Frage zu Soundcraft SI EX1 Recording

S
soundinch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.21
Registriert
24.08.10
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mal folgende Frage an euch:

Ich besitze ein Soundcraft SI EX1 Mischpult incl. USB Recording Erweiterungskarte.
Diese funktioniert auch soweit wunderbar, sodass ich per USB in Cubase5 mehrspurig aufnehmen kann.

Nun möchte ich gerne die FX-Returns mit aufnehmen. Wie bekomme ich das denn am besten gelöst?

Einen "normalen Kanal" patcht man ja zusätzlich auf die Recording-Karte und greift dann den Kanal mit der DAW (in meinem Fall Cubase) ab.
Einen FX-Return kann ich allerdings nicht zusätzlich auf einen anderen Output schicken :-/

Hat jemand eine Idee, wie ich meine 4 Effektkanäle auch in die Aufnahme bekomme?

Beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Basselch
Basselch
MOD Recording HCA Mikrofone
Moderator
HCA
Zuletzt hier
27.10.21
Registriert
30.10.06
Beiträge
12.479
Kekse
57.680
Ort
NRW
Hallo,

kannst Du die FX-Returns im Pult auf "normale" Kanäle routen? Sollte bei einem Digitalpult eigentlich gehen... ;) und wäre die einfache Lösung.

Viele Grüße
Klaus
 
S
soundinch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.21
Registriert
24.08.10
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo Klaus,

danke für deine Antwort. Leider nein :-( Wollte ich so lösen, allerdings kann ich den FX Return nirgends anders ausgeben. Das ist bei den Effekten ausgegraut, siehe Screenshot.

Vll lässt sich der Return über einen aux-bus ausgeben? Allerdings weiss ich dann nicht welchen Kanal ich in Cubase „abfangen“ muss 🤷🏻‍♂️
 

Anhänge

  • 40FF4D3D-52A9-45BD-9637-DD496ED34BC0.jpeg
    40FF4D3D-52A9-45BD-9637-DD496ED34BC0.jpeg
    405,1 KB · Aufrufe: 11
Basselch
Basselch
MOD Recording HCA Mikrofone
Moderator
HCA
Zuletzt hier
27.10.21
Registriert
30.10.06
Beiträge
12.479
Kekse
57.680
Ort
NRW
Hallo,

...wrrrrks :weird: - das mit dem Routing hätte ich nicht gedacht, soweit ich weiß, schafft das ja sogar mein mittlerweile steinaltes Tascam 3200, gegen das Dein Soundcraft doch deutlich moderner ist...
Geht's denn vielleicht andersrum? Also nicht den Ausgang auf einen Kanal routen, sondern den Input des Kanals auswählen? Vielleicht wäre da der FX return auch zur Wahl?

Viele Grüße
Klaus
 
S
soundinch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.21
Registriert
24.08.10
Beiträge
16
Kekse
0
Hi,

so habe ich das anfangsauch versucht.
Beim Soundcraft ist es aber so, dass man den "normalen Input" zusätzlich via DirectOut an die RecordingKarte schicken muss.
Das ist bei mir wie oben ausgegraut, sobald ich auf einen Kanal den FX lege. Genau so beim FX Return selbst.

Deshalb bin ich etas ratlos....
 
S
soundinch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.21
Registriert
24.08.10
Beiträge
16
Kekse
0
Hey zusammen,

nur zur Info:
Konnte das "Problem" lösen, indem ich die FX Returns über Busse geroutet habe.

Grüße
 
Basselch
Basselch
MOD Recording HCA Mikrofone
Moderator
HCA
Zuletzt hier
27.10.21
Registriert
30.10.06
Beiträge
12.479
Kekse
57.680
Ort
NRW
Hallo, @soundinch ,

danke für die Rückmeldung :great:

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben