Frage zu Live Mixern

  • Ersteller lj_dominik
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Dominik,

als erstes frage ich mich auch für was ein DJ so viele Mikrofone braucht. Ein DJ redet meiner Meinung nach sowieso nicht.

Ein Livemixer hat die falschen Effekte, kostet allein wegen den Preamps zu viel und es fehlen die ganzen Details eines DJ Mischers. z.B.: EQs, die man 20db zurückdrehen kann.

Ein DJ Mixer hat berechtigter Weise nicht genug Kanäle für Mikrofone. Ein Zwischending wäre dieser hier. Den hatte mein Chef schon im Bestand. Die haben bei uns für kleine Partys bis 200 PAX herhalten müssen, wenn die Veranstalter kein Geld für Pioneer ausgeben wollten. Die haben lange mitgemacht und haben 2 Mikrofoneingänge.

Am besten finde ich aber eine Submischergeschichte. Du nimmst ein kleines Mischpult und hängst da die Summe des DJ Pults und die Mikros dran. Da ist dieses hier ausreichend. Hat sogar Comps.

Ich benutze ein Soundcraft EFX 8 für solche Sachen. Ich bin übrigens auch erst 15. Verlange angemessen Geld für deine Jobs und leiste dir Qualität. Das zahlt sich aus.

Und das mit den Effekten. Die taugen in den Billigteilen nichts. Kauf was externes!

Ich hoffe, du hast einen Gewerbeschein. Das geht auch schon mit 15 über das Vormundschaftsgericht. Die können dich als voll geschäftsfähig abstempeln. Denn bei einer Seite auf der steht: "Verkaufe billig", läufst du Gefahr erwischt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich erst so spät zurückschreibe, hab mir gedacht das keiner mehr hier was schreibt...

Im Gegensatz: Bei den Live Mischpult hat man mehr eq. 4 regler.
Viele Mikros sind immer gut.

Wozu teuere Markenprodukte kaufen, da zahlt man ja nur die Marke!
Qualität muss halt natürlich bei den billigeren Produkten auch dabei sein.

Das mit den Verkauften hab ich schon länger jetz rausgestellt.
Aber da hast du vollkommen recht;)
Hast du nen Gewerbeschein?
Welches Equipment hast du noch?

Ich investier eig mehr für Lichttechnik, aber tontechnik muss auch dabei sein;)

Danke für den Eintrag:)
 
Im Gegensatz: Bei den Live Mischpult hat man mehr eq. 4 regler.
Viele Mikros sind immer gut.

Du denkst falsch. Qualität vor Quantität. Die 4 EQ Regler sind ungeeignet für DJ Anwendungen. Mit denen kannst du nur Klangverbesserungen vornehmen aber sonst nichts, da sie zu schmalbandig arbeiten und die Absenkung zu gering ist.

Wozu teuere Markenprodukte kaufen, da zahlt man ja nur die Marke!
Qualität muss halt natürlich bei den billigeren Produkten auch dabei sein.

Zu so was sage ich eigentlich nichts. Aber...Lichttechnik ist nicht Tontechnik. Mein Chef investiert auch weniger Geld in Licht wie in Ton. So gehörts auch. Ich arbeite bei ihm mit Futurelight-Moving-Heads und mit Eurolite LEDs. Splitter etc.
sind von Botex. Aber auch hier. Lichtpulte nur von MA Lighting und das kleinste ist das 48 Kanal GLP Pult.

Was ich damit sagen will, ist dass man bei Licht gerne an einer Seite sparen kann...bei Ton geht das nicht. Der Sound geht durch jedes Gerät.

Hast du nen Gewerbeschein?
Welches Equipment hast du noch?

Ja:eek:. Die Beantragung ist extrem stressig. Kostet aber nur ein paar Euro.
Und dann macht man alles legal. Man schaut, das man nicht über seine Freibeträge kommt und gibt seine Erklärung ab. Wenn du mehr machst, bezahlst du halt steuern.

Ich arbeite selbst mit Mikros von Shure, mein Pult kennst du, QSC Endstufen(mittlerweile sogar eine USA 850), K&M Stativen und HK Boxen und einem Selbstbausubwoofer mit Oberton Bestückung.
 
Moin!

Viele Mikros sind immer gut.

Für was, beim DJ???:gruebel:

Wozu teuere Markenprodukte kaufen, da zahlt man ja nur die Marke!
Qualität muss halt natürlich bei den billigeren Produkten auch dabei sein.

Ah ja! Und warum meinst Du findet man ab einem gewissen Niveau dann nur noch Markenware, bei Semiprofessionellen bis hin zu Professionellen Musikern, DJ, Veranstaltern?

Weil die sich gegenseitig beweisen wollen was sie sich alles leisten können?!:eek::bad:
Weil Qualität nun eben doch ihren Preis hat, da kann ein gewisser Laden noch so viel "Geiz ist Geil" schreien!:redface:
Einen Tipp gebe ich Dir mal, fahre in eine gutes Musikgeschäft und lasse Dir mal eine Billiganlage gegen eine aus dem Mittelfeld und danach eine High End Anlage im Vergleich vorführen! Jeder der noch halbewegs Gehörempfinden hat, wird dort gravierende Unterschiede hören!

Ich investier eig mehr für Lichttechnik, aber tontechnik muss auch dabei sein

Wie wäre es denn anderes herum? Das würde mehr Sinn machen! Oder einfach die Audiosache ganz weg lassen und komplett als Lichtler arbeiten!

Greets Wolle
 
:D:D:D
Troz eueren Gegenargumente, bin ich aber immer noch ned auf euerer seite^^
Ein Freund von mir hat auch so nen Powermixer und der sound is super.
Die EQ sind genauso wie bei den DJ Mixer von mir.
Der Powermixer hat 159€ gekostet und hat 2x 100 Watt Leistung mit Effektgerät eingebaut.
Der ist 1A!!
Echt super und das für 159€!


Mfg Dominik
 
Der Powermixer hat 159€ gekostet und hat 2x 100 Watt Leistung mit Effektgerät eingebaut.
Der ist 1A!!
Und was kann man damit in guter Qualität beschallen? Eine Wohnzimmerparty mit 10 Gästen?
 
Kleine Partys zu bis zu 100 Personen geht da schon;)
Da gäbe es keine Probleme.
Dieser Power Mixer ist von Phonic
Wie gesagt, der ist top, nur kauf ich mir den nen, weil ich
1. Wei ich ein Mischpult mit Fadern mag
2. Weil ich eine andere Form mag
und
3. Weil ich schon eine Endstufe habe

Alles spricht für so einen Live-Mischer zumindest aus meiner Sicht:gruebel:
 
Moin!

Sorry, willst oder kannst Du es nicht verstehen?

1.) Als DJ braucht man ein Pult was dafür ausgelegt ist > also ein DJ Pult < im Einstiegsektor z.B. den Numark C-3 FX


2.) Benötigt man als DJ keine sonstwieviele Mic In

3.) Kann man zwar Low Budget arbeiten, aber es gibt eine Schwelle unter der gar nix geht!

Und tu mir und uns den Gefallen und verbreite hier nicht, das man mit solchen Dingen arbeiten kann und nenn das komische Teil da bitte nicht Mischpult und schon gar nicht für DJs!

Greets Wolle
 
Wer sagt denn das ich als DJ auflege??
Ich nutze das Teil ja ned nur für´s DJ-Mixen, sondern auch für anderes.
Bei Veranstaltungen wo so eine Präsentation oder ähnliches ist, braucht man mindestens 1 Mikro.
Da würds sich ja auch blöd kommen wenn man da mit so nen DJ-Pult arbeitet^^

zu den Numark Mixer, wer sich den kauft ist doch schon blöd, so wenig was der kann zu den Preis...
sorry wenn ich das so schreibe, aber das is so.

Ich finde jetz mal das man so DJ-mäßig auch mit den Live-mischpult von thomann auflegen kann.
Der hat zwar keinen Crossfader, aber den brauch ich eh ned, anders is eh besser;)


Ihr müsst mich verstehen, ich bin Schüler und möchte für wenig Geld gute Technik kaufen, die auch viel kann.


Mfg Dominik
 
Hallo,

Du bist auf die "Geiz-ist-geil"-Masche hereingefallen. "Wer sich den kauft, der ist schön blöd, sowenig was der kann zu dem Preis..." zeugt von - entschuldige - absolutem Unwissen. Du unterschätzt, aber das hat man Dir hier schon mal gesagt, daß die Quantität der Features absolut nichts über die Qualität derselben aussagt. "Für wenig Geld gute Technik, die viel kann..." - das wäre die eierlegende Wollmilchsau, die hat noch keiner gefunden.

Dein Geldproblem ist verständlich, dann aber unverständlich, warum Du darauf bestehst, weiterhin Billigequipment offenbar nur nach der Zahl der Features auszusuchen. Keine Firma hat Geld zu verschenken, und eine gewisse Qualität gibt es nicht unter einem gewissen Preislevel, das ist leider so, auch wenn Werbeslogans das ganz gerne andersrum darstellen. Dann wäre es aber umso wichtiger, das wenige Geld da zu investieren, wovon Du länger etwas hast und worauf Du gerätemäßig aufbauen kannst, wenn Du Dich mal hobbymäßig vergrößern möchtest.
Just my 2 cent...

Viele Grüße
Klaus
 
Wer sich den Numark Mixer kauft ist nicht schön Blöd... der jenige achtet nur darauf, für sein Geld ein bisschen was zu bekommen...

Billigequip hat viele Nachteile...

1. mieserable Verarbeitung (man vergleiche einen Behringer Fader mit einem Midas Fader)

2. Die EQ's klingen grausig und die Vorverstärker auch.

3. Sie fangen gerne und schnell an zu rauschen.

Und aus diesen Gründen sind im Profi Bereich nur hochwertige Geräte unterwegs.

Wenn du etwas DJ und ein paar Mikros haben willst, dann nimm den hier.

das Teil hat 4 Mic eingänge, 2 Steroe Eingänge. Das sollte für dich reichen.
Und das beste ist, es klingt wie nen haufen dreck und geht schnell kaputt.

Aber die klanglichen Defizite wirst du denke ich mal nicht mitbekommen, kommt ganz auf die Lautsprecheranlage an.
Und ich gehe schwer davon aus, dass du keine D&B C7, L-Acoustic, Seeburg oder andere sehr hochwertigen Anlagen besitzt.
Nicht wenn du kein geld für nen Mischpult ausgeben willst.

btw. Firmen geben mal schnell 30 000€ für nen Back up Mixer o.ä. aus... und die Teile machen ihren Job dann auch wirklich gut.

mfg Alex
 
Moin!

1.) Wer sagt denn das ich als DJ auflege??

2. zu den Numark Mixer, wer sich den kauft ist doch schon blöd, so wenig was der kann zu den Preis...
sorry wenn ich das so schreibe, aber das is so.

3. Ihr müsst mich verstehen, ich bin Schüler und möchte für wenig Geld gute Technik kaufen, die auch viel kann.

Mfg Dominik

Es scheint zwar daß das hier bei Dir alles verlorene Mühe ist, aber ich versuche es noch einmal!

zu3.) gerade weil Du nicht viel Geld zum ausgeben hast solltest Du schauen, das Du für das wenige was Du hast soviel wie nur irgend möglich an guter Qualität bekommen und nicht versuchen so viel wie möglich an Billigramsch zu ergattern!

zu1.) Du bist das doch die Ganze Zeit!

zu2.) UND JETZT WIRD ES MAL ERNST!

Diese Aussage zeugt davon das Du absolut keine Ahnung von der Materie hast, und das Du auch nicht lernfähig bist! Ich erkläre Dir mal den Mixer:
4-Kanal Rack DJ Mixer
Dieser DJ - Mixer bietet Dir 4 Kanäle Stereo plus 1 zusätzlichen Mikrofonkanal in Mono!
Eingänge: 3 Phono (Cinch), 5 Line (Cinch), 5 Mikrofon (6,3 mm Klinke)
Hier kann man 3 Plattenspieler, 5 CD oder MP3 Player etc sowie 5 Micros unterbringen - also mehr als jeder DJ je einsetzt!
Ausgänge: Symmetrisch (XLR), Master (Cinch), Record (Cinch), Zone (Cinch), Kopfhörer (6,3 mm Stereoklinke)
Alles was man haben muß in diesem Sektor und das sogar noch in Profi XLR Ausführung!
16 Alesis Digitaleffekte mit mehreren Reverbs, Chorus, Flange, Delay und andere
Was braucht man sonst noch weiter?
Vocal Cancel Einstellung ermöglicht das Reduzieren des Gesangs in fast jedem Song - ideal für Karaoke Bars
sogar noch Zusatztools on Board, das findet man meistens nur in der High End Klasse wieder!
3-Band EQ pro Kanal
in dem Genre völlig ausreichend
Cueing und Crossfading
Standard Dinge eines jeden DJs
Split und Blend-Cueing, PFL Gain Anpassung, Fader Start sowie Panorama am Master Fader
Faderstart auch noch dabei

Und die Firma Numark ist eine gute Firma im unteren bis mittleren Preissegment in Sachen DJing!

Und das ist bei Dir WENIG? Für nur 280 Steine???????:gruebel:

Sorry das mußte jetzt mal sein!

Greets Wolle
 
Kein Problem.

Ich kann euch ja verstehen, aber sowas ist für mich ned kaufbar...

Ich hab mal mit jemanden geschrieben, der auch diese Marke von Thomann hatte.
Der hat gesagt das er noch nie Probleme mit der Marke gehabt hat.

Falls der Mixer immer wieder kaputt gehen soll, dann kann man sich auch noch beschweren, was die für´n Zeug verkaufen...
Das wäre jetz der schlimmste Fall, wobei ich haber ned denke das der Eintritt.


Mfg
LJ Dominik
 
Ich hab mal mit jemanden geschrieben, der auch diese Marke von Thomann hatte.
Der hat gesagt das er noch nie Probleme mit der Marke gehabt hat.

Ich hab auch schon mit vielen Leuten geschrieben... :rolleyes: :D

Du kannst gerne dieses Board nach Erfahrungs-Berichten mit der Thomann-Hausmarke durchsuchen. Und auch das ganze Internet. Du wirst positive Meinungen finden. Ein paar wenige.

Der O-Ton der erfahrenen und kompetenten User hier ist eindeutig. Wenn du nicht drauf hören willst - das ist fast jedem von uns egal! Du hast gefragt - wir haben geantwortet. Und zwar möglichst so, um dich vor einem Fehlkauf zu bewahren.

Für normalsterbliche, nicht nur für Schüler, gilt: Nicht nur manchmal, sondern eigentlich fast immer im Leben muss man sich die Dinge eben zusammensparen. Das heißt: Anforderungen überprüfen, Mindest-Zielsetzung überlegen - und nicht alles auf einmal kaufen.

Am Ende bleibt: Mach doch, was du willst...


MfG, livebox
 
Guten Abend,

ich muss ganz ehrlich fragen, warum du hier Fragen postest die du dann sowieso selbst beantwortest:confused:.

zu den Numark Mixer, wer sich den kauft ist doch schon blöd, so wenig was der kann zu den Preis...

Wenn du andere Menschen hören willst, dann lass es wissen.

Noch mal, ich bin genauso alt wie du und kauf mir nicht so ein Dreck. Qualität gilt vor Masse. Mein erster Amp war von SKYLINE:great:. Der ist abgebrannt:bad:. Erspare dir das.
 
Hallo,
danke für die zahlreichen Antworten:)

Ich versteh eurere Sorge nicht..i werdet bestimmt die Marke "Stairville" von Thomann kennen.
Da hats auch immer geheißen, das ist ne schlechte marke und die Produkte davon sowieso.
Ich habe die Stairville SF-1000 und die hält wirklich alles aus, da gibts überhaupt keine Probleme.
Ich hab auch schon 5 unterschiedliche Fluidarten an der Maschine getestet und immer wieder gewechselt.
Da fehlt überhaupt nichts, die läuft TOP.

Jetz muss ich euch mal eine Frage stellen.
Wie findet ihr den Mixer von Qualität und verarbeitung?
IMG Stage Line MPX-205/SW

Mfg
LJ Dominik
 
Ich kenne Stairville und wir haben in der Schule viel von denen, weil wir kaum Geld haben.
Die Par64 sind gut, die Kurbelstative wackeln wie sau, die Lichtpulte unpräzise, die Dimmer akzeptabel, die Kabel grenzwertig und die LED Par's für 35€ erfüllen ihren zweck.

Profi Equipment wie geräte von Midas, Arri, L-Acoustic, Digico, Soundcraft haben einfach ihre vorteile und wenn man viel damit arbeitet lernt man diese sehr zu schätzen.
Bsp.: Hochwertiges Pult von Allen&Heath hat sauber laufende, nicht rauschende Fader, Behringer Xenyx hat grausige Fader die gerne mal rauschen.
Das macht enorme Unterschiede!


als Kugelschutz ist der Mixer sicher ganz nett (vgl. Behringer Werbung)... für den Heimgebrauch und sehr semi professionelle Anwendungen zu gebrauchen.
Profi Gerät und Verleihtauglich ist etwas anderes;)

mfg Alex
 
ich klink mich mal ein:
ich bin weißgott kein lichttechniker, hab damit auch noch überhaupt keine erfahrung und was den bereich Sound, PA etc. angeht hab ich auch nur mäßig erfahrung. egal.

das von dir - im ersten post - verlinkte phonic mischpult kostet 260oi neu. bietet auf den ersten blick viel. haste recht.
schonmal dran gedacht, dass die ganzen Unterschiede zu den "unnötig" teuren marken-produkten im detail und in den feinheiten liegen könnten? ich weiß, ich wiederhol hier schon, was viele gesagt haben, dennoch...
für 260 bzw. ein wenig mehr kriegst du auch schon qualitativ höherwertige pulte als das phonic:
https://www.thomann.de/de/yamaha_mg_124_cx.htm - kostet 20oi mehr, pump halt deine eltern an
https://www.thomann.de/de/soundcraft_efx_8.htm - kostet 25oi mehr, s.o.

schonmal über gebrauchtkauf nachgedacht? da kriegt man Qualität für weniger. Und Garantie brauch man da eig. nur selten, da Qualität auch über Jahre hält, wenn man damit keinen Krieg gewinnen will. Außerdem hast ja selbst techn. KnowHow.

ich versteh nicht, wie man als DJ, Mischer so leichtsinnig über nen guten Sound denken kann.

du hast nach deiner homepage gefragt?
wirkt SEHR unkompetent und unseriös.
kann dir auch sagen warum: viel zu vollgeklatscht, viel zu aufwendige und unnötige gifs. die homepage lahmt ohne ende(und es liegt sicherlich nicht am pc oder browser). natürlich soll es deinem hobby angepasst sein, geht aber auch viel einfacher und edler!
die homepage spiegelt auch dein verhalten hier im thread wieder. natürlich hat man als schüler kein geld zum scheißen, aber denkst du, nur weil man dann mit arbeit "ein wenig mehr" verdient, kann man sich alles leisten? manchmal muss man eben auf best. Dinge sparen.

ich frage mich als potentieller kunde (stellvetretend für wirklich mögliche kunden) und außenstehender, wie willst du ne band betreuen, Bildbearbeitung, VIDEOBEARBEITUNG, VIDEOTECHNIK etc. machen, wenn noch netmals deine Homepage Stil,Geschmack und auch Modebewusstsein zeigt ? :eek: sieht vorallem typisch nach "ich bau mir in 2 minuten mit nem kostenlosen Internetservice ne homepage". für private zwecke ganz gut, für beruflich, imho schlecht.
mag sein dass du interessiert und engagiert bist, aber dann lass dir auch mal was sagen und nimm die tipps an und probier sie wenigstens aus.
man muss nicht mit Quantität/zu vielen Details prahlen, wenn man mit Qualität überzeugen kann.

Irgendwo haste gefragt, ob wir deine Situation nicht verstehen. Ich glaube, DU verstehst uns nicht. Bzw. zeigts nirgends irgendeine Einsicht.

Lange Rede kurzer Sinn, frag nicht, wenn dus besser weißt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig so,lass dich nicht von dem Gerede hier unsicher machen,ich bin auch der Meinung man kann nur durch eigene Erfahrung dazu lernen.
Manchmal ist es etwas schmerzvoll prägt sich dadurch aber besser ein.
Auch hast Du Recht ,ist nicht alles gut was teuer ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben