Frage zu Gibson LP Studio Reglern

  • Ersteller derKlecks
  • Erstellt am
D
derKlecks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.10
Registriert
13.11.09
Beiträge
39
Kekse
249
Ort
Paderborn
Hallo.

Ich habe mir gerade meine erste Gibson LP gegönnt und habe nun eine kurze Frage.

Für jeden Pickup gibt es ja separat einen Volume- und Tone-Regler.
Sind diese wirklich so strikt getrennt? Mich wundert nämlich, dass ich überhaupt keinen Sound höre sobald irgendeiner der Volume-Regler auf 0 steht, wenn ich in der Mittelstellung des Pickup-Wählschalters spiele.

Ist das normal?

Liebe Grüße,
Adrian.
 
Eigenschaft
 
Ja das ist normal und soll so sein. Ist bei (fast) jeder Les Paul so.
 
Danke!

Das ging ja fix. Für mich ist die E-Gitarre relatives Neuland. Überlege auch noch, ob es besser wäre die Gitarre vom Fachmann sauber einstellen zu lassen, weil ich nicht abschätzen kann, ob sie so gut eingestellt ist oder nicht. Die Saiten schnarren etwas, aber ich hab ja schon gelesen, dass das bei einer neuen Gitarre auch nach einer Woche weggehen kann.

Daher warte ich damit noch - ist doch richtig?.

Nochmals danke für die schnelle Hilfe.
 
Danke!

Das ging ja fix. Für mich ist die E-Gitarre relatives Neuland. Überlege auch noch, ob es besser wäre die Gitarre vom Fachmann sauber einstellen zu lassen, weil ich nicht abschätzen kann, ob sie so gut eingestellt ist oder nicht. Die Saiten schnarren etwas, aber ich hab ja schon gelesen, dass das bei einer neuen Gitarre auch nach einer Woche weggehen kann.

Daher warte ich damit noch - ist doch richtig?.

Nochmals danke für die schnelle Hilfe.

Lass sie mal auf Oktavreinheit überprüfen und lass eine relativ niedrige Saitenlage (wenn du's bevorzugst) einstellen. Kenne die Einstellungen, wie sie ab Werk in die Läden kommen können... :rolleyes:
 
Aber warum ist das so? Ist doch eigentlich total unpraktisch... is das gewollt?
 
Na, ich will ja eifrig dazulernen. Wenn man eine LP nicht in Mittelstellung spielen soll, gehorche ich artig. ;)

Danke auch Dir, ich lasse die Gitarre dann am Besten doch noch einmal kurz vom Fachmann durchchecken. Hoffentlich gucken die im Musikladen nicht doof, wenn ich mit einer woanders gekauften Gitarre bei denen auftauche.
 
Na, ich will ja eifrig dazulernen. Wenn man eine LP nicht in Mittelstellung spielen soll, gehorche ich artig. ;)

sollte diese aussage (also deine und/oder seine) nicht ironisch gemeint sein:
schmu, spiel in der stellung, wie es DIR gefällt... wenn man sie nicht spielen "dürfte", wozu sollten die hersteller dann die möglichkeit bieten und einen teureren schalter (ja, auf die masse gerechnet machts der euro(!)) verbauen?
 
Da schwang schon etwas Ironie bei mir mit. ;)

Ich dachte mir auch: wenn es schon diese Auswahlmöglichkeit gibt - warum nicht auch damit rumexperimentieren. Man ist doch für unterschiedliche Soundeinstellungen dankbar und ich bin durchaus für Soundexperimente offen.
 
Da schwang schon etwas Ironie bei mir mit. ;)

Ich dachte mir auch: wenn es schon diese Auswahlmöglichkeit gibt - warum nicht auch damit rumexperimentieren. Man ist doch für unterschiedliche Soundeinstellungen dankbar und ich bin durchaus für Soundexperimente offen.

Die Mittelstellung ist auch nicht so mein Ding, aber enorm viele (bekannte) Gitarristen spielen sie auch...! :great:
 
Aber warum ist das so? Ist doch eigentlich total unpraktisch... is das gewollt?

Ist das dei Ernst?

Sobald eine PU auf 0 steht, kann man doch genausogut den anderen direkt nehmen.
Warum sollte das unpraktisch sein? Ist halt so.



Gruß Felix
 
Ist das dei Ernst?

Sobald eine PU auf 0 steht, kann man doch genausogut den anderen direkt nehmen.
Warum sollte das unpraktisch sein? Ist halt so.

Ich hatte die Idee, zB einen Pickup auf null drehen zu können und den PU-Schalter als Killswitch zu benutzen, solche Sachen. Oder einen leiser, einen lauter, bei manchen Songs doch gaz praktisch.
 
Ich kann mit der Mittelstellung irgendwie auch nicht so viel anfangen. Ich probiere es gelegentlich mal beim Proben, aber im Ernstfall nehme ich meist Steg oder Hals alleine.

Alex
 
So, die gute LP ist nun im Musikladen und wird eingestellt.
Leider kann ich dabei nicht zuschauen und noch blöder ist, dass es 2-3 Tage dauern kann. Meine kam auf den letzten freien Platz der Warteschlange. Hätte ja nicht gedacht, dass in einer kleinen Stadt wie Paderborn so viele Leute ihre Gitarren zum Einstellen bringen...

Naja, so wird die Vorfreude um so größer sie zurück zu bekommen. Ich wäre ja die nächsten 2 Tage eh nicht zum Spielen gekommen.
 
Hallo.


Für jeden Pickup gibt es ja separat einen Volume- und Tone-Regler.
Sind diese wirklich so strikt getrennt? Mich wundert nämlich, dass ich überhaupt keinen Sound höre sobald irgendeiner der Volume-Regler auf 0 steht, wenn ich in der Mittelstellung des Pickup-Wählschalters spiele.

ist normal
aber es gibt Schaltungsvarianten, bei denen die Volumepotis unabhängig sind
siehe hier

http://ashbass.com/AshBassGuitar/WireLibrary-Gibson.html

der Aufwand ist gering (und leicht wieder rückgängig zu machen)
du musst nur die Anschlüsse an den Volume Potis tauschen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben