Frage zur Begleitung

  • Ersteller meisterultraente
  • Erstellt am
M
meisterultraente
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.11
Registriert
18.10.09
Beiträge
7
Kekse
0
Eine Frage zur Begleitung von Liedern. Sagen wir mal jemand spielt ein Lied mitem Capo im dritten Bund und benutz da die Akkorde G,C,Em,D.

So ich bin schon seit einiger Zeit dabei mir den Theoretischen Bereich auf der Gitarre beizubringen.

Ich kann schon schon:

-Pentatonik
- Auffbauch von Dreiklängen und Vierklingen

wie könnte ich das lied begleiten? mit anderen Akkorden oder scalen?

Die Frage:

was müsste ich mir reinziehen um sowas zu beherrschen. Sorry das ich so dumme Fragen stelle aber die ganze Theorie erscheint mir wie ein Dschungel und nen roten Faden kann ich leider nicht erkennen, also was ich als nächstes lernen soll.
 
Eigenschaft
 
Eine Frage zur Begleitung von Liedern. Sagen wir mal jemand spielt ein Lied mit dem Capo im dritten Bund und benutz da die Akkorde G,C,Em,D.
wie könnte ich das lied begleiten?

Du beantwortest die Frage selbst, mit den Akkorden.
Ob du andere Akkorde benutzen kannst, hängt von der Melodie ab. Da kann man Akkorde suchen, in die die Melodietöne auch einigermaßen passen.
Ein d passt zum beispiel in D-Dur/Moll, Bb-Dur und G-Dur/Moll. Das verlangt jedoch ein große Übung und Erfahrung.

[EDIT von zonquer: versehentlich überschrieben und nun restauriert. Danke, Lightshow]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als erstes könntest Du lernen, das ganze nicht als "Theorie" zu begreifen, sondern als Praxis. Wenn Du Dir einmal 150 Lieder zur Hand nimmst und betrachtest (= ANHÖRST und VERINNERLICHST), wie die "offiziell" begleitet werden, wirst Du ein Gefühl kriegen für Stufendreiklänge und so weiter. Du wirst mit der Zeit von selber draufkommen, daß man mit den Stufen I, VI, IV, V so gut wie alles für den Anfang abdecken kann. Du mußt das nur in jeder Tonart können. Du mußt wissen, z. B., : Was in C-Dur ein dm - G7 ist in E-Dur ein f#m - H7.

Wenn Dir das zu langweilig wird, dann wirst Du draufkommen, daß die Stufen II und IV irgendwie miteinander verwandt und beinahe austauschbar sind. Gleiches für die Stufen VI und IV und III. Und dann auch DAS wieder in allen Tonarten.

Du wirst dahinterkommen, wie man einen Akkord gezielt durch einen anderen oder mehrere andere ersetzen kann, damit es "spannender" klingt. Mach´ das ganze einfach mit weit offenen Ohren und untersuche jeden neuen "Klang", den Du kennenlernst analytisch.

Und vergiß´ das Skalen-Getue ...

LG, Thomas
 
...jemand spielt ein Lied mitem Capo im dritten Bund und benutz da die Akkorde G,C,Em,D...wie könnte ich das lied begleiten?

Wirklich die Akkorde?
Oder meinst Du vielleicht die Gitarren-Griffe?
Durch den Capo werden diese Griffe 3 Halbtöne höher transponiert:
G -> Bb
C -> Eb
Em -> Gm
D -> F
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben