Frage zu Engl Powerball und Engl 412 XXXL

  • Ersteller Weltherrscher
  • Erstellt am
W
Weltherrscher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.11
Registriert
17.06.09
Beiträge
50
Kekse
108
Ort
gießen
Jahaa, ich habe endlich einen Proberaum.
Am Freitag hab ich mir gleich zum schon vorhanden Engl Powerball eine Engl 412 XXL BK geholt.
Ich muss dazu sagen, ich bin totaler Anfänger, habe also eigentlich null Ahnung.

Amp auf die Box, ein Lautsprecherkabel an 8 Ohm Ausgang, das an 8 Ohm Eingang an die Box (Monoschalter an). Gitarre dran, Amp an und fast gestorben, obwohl der Amp NUR auf 2 steht.
Ist das vrmmtnochmal immer so laut?
Meine Fresse.

Gain am Amp war ca. 40%, an der Guitar voll aufgedreht. Guitarre ist eine Ibanez.
Mir steckt heute noch der Lärm in den Knochen, Ohren wo auch immer.
Problem ist noch: der Übungsraum ist im Moment komplett leer, d.h. da herrscht tierischer Hall.

Aber, jetzt meine Frage: Wie spielt ihr denn solche Kombinationen? Wenn ich den Amp auf 3 stelle, stirbt man quasi, während man spielt. Geht gar nicht.

Ich bin mir nicht sicher, obs evtl. an der Guitar liegt? Der Lautstärkepoti hat nen Schlag. Teilweise total leise beim spielen, dreht man einen Hauch lauter an dem Poti, fliegen einem die Ohren weg. Allerdings macht der nicht komplett auf, da geht dann immer noch mehr bis vollaufgedreht.

So kann man doch nicht spielen, also bzgl. der Lautstärke.

Ich verstehe es einfach nicht?
Drehe ich den Poti von der Gitarre leiser, klingt die natürlich gar nicht mehr. Drehe ich voll auf, überlebt man die nächsten Riffs kaum, obwohl der Amp gerade mal auf max 2 steht.

Ich verstehe es nicht?
Laut wäre ja OK, wenn ich den Amp so bis 70% aufdrehen würde, dann könnte ich es verstehen.
Aber das einem die Ohren schon bei 1-2 wegfliegen ist sehr merkwürdig?

Es kann natürlich sein, dass das Hallverhalten des noch leeren Proberaums Schuld ist (da waren einige stehende Wellen im Raum). Der Raum ist relativ klein (12 qm).

Welche Lautstärken habt ihr bei eurem Powerball und evtl. sogar in der Boxencombi, wenn ihr übt?
Kann der Tonabnehmer der Gitarre schrott sein (indem er z.b. viel zu viel Signal rausgibt)?
Oder ist das nun mal so laut?
Wenn ja, dann Amen!..:)
Da gebe ich mir dann noch zwei Übungstage und bin dann taub.

Oder übt ihr sogar mit Hörschutz?
 
Eigenschaft
 
Das ist alles ganz normal.
Ist einfach nur das Problem das sich manche Gitarristen große Röhrenamps mit viel Watt kaufen, weil sie denken das sie es brauchen.
Bracht man aber nicht.
Leider gibt es mache Amps die man will aber nur mit viel Watt....

Das Problem mit dem Hall kann man verbessern indem man schwere Decken oder Tepiche an die Wand hängt. Oder mann stellt noch einige Möbelstücke in den Raum.
Je kahler der Raum ist, desto mehr Hall hat man.
 
"..Leider gibt es mache Amps die man will aber nur mit viel Watt......"
:))

ich hab zum glück noch einen zweiten raum angemietet, direkt neben an. sitzen, recorden, am amp einstellen im einen raum, box im anderen.
ich hatte nur irgendwie das gefühl, das teil würde mich erschlagen. unendlich laut. aber wenn das normal ist, trotzdem ich den amplautstärkeregler nur auf eins bis max. zwei hatte?

vrdmmt, bei 70% soll der erst richtig klingen. geht aber nich...
 
Und: Üben - also wenns ne Bandprobe ist - dann selbstverständlich mit Gehörschutz! Daheim nicht, aber da hab ich auch kein 100 Watt-Vollröhren-Top! Das solltest du auch machen, ich bin bei mir in der Band - abgesehen von der Sängerin - der einzige, der IMMER Gehörschutz trägt, und ich bin verdammt froh drum! Dann kommen die anderen immer an von wegen, sie hätten so ein Pfeifen im Ohr - selbst schuld, sag ich da nur. Und als Musiker sind die Ohren nun mal einfach essentiell.
Und dass Amps erst ab Master bei 70% gut klingen, ist m.M.n. Quatsch. Unter 9 Uhr könnte er etwas schlechter klingen, aber Master auf 70% hält doch keiner aus!
 
"..aber Master auf 70% hält doch keiner aus!.."
sag ich doch..:)
das ist schon bei 20% viel zu laut...vrdmmt..:)

ich werde das mal mit dem cabulator probieren.
 
ich werde das mal mit dem cabulator probieren.
Moment, langsam!;) Wenn du dir jetzt vorschnell ein teures Powersoak kaufst kann es sein, dass du sehr entäuscht wirst.
Wenn du zwei verbundene Räume hast, bleib doch dort sitzen wo du das Topteil hingestellt hast. Lass die Box im anderen Raum rumbrüllen, dann sitzt du nicht so im Direktschall.
 
genau so werde ich es machen..:)
zuerst muss ich den hallanteil im raum loswerden (3,5 meter hohe decken).
ich denke ja, die größte entäuschung ist im moment nur der fiese hallklang im raum. ich will eh nicht in einem raum mit der box sitzen. ich ahnte sowas schon. bisher hatte ich den powerball noch nie über eine laute box gespielt. vermutlich bin ich nur überrascht, wie laut das wirklich ist. der klang ist aber sicherlich brachial geil, wenn ich das über ein shure sm57 abnehme. das war gestern (bloss nicht aufs spielen achten, ich hab eigentlich nur in die seiten gehämmert, sound ist von einer cam):
http://www.youtube.com/watch?v=PqrL5lZW2zY

axso, spielen kann ich eigentlich auch nicht..:)
http://www.dieweltistscheisse.de/2006/04/27/musik-musik-musik/

aber es macht alles so viel spass..:)

PS: das cabulator teil habe ich schon. war die einzige möglichkeit um mit der randall isolation überhaupt zu hause musik machen zu können. werde das teil wohl aber auch für die große box nehmen. trotz des zweitens raums usw. kann ich den powerball niemals so laut drehen, wie ers aber wohl gerne hat. hinterher fallen noch die wände um..:)
 
Spielen kannst du doch... Das ist zumindest mehr als nichts!
 
können würde ich das nicht nennen..:)
ich übe aber.
 
ja, in dem Raum Hallt es wirklich stark.:D
Das mußt du unbedingt ändern.
 
ich weiß. so viel hall, wie in jeder kirche..:)
habe aber schon alles klar gemacht. nächstes wochende wird die decke mit moltonstoff abgehangen, da drüber eine dachlattung, da drüber dämmmatten 10 cm stärke.
an die wände baue ich mir 4 breitbandabsorber (60x200cm mit 10cm dämmung drin, aussen molton stoff, 2 rechts, 2 links). dann noch teppichboden.
zusätzlich baue ich gleich noch vier schallstellwände, genau wie die dinger für die wand, nur stellbar. die nehm ich dann für den anderen raum, stell die box rein, leg oben noch moltonstoff drüber.

zum abmischen stell ich dann die stellwände wieder in den anderen raum in die ecken (bassfresser). ich denke der raum wird dann trocken wie brot..:))
 
enthallt, decke eingezogen, schallstellwände gebaut.
ein erster testsong:
http://is.gd/cmpRH
(mp3)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben