Scarlett 18i20 USB (2nd Gen) als IEM nutzbar?

Sichel
Sichel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.23
Registriert
06.02.12
Beiträge
158
Kekse
103
Ort
Hunsrück
Hallo alle zusammen.

Ich bin vor kurzer Zeit in eine neue Band eingestiegen. Diese spielt mit Monitorboxen auf dem Boden. Anfreunden kann ich mich damit aber nicht. Bin aus meiner alten Band das In Ear so gewöhnt und möchte es auch eigentlich nicht mehr missen. Auf einen Umstieg lassen sich die anderen aber "noch" nicht ein.
Nun meine Frage:
wäre es theoretisch möglich, mein Scarlett 18i20 (2ndGen) als In-Ear-Mixer für mich selbst zu nutzen?
Sprich ich bekomme einen Aux Weg vom Pult Mit der kompletten Band in das Scarlett ohne mich und nehme einen extra Kanal von einem separaten Gitarren Mikro auch in das Scarlett und gehe über den Kopfhörer Ausgang für mich.
Axel Ritt von "Gravedigger" macht das wohl ähnlich, nur nutzt er ein kleines Mischpult und eine Funk Variante.

SCARLETT18I20-2G.png


Sollte das so gehen, sprechen wir logischerweise über eine kabelgebundene Variante nur für den Proberaum.
Um eventuellen Antworten wie, "Nimm doch nen kleinen Mixer",... vorzubeugen. ..... Nein, ich habe im moment keinen.

Vielen Dank im Voraus.
 
Eigenschaft
 
moin,
radio erivan: im prinzip, ja. allerdiings so wirklich komfortables inear wird das nicht. so kannst du die einzelnen instrumente nicht in der lautstärke einstellen.
du hast doch am 18i20 acht direkte eingänge, die kannst du dch alle nutzen. verteil die eingänge auf die vorhandenen instrumente und und bastel dir mit der software einen freundlichen mix. und wenn die anderen dann doch neugierig werden hast du ja noch etliche ausgänge, über die du individuelle mixe für body pack kopfhörerverstärker einstellen kannst.
hors
 
du hast doch am 18i20 acht direkte eingänge, die kannst du dch alle nutzen
generell hast du recht. Allerdings bekomme ich ja vom Main Pult nur 1 Kabel. Dieses ging vorher an eine Monitorbox vor mir.
Ich müsste mir eben im Vorfeld am Hauptpult eine Voreinstellung machen. Das einzige, was ich hier kontrollieren könnte wäre das level zwischen mir und den anderen.
Oder seh ich das verkehrt?
Wenn es ne Lösung gäbe, jeden der 8 channels zu nutzen, wäre das logischerweise noch angenehmer =)
 
na klar, es gibt doch an vielen amp inzwischen irgendeinen line / DI out, vor das drumset ein solitäres mic oder, falls vorhanden, direkte auxwege aus eurem mischer.
 
Ein Splitter für Mikrofon/Linesignale wäre eine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ahhh so meint ihr das. jetzt habe ich verstanden =)

so ähnlich wollte ich das machen.
Mal langsam anfangen mit 2 Channels und schauen wie es klappt.
Andere aux Wege am Mischer stehen mir leider nicht mehr zur Verfügung. Meint ihr, ich sollte einen Laptop mitnehmen, oder reicht das Interface als "Standalone" zum Einpegeln?
 
Die Splitter kommen zwischen z. B. Mikro und Mischpult. D. h. der erste Ausgang des Kanals wandert ins Mischpult, der zweite in Dein Interface!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben