Frage zu Midi Program Change

redtie
redtie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
03.10.14
Beiträge
247
Kekse
0
Hi liebe Leute,
ich beschäftige mich nun erstmals richtig mit Midi, weil ich mein Voicelive 3 Extreme mit meinem Ipad connecten möchte, um Program Changes auszuführen. Ich verwende dazu die App ForScore.
Die Verbindung klappt und Program Changes ausführen klappt auch.
Was ich allerdings nicht bedacht habe, ist die Velocity von 0-127. Mein Voicelive hat über 400 Presets, heißt das, ich kann nur 128 davon ansteuern? Was ist wenn ich z.B. das Preset 130 ansteuern möchte? Hab probiert MSB und LSB zu ändern (was immer das ist?), da hat sich allerdings nix getan. Würde mich freuen, wenn mir da wer helfen kann :) Wär schade, wenn ich jetzt alle meine Presets auf 1-128 verschieben müsste....
 
Eigenschaft
 
Was ich allerdings nicht bedacht habe, ist die Velocity von 0-127.

Äh, "Velocity" ist die Anschlagstärke und hat nichts mit Program Changes zu tun.
Aber egal - den typischen MIDI-Wertebereich von 0-127 trifft man eben überall an.

Mein Voicelive hat über 400 Presets, heißt das, ich kann nur 128 davon ansteuern? Was ist wenn ich z.B. das Preset 130 ansteuern möchte?

Aus diesem Grunde wurden die "Bänke" erfunden:
Mit CC32 lässt sich eine solche Bank setzen, die dann jeweils 128 Programme beinhalten kann:
  • Bank 0: Programm 1-128
  • Bank 1: Programm 129-256
  • Bank 3: Programm 257-384
    usw.
Es gibt sogar zwei Bank-CCs: 0 und 32, so dass man insgesamt Zugriff auf bis zu 128 * 128 = 16.384 Bänke hat, die jeweils bis zu 128 Speicherplätze enthalten können.
(Hängt natürlich vom jeweiligen MIDI-Instrument bzw. -gerät ab).
Beim Voicelive 3 extreme kann man aber auf CC32 (mit dem LSB-Wert) verzichten, denn es gibt ja nicht so viele Bänke, dass man zusätzlich zum MSB einen LSB-Wert bräuchte.

Viele Grüße
Torsten
 
Zur Ergänzung - da du bereits einige Presets umschalten kannst, hast du in ForeScore die Einstellungen dazu ja gefunden. Dort kannst du die MSB und LSB ebenfalls einstellen (siehe Anhang). Welchen MSB und / oder LSB du brauchst musst du dem Handbuch entnehmen oder von der Herstellerseite. Dort soll es ein Forum geben.
Ich habe gelesen, das sich TC an einigen Stellen nicht korrekt an den Midi-Standart hält und Controllbefehle verwendet die eigentlich für andere Dinge festgelegt wurden, von daher könnte es Verwirrungen geben wenn du im I-Net nach den Midi CC Befehlen suchst.
 

Anhänge

  • 83D46F4F-F018-4506-9EEA-F305BFA1060B.jpeg
    83D46F4F-F018-4506-9EEA-F305BFA1060B.jpeg
    45,6 KB · Aufrufe: 211
Ich habe jetzt schon Stunden mit der Suche danach verbracht, aber noch keine Antwort gefunden. Deshalb frag ich mal hier:

Gibt es inzwischen nicht die Möglichkeit, genau diese oben beschriebenen Fähigkeiten eines iPads (Midi Programchange via Bluetooth-Befehl) auch mit einem Android-Tablet nutzen zu können?

Es gelang mir, für eine halbe Stunde mittels der App "Bluetooth Midi Connect" genau so zu arbeiten. Allerdings möchte seit dem ersten Versuch die App mein Bluetooth-Midi-Gerät (Yamaha MD-BT01) kein zweites Mal mehr erkennen....
 
Na klar gibt es diese Möglichkeit, aber mit der richtigen App. Setlistmaker, Bandhelper (das Gleiche), Songbook+, und etliche andere. Außerdem benötigst du noch die entsprechende Hardware z.B. https://www.thomann.de/de/cme_widi_bud_pro.htm

Das halte ich aktuell für den besten Weg. Mir ist kein Keyboard bekannt, das auf direktem Weg zuverlässig angesprochen werden kann.
 
Ich benutze MobilSheetsPro.
Mit dem iPad funktioniert mein Vorhaben ganz prima: auf dem iPad benutze ich SetlistMaker. Rufe ich dort einen Song auf, wird gleichzeitig der zugehörige Midibefehl via Bluetooth an meinen BeatBuddy gesendet. Über das MD-BT01 empfängt dieser und schaltet dann um.
Das Blöde ist, das iPad kommt mittlerweile ins Alter und die Sensitivität des Bildschirms leidet; normalerweise beende ich einen Song durch Doppel-Touch, so gelange ich in meine Setlist und kann das nächste Lied aufrufen. Auf meinem iPad muß ich teilweise spechtartig geschätzte 100x auf den Text tippen, bis der sich endlich mal wieder schließt, ich in die Setlist gelange und das nächste Lied aufrufen kann...

Ich habe jetzt ein neues Android-Tablet, was mir aus verschiedenen Gründen sympathischer ist, als Apple.
Ich weiß, daß ich, um bei Android Midibefehle senden zu können, einen Zwischenschritt gehen muß, also z.B. die o.g. App als "Midi-Converter" nutzen muß.

Bei der erstmaligen Nutzung von "Bluetooth Midi Connect" hat auch alles wunderbar funktioniert, sogar besser, als erwartet. Ich habe in meiner Notations-Software (hier MobilsSheetsPro) in den Song einen Midibefehl integriert. Jetzt wurde, genau wie beim iPad, beim Aufrufen des Songs der Befehl gesendet, der BeatBuddy hat sein Zeug geladen (BPM, Drumkit, Beat) und ich konnte entspannt loslegen.
Ja, da war sogar noch mehr drin: ich habe es sogar soweit gebracht, durch Anlegen eines zweiten Midibefehls im selben Song auch das Preset in meinem VoiceLive3x zu wechseln!
Es war also der Traum für mich als Alleinunterhalter: lediglich auf dem Tablet das gewünschte Lied aufrufen und schon konnte ich mit den passenden Reverb-, Delay, Drum- und sonstigen Effekteinstellungen loslegen, begleitet vom BeatBuddy. Super.

Blöd nur, als ich am nächsten Tag wieder spielen wollte, hat nichts mehr funktioniert. Es kam wohl keine Verbindung zwischen Tablet und dem MD-BT01 zustande. Bessergesagt, die App "Bluetooth Midi Connect" hat den MD-BT01 nicht mehr gesehen. Das Tablet wohl (!), aber diese App eben nicht mehr.

Ich weiß, es gibt außer mir auch noch andere Musiker, die einen BeatBuddy verwenden, und sogar noch solche, die dazu ein VoiceLive3 benutzen. Aber es kann doch nicht sein, daß ich der Einzige bin, der kein iPad zur Steuerung benutzen möchte/kann.
 
Bei Android bin ich raus…Aber prinzipiell muss es auf ähnliche Weise wie bei Apple funktionieren. Hat deine Bluetooth Midi App Zugriff auf alle Ports?
 
Ja, hat sie.
 
Es war also der Traum für mich als Alleinunterhalter: lediglich auf dem Tablet das gewünschte Lied aufrufen und schon konnte ich mit den passenden Reverb-, Delay, Drum- und sonstigen Effekteinstellungen loslegen, begleitet vom BeatBuddy. Super.

Das heißt, eine funktionstüchtige MIDI-Verbindung ist kritisch für deinen Auftritt.
In so einem Fall würde ich mich ja nicht auf Bluetooth verlassen, sondern eine Kabelverbindung benutzen. Ich weiß, das beantwortet deine Frage nicht, aber möglicherweise spart dir eine Kabelverbindung auf Dauer Nerven und Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe genau aus dem Grund alle Bluetooth-Midi Verbindungen aufgegeben. Zuviel gefummel, zuviel Latenz, zu unzuverlässige Verbindung. Außerdem hatte ich den subjektiven Eindruck das die Verbindung durch andere Bluetoothgeräte gestört wurde.
 
... 2020 hatte sich jemand beschwert, das es bei VL3 keinen vollständige MIDI support gibt - wenn ich mir die Midi Chart in der Anleitung anschaue fehlen hier die Programm Change Befehle ... im Netz finde ich nix was mir hilft, YT auch nicht , da werden nur Harmony Befehle von einem Keyboard gesteuert , aber ich möchte lediglich von meinem KEMPER STAGE aus Programme im VL3 umschalten ... geht das ?
 
ich möchte lediglich von meinem KEMPER STAGE aus Programme im VL3 umschalten ... geht das ?

Jedes MIDI-Gerät ist frei darin, nur bestimmte Befehle zu senden und/oder zu empfangen. Solange es gültige MIDI-Befehle sind, entspricht das dem MIDI-Standard.

Laut Seite 189 des engl. Manuals ( https://mediadl.musictribe.com/media/PLM/data/docs/P0DEG/VOICELIVE 3 EXTREME_M_EN.pdf ) versteht das VOICELIVE 3 EXTREME nur Continuous Controller-Befehle, keine Program Changes. Also muss dein sendendes Gerät diese Datenart senden.

Wo liegt dabei jetzt genau das Problem? Wie dein Sender dieses Datenart sendet, oder zeigt das VL3 ein nicht erwartetes Verhalten, wenn es die Daten empfängt? Du solltest beschreiben, was du bisher getan hast und was anders ausging als du geplant hast. Dann kann man da genau ansetzen.
 
Hi , also ich haben einen Kemper Stage den ich OUT mit dem VL3 IN verbinde. Ich möchte nun aus dem KEMPER heraus wenn ich z.B. am KEMPER , in der Performance #1 , den Slot 1 aktiviere, im VL3 zum Sound Nr. 36 schaltet ... das mit den CC Befehlen hab ich auch gelesen , aber Ersteller dieses Themas ( 1. Treets ) hat geschrieben das er mit seinem PC + App ForScore Program Changes ausführt, was bedeutet, das das ja funktionieren muss ...

das VL3 ist nun folgender Maßen eingestellt :
SOURCE : MIDI PORTS
INPUT : CHANNEL 1
INPUT FILTER : NONE

am KEMPER MIDI CHANNEL : 1
in der Performance
MID TRANSMIT : PrgCHg Midi Message 37 ...

FUNZT - DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben