Frage zu: Harley Benton HB 115b

  • Ersteller carcass89
  • Erstellt am
Ich werd mir den Internen auch mal durchmessen. Mal schauen, was da zu Tage kommt. Denke aber mal, dass es sich um einen 8 Ohm Lautsprecher handelt.
 
Hallo Jungs, ich habe in der neuen Ausgabe von Gitarre&Bass auf der Thomann-Inseratenseite die Beschreibung der HB115B gelesen :confused: da steht einiges mehr als in der Webshop-Beschreibung, da steht unter anderem: - Regler für Compressor On/Off - Rückseite mit Ground-Lift Schalter - Lautsprecher Ausgang (Speakon und Klinke) -Thomann hab ich gleich mal angemailt und bin gespannt auf die Antwort.
 
Hallo Leute, eben habe ich die Antwort von der Thomann-Werkstatt auf meine gestrige Anfrage bekommen, die ich hier einkopiert habe, die Antworten haben die Thomänner jeweils zu meinen Fragen eingefügt:

Betreff: Fragen zu Harley Benton HB 115 B Hallo Thomann-Team,
zu der Harley Benton HB115 Bass-Combo habe ich folgende Fragen:
1. Feststellung: die Combo hat keinen Anschluss für eine 2.Box !
2. kann man einen 2.Anschluss problemlos nachrüsten ?
- ja
3. kann die Nachrüstung von Euch ausgeführt werden, weil beim Selbermachen ja die Garantie erlischt ?
- ja
4. Wie verzögert sich bei einer Neubestellung die Lieferzeit wenn Ihr
die Nachrüstung mit einem 2.Anschluss ausführt ?
- 2-4 Tage, muß separat geliefert werden, falls andere Sachen zusätzlich bestellt werden!
5. Welche Impedanz hat der interne Speaker,
- 8 Ohm
welche Impedanz benötigt eine zweite Box, damit das zusammen passt ?
- ist nicht möglich - es muß eine Schaltbuchse eingebaut werden, die den internen Speaker abschaltet, sonst stirbt die Endstufe!
6. Welchen Frequenzbereich hat der interne Speaker ? und das Horn ?
- kein Info vorhanden, evt. unter QS@thomann.de anfragen
ach ja... und was würde die Nachrüstung mit einem 2.Anschluss kosten ?
- ca. 30-35 Euro

Fazit: wichtig ist der Punkt 5, zweiter Satz, der besagt, dass beim Anschluss einer zweiten Box der interne Speaker abgeschaltet werden m u s s ! , da andernfalls die Endstufe "stirbt".
Wer als mit dem internen Speaker auskommt, ist mit der Kiste sicher nicht schlecht bedient, da es für den Preis sonst nix gibt. Will man eine zweite Box anschließen, sollte man von der Combo meiner Meinung nach die Finger lassen, da man sich nicht eine Combo kauft um nur den Amp zu benutzen für den Betrieb einer externen Box!
Ach ja, noch was: der interne Speaker hat 8 Ohm, demnach bringt die Kiste so wie 'se ist keine 200 Watt, da diese ja 4 Ohm brauchen! Also da bin ich entäuscht, weil diese Angabe in der Beschreibung irreführend ist.

Gruß, Klaus
 
Hallo Leute,
hier ist die Antwort, die ich auf meine heutige Anfrage beim Quality-Managment von Thomann erhalten habe:

Hallo Herr Baur,
da ist wohl etwas durcheinander geraten.
Der eingabaute Speaker hat 4 Ohm und 200W.
Somit sind die Angaben im Internet korrekt.
mit freundlichen Grüssen / best regards
Kevin Rodler
Quality Manager
Musikhaus Thomann

Dann ist zumindest die Leistung des internen 4Ohm Speakers 200 Watt. Damit kann man also leben.
Es ist halt wie so oft, immer eine Frage des Geldes, wenn man nicht viel ausgeben will (oder kann) muss man Kompromisse eingehen. Für kleine Gigs reicht diese Leistung je nach Musikstil durchaus (Blues, Country, und ähnliches. Obs für'n Hardrocker oder Metaller ausreicht, weiß ich nicht zu beurteilen die brauchen wahrscheinlich mehr "Schmackes".

Gruß, Klaus
 
Ich komm auf etwa 5 Ohm... Sehr komischer Wert. :(
 
Sorry, das ich den alten Thread nochmals ausgrabe. Habe mir den Amp fürn Proberaum gekauft : Er hat einen Di Out (Klinke), einen regelbaren Compressor, einen regelbaren countur Schalter und einen Speakon anschluss ( min. Load 4 Ohm).. Vl. schreib ich mal ein kleines Review.

Steve
 
BorrowHill schrieb:
Sorry, das ich den alten Thread nochmals ausgrabe. Habe mir den Amp fürn Proberaum gekauft
Prima :great:
guck doch mal bitte:
wieviel Ohm hat der Speaker jetzt - 4 oder 8?
kann man eine externe Box dranhängen oder ned?
 
Harry schrieb:
...wieviel Ohm hat der Speaker jetzt - 4 oder 8?
kann man eine externe Box dranhängen oder ned?

Hallo Leute,
hier habe ich unten nochmal den Text einkopiert von meiner Anfrage an Fa.Thomann und die Antworten dazu vom Hause Thomann vom Januar 2006 zu dieser Bass-Combo.

Demnach hat der interne Speaker 8 Ohm (acht !), und muss für den Anschluss eines externen Speakers abgestöpselt, bzw. abgeschaltet werden.
Neuerdings ist für externen Lautsprecheranschluss eine (zusätzliche) Speakonbuchse vorhanden. Hierzu nehme ich aber an, dass trotzdem interner + externer Speaker nicht zusammen betrieben werden darf. Bei manchen Verstärkern kann man nichts verkehrt machen, da im Falle Benutzung des 2. Ausganges per Steckerschalter automatisch der interne Speaker abgeschaltet wird.

Mein Basser hat sich wegen dieser Einschränkung das Warwick Profet 3.2 Top und eine Harley-Benton 4x12 mit Horn gekauft, später wird er wahrscheinlich mit einer 1x15 Box erweitern.

Also hier ist auf jeden Fall von Experimenten abzuraten
icon4.gif
- es sei denn im Handbuch steht etwas anderes - könnte ja sein, dass sich inzwischen etwas geändert hat.

Gruß, Klaus

*************************************************************
Von wasgau-sichtwerbung@t-online.de, Klaus Baur
An: gitarre@thomann.de
Betreff: Fragen zu Harley Benton HB 115 B
Hallo Thomann-Team,
zu der Harley Benton HB115 Bass-Combo habe ich folgende Fragen:
1. Feststellung: die Combo hat keinen Anschluss für eine 2.Box !
2. kann man einen 2.Anschluss problemlos nachrüsten ?
- ja
3. kann die Nachrüstung von Euch ausgeführt werden, weil beim Selbermachen ja die Garantie erlischt ?
ja
4. Wie verzögert sich bei einer Neubestellung die Lieferzeit wenn Ihr
die Nachrüstung mit einem 2.Anschluss ausführt ?
2-4 Tage, muß separat geliefert werden, falls andere Sachen zusätzlich bestellt werden!
5. Welche Impedanz hat der interne Speaker,
8 Ohm
welche Impedanz benötigt eine zweite Box, damit das zusammen passt ?
ist nicht möglich - es muß eine Schaltbuchse eingebaut werden, die den internen Speaker abschaltet, sonst stirbt die Endstufe!
6. Welchen Frequenzbereich hat der interne Speaker ? und das Horn ?
kein Info vorhanden, evt. unter QS@thomann.de anfragen
ach ja... und was würde die Nachrüstung mit einem 2.Anschluss kosten ?
ca. 30-35 Euro

mfg
Reinhold Meißner, Werkstattmeister
Musikhaus Thomann
Hauptstraße 30
96138 Treppendorf
Tel. 09546/922361
werkstatt@thomann.de
**************************************************************
 
wildcountry schrieb:
Demnach hat der interne Speaker 4 Ohm, und muss für den Anschluss eines externen Speakers abgestöpselt, bzw. abgeschaltet werden.
Neuerdings ist für externen Lautsprecheranschluss eine (zusätzliche) Speakonbuchse vorhanden. Hierzu nehme ich aber an, dass trotzdem interner + externer Speaker nicht zusammen betrieben werden darf. Bei manchen Verstärkern kann man nichts verkehrt machen, da im Falle Benutzung des 2. Ausganges per Steckerschalter automatisch der interne Speaker abgeschaltet wird.
Hi wildcountry,
ja - dein Post ist mir bekannt, wollte es aber trotzdem jetzt definitiv bestätigt wissen, wenn das Gerät "live" vor einem steht.
Wenn es so ist wie es ursprünglich beschrieben steht, so halte ich das für eine fatale Fehlerquelle.
 
Harry schrieb:
Wenn es so ist wie es ursprünglich beschrieben steht, so halte ich das für eine fatale Fehlerquelle.

Hallo an alle,
ich habe mein obiges Post nochmals per Edit-Funktion korrigiert - nach der Thomann-Antwort hätte die Box 8 Ohm (nicht 4 wie ich geschrieben habe) aber in dem einkopierten E-Mail-Text stehts nochmal richtig nachzulesen.

Doch aufgepasst, jetzt kommts:

Aber :screwy: : eine Antwort vom 20.01.2006 aus dem Hause Thomann auf eine nochmalige Nachfrage sagte aus, dass der interne Speaker 4 Ohm mit 200 Watt hat.
********************************************
Originaltextauszug aus der E-Mail:
Hallo Herr Baur,
da ist wohl etwas durcheinander geraten.
Der eingabaute Speaker hat 4 Ohm und 200W.
Somit sind die Angaben im Internet korrekt.
mit freundlichen Grüssen / best regards
Kevin Rodler
Quality Manager
Musikhaus Thomann
********************************************

Also doch 4 Ohm :( :eek: :mad:
icon4.gif


Gruß, Klaus
 
BorrowHill schrieb:
Sorry, das ich den alten Thread nochmals ausgrabe. Habe mir den Amp fürn Proberaum gekauft : Er hat einen Di Out (Klinke), einen regelbaren Compressor, einen regelbaren countur Schalter.. Vl. schreib ich mal ein kleines Review.

Steve

Also, es hat einen Compressor?! :screwy:
 
Argh, den Speaker rauszubauen war ne drecksarbeit, dafür will ich eine Bewertung sehen :p..Nein, Spass beiseite...

Der Sepaker hat 4 Ohm...Ich hoffe angehängtes Bild ist beweis genug.
Von Compressor und Di out und Speakon hab ich noch ein Bild. Es folgt aber irgendwann ein Review, mit vielen Bildern mehr......

(Bilder recht unscharf...Das von Speakon anschluss und Di Out wurde eigefärbt, sonst wäre nicht viel zu erkennen gewesen...)

Steve
 

Anhänge

  • Speaker1.JPG
    Speaker1.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 197
  • compressor.jpg
    compressor.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 181
  • Speakon.JPG
    Speakon.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 176
@BorrowHill: Ich kann nicht deutlich erkennen, was auf dem Speaker steht. Aber es lässt sich erahnen, dass da eine 4 steht. Und ich glaube Dir natürlich, dass das in der Realität erkennbar ist. Immerhin besteht damit endlich Klarheit:

Die Combo leistet im Auslieferungszustand 200W, eine zusätzliche Box ließe sich nur in Reihe zum internen Lautsprecher betreiben, bei gleichzeitiger Leistungseinbuße.
 
Es ist in echt auch nicht viel besser zu Erkennen, aber deutlicher als wie auf dem Bild. Aber es kann irgendwie nur 4 Ohm heissen....

Steve
 
BorrowHill schrieb:
Argh, den Speaker rauszubauen war ne drecksarbeit, dafür will ich eine Bewertung sehen :p..Nein, Spass beiseite...

Der Sepaker hat 4 Ohm...Ich hoffe angehängtes Bild ist beweis genug.
Von Compressor und Di out und Speakon hab ich noch ein Bild. Es folgt aber irgendwann ein Review, mit vielen Bildern mehr......

(Bilder recht unscharf...Das von Speakon anschluss und Di Out wurde eigefärbt, sonst wäre nicht viel zu erkennen gewesen...)

Steve
Wär schön, wenn du echt ein Review machen würdest... würde mich sehr interessieren.
 
Könnte noch ein wenig dauern, da Schularbeiten und Bundeswettbewerb etc..Und ich kann den Amp erst am Wochenende "richtig" testen..

Steve
 
BorrowHill schrieb:
Könnte noch ein wenig dauern, da Schularbeiten und Bundeswettbewerb etc..Und ich kann den Amp erst am Wochenende "richtig" testen..

Steve

Mach ma hinne ;)... ich wollte auch in naechster Zeit mit Bass anfangen und brauch nen proberaum-tauglichen Amp fuer moeglichst wenig Geld, lol... da waer' ein Review recht gut :great:
 
Gibts jetzt eigentlich schon das Review zu dem Verstärker? Mitter SuFu habe ich keins gefunden. Bin nämlich auch auffer Suche nach einem Bassamp fürn Proberaum. Und was ich bisjetzt hier über das Teil gelesen habe soll er ja ganz okay sein. :)
 
Na ihr hier im Bass Bereich seit wohl nicht so gesprächig. :D ;):)
Habe den Amp bestellt und morgen kommt er hier an. Mal sehn wie er sich so macht. :)
 
Na ihr hier im Bass Bereich seit wohl nicht so gesprächig. :D ;):)
Habe den Amp bestellt und morgen kommt er hier an. Mal sehn wie er sich so macht. :)
Viel Spaß mit dem Teil - auf´s Review sind wir natürlich alle gespannt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben