Frage zu Line 6 POD GX / UX1 / UX 2

  • Ersteller lek7rik
  • Erstellt am
L
lek7rik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.23
Registriert
12.01.09
Beiträge
190
Kekse
261
Hallo liebe Forengemeinde,

kurze Frage:

Ich bin am grübeln, mir eines der o.g. Audiointerfaces zu kaufen.
Nun gibt's zwei Fragen

1) Kann man mit allen drei Geräten einwandfrei reampen?

2) Hat jemand die Geräte schon gegeneinander spielen können? Ist z.B. der Sound / Klang im UX1 besser als im GX oder sogar umgekehrt?

Vielen Dank vorab an euch alle und schönes Wochenende!

Gruß

Basti
 
Eigenschaft
 
Also ich habe einen Line 6 POD GX.
Benutze den am PC in Verbindung mit Guitar Rig (damit komme ich besser klar als mit der Line 6 Software).
Funktioniert alles bestens. Super Sound, keine Verzögerung.

IdR spiele ich über Kopfhörer, habe den Pod aber auch schon mal an den Preamp von meinem Marshal Verstärker angeschlossen. Geht auch ganz wunderbar.
Das Aufnehmen und verarbeiten ist auch kein Problem...aber das ist ja eher ein Software Thema.

Soweit ich das noch in Erinnerung habe, gibt es von der Leistung der Geräte keine Unterschiede.
Ich glaub die UX Varianten haben gegenüber der GX Variante lediglich mehr Anschlussmöglichkeiten.
Der GX hat nur 1 Ein- und Ausgang
 
Ich würde ein gebrauchtes X3 kaufen. Die sind teilweise schon unter 150 € zu haben und GX und UX* bei weitem überlegen. Mit einem X3 hast du auch automatisch eine Lizenz für das 1er Podfarm-VST-Plugin, sowie für alle Erweiterungen, die man bei den anderen Geräten erst dazukaufen muss. Von den Anschlüssen her, ist das X3 mit dem UX1 vergleichbar. Nur das UX1 kann ohne PC nichts.

Du kannst es als Audio-Interface benutzen oder einfach so, ganz ohne Computer und die Patches zw. X3 und dem Soundfarm-Plugin beliebig tauschen, was sehr praktisch ist, wenn man per Hand einen guten Sound auf dem X3 gefunden hat.
Beim Aufnehmen kannst du auch das X3 direkt hören (keine Latenz) und dabei den Rohton und/oder den bearbeiteten Ton auf Platte schreiben.
 
Vielen Dank euch beiden :)

Finds doof, dass das mit dem POD HD 300 nicht geht, aber letztlich reicht mir ein älteres Modell der Line 6 Serie.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben