Frage zu Bungrößen......

  • Ersteller mickyxxx
  • Erstellt am
mickyxxx
mickyxxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.24
Registriert
03.06.06
Beiträge
355
Kekse
59
Erstmal n´ dickes fettes "Hallo" an Alle hier im Forum.
Ich spiele seit kurzem auch E-Gitarre,und will mir jetzt ne neue zulegen (Ibanez "SA120" oder "RG321").
Hier meine Frage:
Was genau hatt es da mit den verschiedenen Bundgrößen auf sich ??
Manche Gitarren haben "Medium-Bünde",manche "Jumbo","Large" oder auch Normale.
Worin genau besteht da der Unterschied.
Bezieht sich das auch die Fingergröße des Gitarrenspielers,bzw. können Leute mit kleineren Fingern und wenig Erfahrung schwieriger auf einer Gitarre mit "Jumbo-Bünden" spielen ???

Ich will mir ja wahrscheinlich die Ibanez RG321 kaufen,und diese hatt ja nun Jumbo-Bünde.
Mir persönlich fällt es z.b. noch etwas schwer gleichzeitig über mehrere Bünde zu greifen.Sollte ich mir dann lieber eine Gitarre mit Medium Bünden oder normalen B. kaufen??


gruss
micky

p.s. Kennt jemand den klanglichen Unterschied zwischen der iBANEZ SA120 und der RG321 ??
 
Eigenschaft
 
Erstmal n´ dickes fettes "Hallo" an Alle hier im Forum.
Ich spiele seit kurzem auch E-Gitarre,und will mir jetzt ne neue zulegen (Ibanez "SA120" oder "RG321").
Hier meine Frage:
Was genau hatt es da mit den verschiedenen Bundgrößen auf sich ??
Manche Gitarren haben "Medium-Bünde",manche "Jumbo","Large" oder auch Normale.
Worin genau besteht da der Unterschied.
Bezieht sich das auch die Fingergröße des Gitarrenspielers,bzw. können Leute mit kleineren Fingern und wenig Erfahrung schwieriger auf einer Gitarre mit "Jumbo-Bünden" spielen ???

Ich will mir ja wahrscheinlich die Ibanez RG321 kaufen,und diese hatt ja nun Jumbo-Bünde.
Mir persönlich fällt es z.b. noch etwas schwer gleichzeitig über mehrere Bünde zu greifen.Sollte ich mir dann lieber eine Gitarre mit Medium Bünden oder normalen B. kaufen??
 
OHHH Sorry-Aus Versehen doppelt gepostet.Bitte löschen!

MFG
micky
 
das sagt etwas über die höhe der bundstäbchen aus, nicht die größe der bünde. Bei jumbobünden braucht man weniger druck um einen sauberen ton zu erzeugen. bei zuviel druck jedoch erzeugt man ein bending und der ton wird schief.
 
Am besten ausprobieren und gucken wies dir gefällt/ob du damit klarkommst!

Es kommt nähmlich auch noch der Hals dazu. Wie dick der ist, welche Form usw.
Man kann nicht sagen "Dicke Hälst/Jumbo Bünde sind doof oder gut", ist alles subjektiv.

Außerdem: Es ist bewiesen das Gitarristen kleinste Unterschiede an verschiedenen Hälsen sofort spüren! Ob nur wenige Millimeter kleiner, oder die Form nur ein wenig anders: ein Gitarrist spürt das sofort!

Ich spiel seit 1 1/2 jahren, aber ich kann von mir auch behaupten: das spürt man einfach! :D
 
Kann man also nicht pauschal sagen,was für einen Anfänger besser ist ??

Andere Frage:
Ist die "RG321" eigentlich Anfängertauglich,oder ist sie schwer zu spielen ??
 
hi!
also ich hab auch ne ibanez rg (zwar ned die rg321) aber die hat auch jumbo frets! ich spiel auch noch ned so lang aber ich find die machen keine probleme! und die rg321 is denk ich auf keinen fall zu schwer zu spieln für nen anfänger! die hat nen schönen schmalen hals was denk ich am anfang einfacher is, im gegensatz zu ner sg oder so da hast halt n halben baumstamm in der hand (leicht übertrieben):p aber ich denk mit der biste auf jeden fall fürn anfang richtig bedient!
benny
 
Alles klar!
Danke für die schnellen Antworten!!
 
eigentlich is das ne sache der gewohnheit. am besten du spielst beide mal an und guckst welche dir besser liegt. der unterschied liegt ja eigentlich nur da, dass die bundstäbchen ne unterschiedliche "höhe" haben. das betrifft nich die breite des bundes an selbst.
also ab in den laden.
 
Also die RG ist sehr empfehlenswert!Sehr schön bespielbar dank des Wizard II halses und die gitarre kannst du auch mehrere jahre gebrauchen ohne das sie dir zu schlecht wird.Sollte dir der sound zu langweilig werden hauste neue PUs rein und fertisch.Die RGs sind Gitarren fürs leben^^.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben