Frage zu Marshall AS 100 D

S
Sicuri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.20
Registriert
25.04.11
Beiträge
41
Kekse
38
Ort
Darmstadt
Guten Abend,

habe einen AS 100 D gekauft, bin aber, was das Verstärken meiner Musik angeht eher unerfahren, da ich Jahrelang nur unplugged spielte bzw. bei größeren Gigs mit Tontechnikern versorgt war/bin.

Meine Frage zielt speziell auf en Acoustic Channel 2 des Amps ab:
Der hat einen Klinke-Eingang und einen XLR-Eingang.
Es ist möglich, beide zu belegen. Aber ist das auch gut für den Amp, oder schadet es ihm?

Die Idee ist, z.B. als Duo alle Möglichkeiten auszuschöpfen.
So könnte ich über Channel 1 die Gitarre laufen lassen,
über Channel 2 ein Gesangsmicro UND eine 2. Gitarre
und über den Mich-Channel (Nr. 3) noch den 2. Gesang.

Hab davon wirklich wenig Ahnung und freue mich über helfende Antworten.

Viele Grüße
Sicuri
 
Eigenschaft
 
Ob es dem Amp schadet, kann ich nicht wirklich beurteilen. Der Qualität der Musik dürfte es aber ohnehin zugute kommen, wenn Gesang und Mikro getrennt geregelt werden können. Da würd' ich doch mal gucken, ob nicht irgendwo noch ein paar € für ein kleines Mischpult rumliegen (das dann evtl. an Kanal 4 angeschlossen werden könnte, wenn der Marshall die einzige Verstärkereinheit ist).
 
Dem Amp schadet das natürlich nicht, ob Du einen oder alle Eingänge belegst.

Die Frage ist eher, ob ihr klanglich damit zufrieden seid.
Eine Mini-PA wäre für ein Duo mit Gesang sicher die klanglich bessere Lösung.
Für Gesang ist ein Akustikverstärker mMn eher nur eine Notlösung, auf jeden Fall etwas hochstellen.
Aber probier es einfach aus, die Geschmäcker sind da sehr verschieden.
 
Hi,

bei dieser Art der Anschlüsse besteht die Möglichkeit, dass das Mikro als Lautsprecher angetrieben wird. Ich rate davon ab es zu versuchen, außer Du hast ein Mikro zu viel und möchtest es riskieren.

Liebe Grüße,
Nyng
 
Ok, die Frage hat sich mir nur gestellt, weil eben beide Eingänge da sind, sie dann aber nur zusammen geregelt werden können.
Sah für mich so aus wie "entweder - oder".

Ich hab auch einen Peavey XR 600 E. Denn baue ich dann eher auf.
Den AS will ich hauptsächlich für mich alleine mit Gitarre, Stompin´Bass und Gesang verwenden.

Mir gefällt der Sound. Über den Stompin´Bass kann man streiten, aber immer noch besser, als meinen argentinischen Bombo (große Trommel) mit Fußmaschiene mitzuschleifen.

Danke für die Aufklärung!
LG Sicuri
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben