Frage zu Kurzweil PC3x

Thoemp
Thoemp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
27.03.07
Beiträge
122
Kekse
25
Ort
Rahden
Hallo,

eine Frage an die PC3(x) User. Ich interessiere mich für das Gerät und bin nach dem Durchstöbern im Netz auch sehr angetan von den Soundbeispielen.
Mich quält jetzt allerdings noch eine Frage:
Kann ich auch die internen Sounds (auf Setup-Ebene?) auf einer externen Tastatur splitten?
Will heißen:
Ich würde das Kurze zusammen mit einer Hammond XK-1 spielen. Kann ich dann mehrere Sounds aus dem PC3 auf der Hammond-Tastatur verteilen? Wenn ja wie?

Gruß,
Thomas
 
Eigenschaft
 
Ja, das geht und das wird dann wohl in der Anleitung stehen denke ich :)
 
Hallo Toeti,

danke für die prompte Antwort. Die Anleitung habe ich schon gelesen, werde aber noch nicht so wirklich schlau draus. Die Frage ist, kann ich mehrere Sounds des Kurzweil auf der externen Tastatur spielen ohne dass ich die externe Tastatur splitten und auf verschiedenen MIDI-Kanälen senden muss.
Ich will also mit der externen Tastatur nur auf einem MIDI-Kanal senden.

Gruß,
Thomas
 
Hi,

du hast mehrere Möglichkeiten dabei: Es gibt einmal einen LocalKeyChannel. Wenn du den an der Orgel und am Kurzweil gleich einstellst, verhällt sich die Orgel Tastatur, wie die Keyboardtastatur. Das heißt, er spricht alles an, auch die Splits.

Wie das beim PC3 jetzt genau ist, weiß ich nicht. Aber bei den Ks konnte man nicht für mehrere Parts im Setup den gleichen Midikanal einstellen.

Sprich: Es geht, aber man muss ein wenig tricksen denke ich. Außer die haben da ein wenig was geändert. Aber vlt sagt einer der PC3 User was dazu oder probiert das dirket mal aus :D
 
"Aber bei den Ks konnte man nicht für mehrere Parts im Setup den gleichen Midikanal einstellen"
-> Über genau den Punkt bin ich gestolpert.
Hat eigentlich einer hier das PC3 mit der 76er Tastatur?
 
OK,

soweit mir bekannt haben ein paar das 88er, aber vom 76er habe ich noch nichts gehört. Ich schätze, dass mit den Midikanälen liegt daran, dass die Kurzen in allen Modi multitimbral sind.
Das mit den nicht gleich nutzbaren Midikanälen hat mich auch schon öfter genervt, aber irgendwie konnte ich das immer umgehen.
 
Wenn die Sounds nicht so komplex sind, kann man auf der Programebene schon splitten, wozu hat's denn da 32 Layer? Also so was wie einen orchestralen Split oder Piano - Strings geht auf jeden Fall...

Grüsse vom HammondToby
 
Habe jetzt den Kurzen mal im Laden direkt angespielt. Ich muss sagen ich bin von den Sounds angenehm überrascht - gefallen mir richtig gut. Nach ca. 1 Stunde klimpern hab ich dann mal den Motif angespielt und die Sounds vom Motif kamen mir dann unheimlich "spitz" und weniger detailert vor (zumindest die Pianos, E-Pianos und Streicher). Zum Editieren der Sounds im PC3 habe ich noch ein paar Fragen. Vielleicht kann der ein oder andere PC3-User mir noch auf die Sprünge helfen.

Wenn man bei den Programs z.B. die Attackzeit verlängern oder den Cutoff ändern will, muss man das bei allen Layern einzeln machen oder kann man zum Editieren auch mehrere Layer anwählen?

Durch die Effektstruktur steige ich noch überhaupt nicht durch - auch nach Studium des Manuals. Wie verhält es sich mit den spezifischen Effekten eines Programs, wenn ich das in einem (Multi)Setup nutzen will? Werden die Effekteinstellungen hierfür übernommen?
 
Soweit ich weiß, muß bei V.A.S.T. jeder Layer einzeln editiert werden. Aber es dürfte recht einfach sein, von Layer zu Layer zu springen, jedenfalls ist es das beim K2000.


Martman
 
Wenn man bei den Programs z.B. die Attackzeit verlängern oder den Cutoff ändern will, muss man das bei allen Layern einzeln machen oder kann man zum Editieren auch mehrere Layer anwählen?
Das ist beim K2500 schon so, genau wie bei vielen anderen Workstations, z.B. 01W aber man gewöhnt sich dran. Beim Kurzen ist, das - wie Toeti schon sagt - nicht so aufwendig.
Durch die Effektstruktur steige ich noch überhaupt nicht durch - auch nach Studium des Manuals. Wie verhält es sich mit den spezifischen Effekten eines Programs, wenn ich das in einem (Multi)Setup nutzen will? Werden die Effekteinstellungen hierfür übernommen?
Tja, da häng ich auch noch. Hab schon bemängelt, dass bei meiner Ausgabe der Bedienungsanleitung da gar nichts zu stand. Die verwiesen einfach auf die Kurzweil Seite, wo außer ner schlappen, nicht viel mehr hergebenden englischen Anleitung auch nichts zu finden war. Hatte erst vom großen T die Zusage, dass ich ne vernünftige Anleitung und nicht nur das QuickGuide, was dabei war, bekomme. Wurde aber hinterher revidiert, mit der Aussage, "Es gibt keins."
Da muss man sich durch die Foren quälen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben