Frage zu Behringer DCX2496 Ultradrive Pro

D
Dj
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.10
Registriert
24.08.03
Beiträge
59
Kekse
0
Hallo zusammen,
auch wenn Behringer gern Rauschinger genant wird, hat jemand Erfahrung mit dem BEHRINGER DCX2496 Ultradrive Pro?

Danke!!!
Gruß Holger
 
Eigenschaft
 
Den DCX kannst Du ohne bedenken nehmen!
Der funktioniert sehr gut für das Geld!
Und rauschen is nicht!
 
*anschließ*
Wir haben selber 2 von den Dingern im Verleih und bis jetzt keine Probleme.
 
Und da man die Dinger im Moment ja fast umsonst hinterhergeschmissen bekommt, ist der erst recht einen Kauf wert ;)

Im Pa-Forum hat mal jemand das Teil durchgemessen und er hat im Vergleich zum Driverack PA sogar gewonnen. Taugt also das Teil und wird auch schon von vielen eingesetzt.
 
Ja...,aus den Gerätchen ist echt was rauszuholen !!
habe noch eniges verbessern können am Sound !!
 
Da ich mir diese Gerät auch zugelegt habe und ja hier bestimmt einige sind die es schon ewig benutzen,wird mir bestimmt jemand erklären können.
Wozu die Short und Long Delay Funktion gedacht ist und auf welche LS sich die Sache bezieht und in welchen Zusammenhang die ganze Sache steht.
Das Teil ist ja eigentlich genial,aber wenn man nicht so richtig weiss was man da überhaupt einstellt und wofür,kann man auch ne Menge verkehrt machen.
Ich habe alleine schon 2 Stunden gebraucht bevor überhaupt ein Ton rauskam und dann noch mindesten 2 Stunden bevor ich das Routing und die Anschlüsse richtig zu geordnet hatte.
 

Anhänge

  • Ultra-Drive Pro 1.JPG
    Ultra-Drive Pro 1.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 1.676
Moin...

also im groben, laß die Software am besten aus...ich finde die total verwirrend.
An den Tasten bin ich schneller im einstellen als mit der Software zumal die Bedienung am Gerät nicht wirklich schlecht ist finde ich :)

Die Delay-Funktion nutze ich nur durch die "Einmessfunktion" um die Laufzeiten der Stacks anzupassen. Und die Short und Longdelays setzt der Behringer je nach laufzeiten selbst.
reicht die eine nicht aus, dann nimmt er scheinbar die andere dazu um die Laufzeit auszugleichen. Die Polaritätsmessung würde ich aber ausschalten, das könnte verwirren wen er das mitnutzt zum Phasenangleich...
 
also im groben, laß die Software am besten aus...ich finde die total verwirrend.
Das war auch nur als Darstellung gedacht.Ich benutze auch die Tasten am Mäusekino.
Die Delay-Funktion nutze ich nur durch die "Einmessfunktion" um die Laufzeiten der Stacks anzupassen.
Kannst Du das noch genauer erklären,was Du damit meinst.
z.B messen mit einem Mikro?
Mir geht es um die Delay-Einstellung unter Output 1-6 Punkt 8/8.
Welche Laufzeiten damit gemeint sind.
z.B Entfernung zwischen den beiden Subs ja/nein? Subs/Tops ? u.s.w
Schwer zu beschreiben,am besten ist Du kommst vorbei.;) ;) ;)
 

Anhänge

  • Behringer-Delay.JPG
    Behringer-Delay.JPG
    176,1 KB · Aufrufe: 525
Rockopa schrieb:
Das war auch nur als Darstellung gedacht.Ich benutze auch die Tasten am Mäusekino.

Kannst Du das noch genauer erklären,was Du damit meinst.
z.B messen mit einem Mikro?
Mir geht es um die Delay-Einstellung unter Output 1-6 Punkt 8/8.
Welche Laufzeiten damit gemeint sind.
z.B Entfernung zwischen den beiden Subs ja/nein? Subs/Tops ? u.s.w
Schwer zu beschreiben,am besten ist Du kommst vorbei.;) ;) ;)

Mit dem vorbeikommen wird es wohl schwierig je nach dem wohin :)

Also, ;-) es werden die delayzeiten zwischen den (bei der Messung ausgewählten) Ausgängen gemessen, ob nun Top oder Bass ist egal...
Es wird an alle ausgewählten Ausgängen ein "Rauschsignal" geschickt, der reihe nach.
Es werden auch nur die Werte geändert bzw. angenommen, von den gewählten Ausgängen.
Ich messe immer komplett, also Bass und Top, damit das im Gesamtklangbild passt.
Und bis auf die Polarität passte es immer recht gut, das das Klangbild schön auflöste und direkter wurde als ohne anpassung.
Es geht ja darum, das Frequenzauslöschungen vermieden werden durch laufzeitkorrekturen und im Messfeld klappte es gut bisher...

Ich handhabe das so, wenn ich alles aufgebaut habe, dann gehe ich über die SETUP-TASTE mit der "Pfeil nach Rechts" Taste auf das Menü "Dly-Corr/Auto-Align".
Dort wähle ich "Delaycorrection" ON und Air-Temp auf Umgebungstemperatur(oder 20°C).
Bei Auto-Align wähle ich "Long-" und "Short-Delay" YES und Polaritie YES.

Dann geht es mit OK weiter richtung zu "unmute Output to align" und da wählst Du dann die Ausgänge, die gemessen werden sollen..und dann mit OK weiter.

Den Vorgang hinterher(nach evtl. Pegelsteigerung) abbrechen und die Werte werden übernommen.

Dann höre ich die selben Titel nochmal durch, wie vor dem einmessen und acht auf unterschiede. Sollte der UD irgendwie die Polaritie verändert haben, spiele ich damit noch rum, bis mir das Ergebnis gefällt.

(i.d.R laufe ich die Tanzfläche ab und das Mess-Mikro stelle ich meist mittig der Tanzfläche an die Spitze des Stereodreiecks(es gibt letztendlich eh nur eine optimale Hörposition aber bisher klappte das auch ausserhalb ganz gut mit dem Klang))


Ich hoffe es war hilfreich :)
 
Achso,

ich nehme an, das Short Delay nutzt vorrangig bei Aktiver Trennung (Mid/Hi) im Top und das Longdelay bei Top/Bass. Die Messfunktion stellt aber beide ein, wahrscheinlich, damit es genauer wird...
Verlinken würde ich diese nicht...finde ich unpraktisch, da es ja nie gleich ist...

Einfach mal probieren, learning by doing :)
Habe ich auch gemacht und fand ich besser als nur Bedienungsanleitung lesen...beides zusammen passt dann...:)
 
Einfach mal probieren, learning by doing :)
Das ist ja klar :confused: ,aber dann kommt man an eine Stelle wo es einfach nicht mehr weitergeht.:confused: ,da hilft dann auch schon ein kleiner Tipp :great:
 
Rockopa schrieb:
Das ist ja klar :confused: ,aber dann kommt man an eine Stelle wo es einfach nicht mehr weitergeht.:confused: ,da hilft dann auch schon ein kleiner Tipp :great:

Ja mei, dazu sind wir ja hier :D

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas behilflich mit meine Roman sein:p

(was man beim Telefonieren halt so tippt :eek: )
 
Und, hast Du die stelle überwunden und bist voran gekommen?
 
Und, hast Du die stelle überwunden und bist voran gekommen?
Ich kann mich leider im Moment aus Zeitmangel nicht mit dem Teil beschäftigen.
Ausserdem will ich mir erstmal ein Meßmikro zulegen und die Automatikfunktion ausprobieren.
Vor allem hatte ich gedacht das sich hier mehr zu Wort melden,warscheinlich sind wir beide aber die einzigen die dieses Teil benutzen.;)
 
Vor allem hatte ich gedacht das sich hier mehr zu Wort melden,warscheinlich sind wir beide aber die einzigen die dieses Teil benutzen.

Kann ich mir fast nicht vorstellen, aber wahrscheinlich sind wird die einzigsten, die mehr als nur die Fweiche-Funktion nutzen wollen :D

Dann schreib mal, wann und wie es bei Dir so klappt...
 
So ich habe mal wieder ein bisschen mit dem Teil experimentiert.
Aufgrund einiger Fragen hier im Forum zu Subs und ihrer Trennung habe ich bewusst mal ganz extreme Werte gesetzt.
Butterworth Filter -48dB bei 40 Hz und BWF-48dB bei 120Hz um den Sub mal richtig im Frequenzspektrum einzugrenzen.
Bei starken Filtern verschiebt sich ja auch die Phase,berücksichtigt das der DCX und korrigiert das? oder muss ich das alleine machen.
Denn im Moment hört es sich so an als ob der Sub auf einer anderen Party spielt.;) ;)
Jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht.
 
Ich glaube nicht, daß der DCX das korrigiert.
 
Rockopa schrieb:
Ich habe alleine schon 2 Stunden gebraucht bevor überhaupt ein Ton rauskam und dann noch mindesten 2 Stunden bevor ich das Routing und die Anschlüsse richtig zu geordnet hatte.


ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber dann haste dich schon ziemlich doof angestellt ^^

:)

die software find ich vollkommen fürn arsch, das ding arbeitet in einfachen anwendungen bspw.
stereo 3 weg
stereo 2 weg
sehr eifnach und das menü ist ziemlich übersichtlich!

ne bessere menüführung haben imho nur die jungs von T.C. in ihren effektgeräten :)
 
ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber dann haste dich schon ziemlich doof angestellt ^
Ausser das Du mir mitgeteilt hast,was ich eh schon wusste (doof angestellt)hat mir dein Beitrag leider garnichts gebracht.
D.h Du hättest ihn auch einfach weglassen können.
 
Hi,
der UD ist doof, der macht nix von alleine.
D.h. Du musst alles einstellen, also bei so steilen Filtern musst Du die Phase praktisch selber regeln. Am besten mit der einmess Funktion.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben