Frage zu Begleitakkorden

  • Ersteller DrHirnlos
  • Erstellt am
D
DrHirnlos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.21
Registriert
14.07.19
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu einem Arrangement, das ich gerade vorbereite. Und zwar stehen soweit die Melodie und die Begleitakkorde, das Stück ist "Total Eclipse of the Heart".
Jedenfalls habe ich einen Teil zunächst aufgeschrieben mit der Melodie in Oktaven und normaler Begleitung:
melodie einstimmig.png

Wenn ich jetzt jedoch eine zweite Stimme in die Melodie lege:
melodie zweistimmig.png

Dann wird es doch arg überladen in dieser Oktave. Also die Melodie alleine passt, die Begleitung auch, aber z.B. auf Zählzeit 3 oder 4 klingen ja alle Töne der Tonleiter gleichzeitig (g, as, b, c, des). Das klingt in meinen Ohren störend. Wie würde man mit diesem Problem geschickt umgehen?
Danke für eure Hilfe!!!
Gruß,
Philipp.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • melodie einstimmig.png
    melodie einstimmig.png
    10,4 KB · Aufrufe: 155
  • melodie zweistimmig.png
    melodie zweistimmig.png
    27,9 KB · Aufrufe: 161
Insbesondere den Ton B beim F-Moll-Akkord empfinde ich als Störfaktor.
Diesen Ton auf C ändern, auf 3+ auf Eb (statt Db) gehen, und alles ist in Butter.

Nur meine Meinung.

Thomas
 
Ich finde unschön, dass sich alle 3 Melodiestimmen immer parallel bewegen. Wie wäre es, wenn du die oberste Melodielinie belässt und aus der tieferen Oktave und der Terz dazu eine neue Linie "bastelst", also aus den 2 Stimmen eine machst, die sich eben nicht parallel zur Oberstimme bewegt.
 
Hallo ihr beiden, danke für die Ideen. Thomas, ich hör mir das nachher Mal an, wenn ich zu Hause bin. Lil, nach meinem Verständnis habe ich nicht drei Stimmen, sondern nur zwei. Die obere ist nur die Oktavverdoppelung, bringt aber ja keine neuen Obertöne oder so herein, die nicht schon in der unteren Stimme liegen. Die zweite Stimme als reinen Terzenknecht kann ich natürlich trotzdem überdenken.
 
So, ich habe jetzt noch etwas herumprobiert. Die Lösung mit der Änderung der 2. Stimme in der Melodie klingt für mich nicht richtig, irgendwie muss da die Terz hin. Ich habe jetzt stattdessen die Begleitung gekürzt um die vielen Sekunden zu verhindern:
melodie neu.png

Was meint ihr?
 
und vielleicht die Begleitung ne Oktave tiefer setzen, damit nicht alles (außer dem Bass) sich in der gleichen Lage abspielt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, super, das ist besser... (y)
Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben