , obwohl sie ja zu meiner strat das totale kontrastprogramm war :rolleyes:

ICH würde mir an deiner stelle ne 60s strat zusammenbasteln!
klingt einfach noch mal ne ganze ecke anders als deine strat und da deine strat schon DIE tele-schaltung (neck+bridge) und dazu noch nen maple neck hat :rolleyes:
aber ich bin halt ein strat liebhaber :D

Auf genau DIESE Aussage habe ich gewartet ;) Im Ernst, genau diese Gedankengänge habe ich auch die ganze Zeit. Wenn ich beurteilen könnte wie groß der Unterschied zwischen 50s Tele, also Esche und MN, und meiner 50s Strat mit der vorhandenen Schaltung ist, würde es mir leichter fallen. Rockinger irgendwo vergleichen geht ja auch nicht... Irgendwie erscheint mir die 50s Tele zu ähnlich mit meiner jetzigen Strat, von der Grundidee her... Hoffe Ihr wisst wie ich das meine... Andererseits haben ja verschiedenste Vorredner gesagt das die Esche und die Bridge mit den Messinreitern einen komplett anderen Sound, eben den Telesound, erzeugen. Daher die Unsicherheit :-( Bin eigentlich auch eher der "Strattyp", aber in einen ordentlichen Fenderhaushalt gehört eben auch eine Tele *shrug*

[Edit] Spielst Du noch Deine Johnson und die RI?
 
:)

die sache is verzwickt, was ? :D

[Edit] Spielst Du noch Deine Johnson und die RI?

klar ! und NUR die beiden ! ;)
klingen wirklich seeehr verschieden !!

übrigens:

habe ich in meiner RI ´62 eine schaltung (und die EJ bekommt die auch bald) in der ich sowohl NECK + BRIDGE als auch NECK+MIDDLE+BRIDGE spielen kann!
wenn ich der absolute telefan wäre würde mir das natürlich nicht reichen, aber so ersetzt das den telesound zumindest bei mir zur genüge :)

die LP hab ich gar nicht mehr gespielt! die EJ ist, wenn ich meinen amp booste so fett, dass es mir schon fast zu fett ist :)
also konnte ich den "LP Lead Sound" gut ersetzen!
ne tele wollte ich wie gesagt auch noch, aber wenn ich dann doch nur an der strat hock :rolleyes:

ne strat spielt sich halt imho auch viel bequemer alleine wegen der "bierbauchfräsung" ;)
 
Man, man... Die Johnson ist mir persönlich eine der liebsten Strats, wegen des flachen Griffbrettradius und dem schönen lack ;) Eine sooo flache Saitenlage bekomme ich bei mir nicht hin. ...geboostet ist mir meine 50s auch fast zu fett. Kennst Du zufällig die Classic Player 50s? Clean ein Traum, mit einem Tweed Amp angeranzt á la Clapton ist auch Toll... Aber mir fehlt der typische 60s Sound.

Meine klingt von der Richtung wie die von Clapton, beachtet den Solosound. Ich suche sowas ähnliches vom Sound wie John Mayer da spielt. Zwei völlig verschiedene Strats für meine Ohren!

KLICK, ich bin ein Youtube Link

Wir beide haben vor ner weile schon mal ge-PN´t... Deine Relic Idee hast Du wie ich sehe auch erst mal "begraben" ;)

Oh man, das wird hart... :(
 
Man, man... Die Johnson ist mir persönlich eine der liebsten Strats, wegen des flachen Griffbrettradius und dem schönen lack ;) Eine sooo flache Saitenlage bekomme ich bei mir nicht hin. ...geboostet ist mir meine 50s auch fast zu fett. Kennst Du zufällig die Classic Player 50s? Clean ein Traum, mit einem Tweed Amp angeranzt á la Clapton ist auch Toll... Aber mir fehlt der typische 60s Sound.

Meine klingt von der Richtung wie die von Clapton, beachtet den Solosound. Ich suche sowas ähnliches vom Sound wie John Mayer da spielt. Zwei völlig verschiedene Strats für meine Ohren!

KLICK, ich bin ein Youtube Link

Wir beide haben vor ner weile schon mal ge-PN´t... Deine Relic Idee hast Du wie ich sehe auch erst mal "begraben" ;)

Oh man, das wird hart... :(

ich hab leider NOCH kein geld für ne relic ;)
kommt alles noch :D

das mit dem clapton vergleich trifft die sache gut !!
claptons sound ist hohl, dick, rund und weich aber ich muss sagen, dass ichs mehr so in richtung SRV mag...also schön schmatzig, rau und mit gut growl :great:

übrigens ist die saitenlage bei meiner RI nochmal um einges geiler :great:
der hals is so schnell den könntest du ruhigen gewissens als shredderhals bezeichnen :great:

und die EJ werde ich behalten. sie gefällt mir halt verzerrt lange nicht so gut wie die RI...sie klingt halt anders....aber gerade da liegt ja eigentlich der sinn der unterschiedlichen gitarren :great:
 
Ich suche sowas ähnliches vom Sound wie John Mayer da spielt. Zwei völlig verschiedene Strats für meine Ohren!

KLICK, ich bin ein Youtube Link

:(

Wenn´s in der Tat Richtung John Mayer im obigen Video gehen soll, spiele unbedingt die Classic Player 60´s an. Bin mir ziemlich sicher, dass sie Dir gefallen wird. Viel Spaß weiterhin bei der Entscheidungsfindung :great:
 
Meine klingt von der Richtung wie die von Clapton, beachtet den Solosound. Ich suche sowas ähnliches vom Sound wie John Mayer da spielt. Zwei völlig verschiedene Strats für meine Ohren!

KLICK, ich bin ein Youtube Link

In diesem Video spielen beide Crossroads Antigua Stratocasters, jedoch hat John Mayer eine eigene Version dieser Gitarre gebaut bekommen, bei welcher der 1 Piece Maple Hals gegen einen mit einem Rosewood Griffbrett getauscht wurde.

(Hier mal 2 Links für die Interessierten:
http://www.fender.com/crossroads/
http://blog.honeyee.com/john/archives/2007/06/crossroads_eric.html)

Zudem wurden John Mayers ''Big Dipper'' Pickups eingebaut. Ob auch der Mid Boost rausflog weiß ich nicht, jedoch ist dieser entscheidend für die Soundunterschiede der beiden im Video. Clapton scheint im Solo seinen Mid Boost nahezu voll aufgerissen zu haben, was zum sehr dicken, komprimierten Ton führt. Der liegt also vorrangig nicht am '57er Twin sondern am Mid Boost (mit dem Twin kann man sehrwohl auch nen ähnlich knalligen Ton wie Mayer hinkriegen).
Mayer verzichtet wohl komplett auf den Mid Boost und bedient sich ein paar Bodentretern um seinen Two Rock anzublasen.
Das Video zeigt für mich also weniger die Unterschiede '50s/'60s Strat sondern unterschiedliche Konzepte zum verzerren der Verstärker *g*.

Ich muss aber zugeben dass ich kaum Unterschiede hör wenn ich eine '50s gegen eine '60s Strat höre, zumindest nicht mehr als würde ich eine andere '50s Strat gegenhören. Bei dieser Frage würd ich immer optische Gesichtspunkte als Wertung heranziehen.

Von daher würd ich sagen nehm lieber mal ne Tele, da haste Soundtechnisch zumindest aus meiner Sicht was ''wirklich'' neues im Haus.

Gruß Daniel
 
@ threadersteller:

kennst du ein paar sachen von hendrix ?

Hey Joe, Purple Haze -> Palisandergriffbrett
Hey Baby (live), Come on, Little Wing - > Ahorngriffbrett

ich finde das hört man teilweise ziemlich deutlich :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben