Frage zu multi und amp

  • Ersteller bad intention
  • Erstellt am
bad intention
bad intention
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.08
Registriert
30.05.05
Beiträge
241
Kekse
0
Ort
bremen
So, als erstes habe ich eine allgemeine frage.In wie weit wird durch ein effektgerät-insbesondere ein multi der sound eines amps unabhängig gemacht? Ich meine damit viele sagen ja der oder der amp klingt müll. Meint man damit aber nicht nur die zerre des amps.
Ich rede nicht von 100€ behringer dingern,sondern bspw. der marshall 100hdfx.wenn mir die zerre nicht gefällt und ich ein gutes multi oder so anschliesse, ist doch jetzt der clean kanal und die box das was zählt oder?
Allerdings wird sich das wohl nur auf transen beschränken.
ausserdem, wo ist der beste anschluss für einen externen effekt? Hab das mal am cd in gesehen?
 
Eigenschaft
 
also mit nem multi wirst du schon glücklich, musst halt nur n anständiges nehmen, wie ja von dir schon gesagt. mit den einstellungen musst du dich halt befassen, das issn bisschen aufwendiger. kommt aber auch aufs gerät an.

der sound wird vom multi schon sehr stark beeinflusst. du kannst dir auch deinen schönen amp-sound mit nem multi kaputt machen, je nach einstellung
 
du kannst dann aber mit dem EQ am Amp auch noch den sound veränderen, da das Signal ja sozusagen dran vorbei MUSS, deswegen kannst du mit deinem z.b 3 band EQ an deinem Amp auch so einiges regeln

Das wird oft unterschätzt, damit kann man den sound auch noch ordentlich verändern!
 
Du kannst dein Multi auf zwei Wege anschließen:

1. Multi Out > Amp In
Multi In > Git out

Das würde ich dir bei schlechten Multis nicht empfehlen, weil du so fast nur das Multi-SIgnal spielst.

2. Möglichkeit geht über den FX-Loop deines Amps. (Falls der so was hat)

Da gehst du mit der Klampfe in den AMp und mit 2 Kabeln (Out und In) aus dem Multi in die Effekt Send und Return Buchsen deines Amps. Welches Kabel da jetzt in welche Buchse muss, weiß ich auswendig nicht, aber notfalls einfach umstöpseln.

Der VOrteil hier liegt darin, dass du das Signal deines Multis und das des AMps mischen kannst.

Diese Methode klingt in meinen Ohren nicht so klinisch wie die erste. Erfordert aber mehr EInstellungszeit.
 
prinzipiell die naheliegenste Variante ist allerdings das Multi direkt in den Effekt-Return und die Gitarre in das Multi. Sonst hat man 2 Vorstufen im Signalweg, was idR nicht gewünscht ist. Erlaubt ist natürlich was gefällt, möglichst neutral wird der Sound des Multis aber auf diese Art verstärkt
 
Ok.Und was ist mit cd in,müsste doch auch an der vorstufe des amps vorbeigehen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben