[Frage] Strat vs. Tele als 2.-gitarre, 50s Strat vorhanden

  • Ersteller mr.caster
  • Erstellt am
In diesem Video spielen beide Crossroads Antigua Stratocasters, jedoch hat John Mayer eine eigene Version dieser Gitarre gebaut bekommen, bei welcher der 1 Piece Maple Hals gegen einen mit einem Rosewood Griffbrett getauscht wurde.

(Hier mal 2 Links für die Interessierten:
http://www.fender.com/crossroads/
http://blog.honeyee.com/john/archives/2007/06/crossroads_eric.html)

Zudem wurden John Mayers ''Big Dipper'' Pickups eingebaut. Ob auch der Mid Boost rausflog weiß ich nicht, jedoch ist dieser entscheidend für die Soundunterschiede der beiden im Video. Clapton scheint im Solo seinen Mid Boost nahezu voll aufgerissen zu haben, was zum sehr dicken, komprimierten Ton führt. Der liegt also vorrangig nicht am '57er Twin sondern am Mid Boost (mit dem Twin kann man sehrwohl auch nen ähnlich knalligen Ton wie Mayer hinkriegen).
Mayer verzichtet wohl komplett auf den Mid Boost und bedient sich ein paar Bodentretern um seinen Two Rock anzublasen.
Das Video zeigt für mich also weniger die Unterschiede '50s/'60s Strat sondern unterschiedliche Konzepte zum verzerren der Verstärker *g*.

Ich muss aber zugeben dass ich kaum Unterschiede hör wenn ich eine '50s gegen eine '60s Strat höre, zumindest nicht mehr als würde ich eine andere '50s Strat gegenhören. Bei dieser Frage würd ich immer optische Gesichtspunkte als Wertung heranziehen.

Von daher würd ich sagen nehm lieber mal ne Tele, da haste Soundtechnisch zumindest aus meiner Sicht was ''wirklich'' neues im Haus.

Gruß Daniel

Danke für die Aufklärung. Also eins vorab, mir ist schon klar das meine Kombi niemals genau so klingen wird wie die von John Mayer, darum geht es auch nicht! (Die Two-Rock Kisten finde ich ja extremst lecker). Ich wollte lediglich auf den Clapton Sound hinweisen der bei meiner 50s Strat ähnlich klingt, nur nicht ganz so komprimiert... Mid-Boost habe ich nicht, brauche ich aber auch nicht. Das Mayer-Crossroads Modell ist ja ein ausreisser und hat einen anderen Hals sowie andere PUs/Elektrik. Außerdem benutzt er einen anderen Amp als Clapton. Dennoch meine ich vom Grunsound her zwei verschiedene Gitarren zu hören. Genau das Möchte ich auch erreichen. Ich möchte ein anderes bzw. weiteres Soundspektrum mit meiner neuen Gitarre abdecken. Ich denke das eine Strat mit z. B. Custom ´69 PUs und Palisander schon anders klingt als das recht grelle 50s Modell. Mögen tue ich beides. Mit verbundenen Augen könnte ich Wetten das ganz viele Leute z. B. am Neck-PU auch Strat und Tele nicht auseinander halten können....

@ threadersteller:

kennst du ein paar sachen von hendrix ?

Hey Joe, Purple Haze -> Palisandergriffbrett
Hey Baby (live), Come on, Little Wing - > Ahorngriffbrett

ich finde das hört man teilweise ziemlich deutlich :great:

Kenne ich selbstverfreilich ;) Finde schon auch das man das hört... Nach Strat klingen 50s sowie 60s Style, keine Frage. Aber dennoch jede auf Ihre Art.

Aber die Tele ist noch nicht aus dem Rennen... Ich bin auch noch nicht zum durchrechnen gekommen... Die kalkulation folgt am WE... Mal gespannt was da raus kommt :rolleyes:

Kann jemand was über die John Mayer Big Dipper PUs sagen? Habe ich zum ersten mal gehört...

Gruß, Dirk
 
Framus diablo pro custom?????:confused:

Is OT, aber ja. Die Diablo Pro ist anders aufgebaut als die Diablo Custom (Pro = flache Decke, Custom = Ahorndecke, gewölbt etc.), aber beide kann man sich customizen lassen. :) Und so kann man z.B. eine Diablo Pro *Custom* bauen lassen :D

Ich kalkuliere heute Abend mal wirklich beide Gitarren nach meinen genauen wünschen durch und werde mal sehen was die Zahlen sagen. Wenn eine Tele sagen wir mal z. B. 200€ günstiger kommt überlege ich nicht mehr lange.
200€ würden mich ziemlich wundern. Die ca. 75€ dürften es eigentlich relativ treffen (kommt aber auch drauf an, was man für Teile einbaut. Man kann natürlich auch unnötig mehr Zahlen oder sich im Gegenteil sogar Billigteile besorgen). Die sonstigen Teile dürften grob dasselbe kosten, nur eben feste Brücke und ein Tonabnehmer weniger... :rolleyes:
 
200€ würden mich ziemlich wundern. Die ca. 75€ dürften es eigentlich relativ treffen (kommt aber auch drauf an, was man für Teile einbaut. Man kann natürlich auch unnötig mehr Zahlen oder sich im Gegenteil sogar Billigteile besorgen). Die sonstigen Teile dürften grob dasselbe kosten, nur eben feste Brücke und ein Tonabnehmer weniger... :rolleyes:

Hast Recht ;) Da ich aber eine Tele in Honey Blone nehmen würde kosten beide eigentlich das gleiche! ...was die Sache wieder nicht einfacher macht :rolleyes: Wenn ich eine Standardfarbe wählen würde hätte ich in der tat knapp 80-100€ Ersparnis, je nach PU Set... Warum ist das Honey Blonde eigentlich so viel teurer?
 
Sicher bin ich mir nicht aber bei dem Blonde steht extra dabei, dass er 2 teilig ist. Die anderen werden wohl mehr teilig sein. Das mag evtl daran liegen, dass man bei der honey blonde noch etwas durchsehen kann... aber reine vermutung

edit: und das holz ist n anderes
 
Little Wing - > Ahorngriffbrett

ich finde das hört man teilweise ziemlich deutlich :great:

Kann meine Vermutung zwar nicht belegen, jedoch klingt 'Little Wing' für mich eindeutig nach Rosewood.
 
Kann meine Vermutung zwar nicht belegen, jedoch klingt 'Little Wing' für mich eindeutig nach Rosewood.

oh...:D
ich glaube ich habe ne live version auf meinem mp3 player :redface:
und da ist es eindeutig ein maple fretboard!

habe mir aber die studio version eben nochmal reingezogen und würde trotzdem sagen, dass es ein maple board ist :great:

das käme auch hin, denn hendrix hat vor allem am anfang seiner karriere (Are you experienced ?) eine strat mit rosewoodneck benutzt ;)
(meinen infos nach und auch anhand seiner live auftritte zu sehen !)

hey joe und purple haze sind ja auch auf seinem ersten album vertreten :)
 
oh...:D
ich glaube ich habe ne live version auf meinem mp3 player :redface:
und da ist es eindeutig ein maple fretboard!

habe mir aber die studio version eben nochmal reingezogen und würde trotzdem sagen, dass es ein maple board ist :great:

das käme auch hin, denn hendrix hat vor allem am anfang seiner karriere (Are you experienced ?) eine strat mit rosewoodneck benutzt ;)
(meinen infos nach und auch anhand seiner live auftritte zu sehen !)

hey joe und purple haze sind ja auch auf seinem ersten album vertreten :)

Nach einem kurzen Abstecher zu Google bin ich nun jedoch ziemlich davon überzeugt, dass bei dem Song ein Rosewood-Modell zum Einsatz kam:

http://www.geocities.com/SunsetStrip/8157/jhgear.html schrieb:
Jimi Hendrix used probaly hundreds of guitars throughout his very short but amazing life. Most of these guitars were of course, Fender Stratocasters. From 1966 to 1968 Jimi used an assortment of rosewood-neck model and on rare occassion he would use a maple-neck model.

In the Fall of 1968 Jimi acquired two new Strats. The first one was a black maple-neck model. The second Strat Hendrix purchased was a blond-maple neck model. As the book, Jimi Hendrix: Electric Gypsy points out, "these two models remained Jimi's main choice of guitar for the rest of his career."
 
Nach einem kurzen Abstecher zu Google bin ich nun jedoch ziemlich davon überzeugt, dass bei dem Song ein Rosewood-Modell zum Einsatz kam:

:great:

aber bei der live version (die ich habe) hat er wirklich mit sicherheit eine strat mit ahorn-griffbrett benutzt :)
 
edit: und das holz ist n anderes

Das ist der Hauptgrund. Bei Esche sind die Preise deutlich höher als bei Erle. Ich hatte die Ersparnis bei denselben Hölzern berechnet. Auch Strat-Bodies aus Esche kosten mehr als die aus Erle.
 
Danke, jetzt habe ich es auch gesehen. Der Blonde Body ist Sumpf Esche. Also das was in Frage kommt wenn es eine Tele werden sollte... Evtl. nehme ich auch ein Body ohne Lack und lasse ihn von meinem Kollegen, er ist gelernter Lackierer und hat Erfahrung, NC-lackieren. Dazu habe ich drüben bei Technik/Modifikationen einen neuen Fred aufgemacht mit weiteren fragen über fragen... :rolleyes: Aber ich wette das Baby wird Top wenn es fertig ist :great: Vermutlich wird es eine Strat mit Erle Body, Palisandergriffbrett in Olympic White oder Sonic Blue... jedenfalls ähnlich, oder gibt es genauere Farbzusammensetzungen?

Danke für Eure "Anteilahme" :D Werde Euch auf dem Laufenden halten!

Gruß, Dirk
 
Vermutlich wird es eine Strat mit Erle Body, Palisandergriffbrett in Olympic White oder Sonic Blue... jedenfalls ähnlich, oder gibt es genauere Farbzusammensetzungen?

es wird ne 60er ? Geil ;)

bei der farbe wäre ich für olympic white :great:
 
es wird ne 60er ? Geil ;)

bei der farbe wäre ich für olympic white :great:

Bin mir mittlerweile ziemlich Sicher :great: Es wird eine Recht authentische 60s Strat, mit Vintage Trem (inkl. Stahlblock), Palisander Griffbrett, Nitrofinish... Die 60s wird denke mal á la NOS, weil Relic habe ich zu viel Angst das was schief geht. Die Jahre werden den Rest schon besorgen. Gelbstich und Risse im Lack, herrlich... :D

Das Sonic Blue wurde Ihnen inspiriert von: GUITARCHECK.COM ;) Die Wallpapers in der Mitte, daher mein Farbwunsch.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben