Frage zu Akkordfolge und deren Modus

  • Ersteller Mastertarium
  • Erstellt am
Mastertarium
Mastertarium
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.18
Registriert
04.04.07
Beiträge
191
Kekse
545
Ort
München
Hallo,

ich bin momentan dabei das mit den Kirchentonleitern und deren Anwendung auf der Gitarre langsam zu verstehen.

Jetzt wollte ich euch mal fragen mit welcher Scale ihr über folgende Akkordfolge harmonieren würdet.

Em Dm7 C Em

Ganz klar hätte ich gedacht Em Tonleiter. Jedoch beisst sich das mit dem Dm7 Akkord.

Habe dann mal überlegt warum. Ich denke weil im Dm7 Akkord ein F statt ein F# sitzt.
Dieses würde in der A äolischen-Scale auftauchen.

Das hört sich schon besser an. Aber ist dann die Tonart der Akkordfolge überhaupt noch Em? Oder dann Am?

Irgendwie peil ich das noch nicht ganz. Zumindest weiss ich nicht ob ich Recht habe mit meiner Vermutung.
 
Eigenschaft
 
Aber ist dann die Tonart der Akkordfolge überhaupt noch Em? Oder dann Am?

Welcher Akkord bei einer Akkordfolge tonartbestimmend ist liegt zum einen an seiner Position innerhalb der Akkordfolge und zum anderen an seiner Verweildauer.

Tonartbestimmende Akkorde fallen oft auf schwere Takte/Taktteile. Also bei einem 4-taktigen Schema auf den ersten und/oder dritten Takt. Bei einem achttaktigen Schema auf den ersten, dritten, fünften und/oder siebten Takt. Etc.
Das muss nicht immer so sein. Oft fällt der tonartbestimmende Akkord nur auf den ersten und zweitletzten Takt eines Stückes.
Bei Deiner Akkordfolge ist der E Moll im vierten Takt etwas gewöhnungsbedürftig da er aus dieser "Norm" heraus fällt.

Bevor Du aber an Skalen denkst solltest Du Dir die Akkordtöne der einzelnen Akkorde anschauen. Packst Du die Akkordtöne Deiner ersten beiden Akkorde (Em und Dm7) in eine Skala zusammen hast Du was Du gesucht hast.
 
Deine Akkordauswahl stammt aus C ionisch (einzige Möglichkeit):

C Dm Em F G Am Hm/b5 C

Folglich liegst Du mit dem Tonmaterial aus C-Ionisch/a-äolisch richtig. Da Du E(m) zum Grunddakord gemacht hast, steht Deine Akkordreihe in E-phrygisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wow danke. Eure Antworten bringen mich schon mal weiter!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben