Frage zu Yamaha MG 166cx( Stereokanäle)

  • Ersteller dertoni
  • Erstellt am
D
dertoni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.10
Registriert
12.07.08
Beiträge
53
Kekse
0
Hallo,

wenn ich ein paar Kondensatormics habe (2 Opus 53 als Overhead) kann ich dann via Kabel, welches zwei XLR zu einem XLR zusammen führt, ins Mischpult (in den Stereokanal) gehen??
Oder muss ich mit 2 Mics auch zwei Monokanäle besetzen??

Ich hoffe das ist das richtige Forum.
 
Eigenschaft
 
Erst habe ich überhaupt nicht verstanden, was du meinst bzw. wie du auf die Idee mit dem 2xXLR auf 1xXLR kommst. Denn Stereo heiß doch, dass man zwei Signale hat, die man unterschiedlich auf die beiden Ausgangskanäle legen kann. Wenn da du so ein Y-Kabel nimmst, dann werden die doch zusammengemischt, du hast dann nur noch ein Signal, und kein Stereo mehr. Außerdem haben Stereokanäle an einem Mischpult doch immer zwei Klinken-Line-Eingänge ohne Mikrofonvorverstärker.

Wahrscheinlich beziehst du dich aber auf die Kanalzüge 9/10 und 11/12 an deinem Mischpult, richtig? Die sind eine (durchaus praktische) besonderheit bei den Yamaha MG-Pulten. Die sind halt entweder/oder, je nach Bedarf. Dein Pult hat acht "klassische" Monokanäle (also 1-8), mit XLR-Mikrofoneingang, Insert, Gainregler, PAN-Regler. Dazu dann zwei "Klassische" Stereokanäle, nämlich 13/14 und 15/16. Diese haben eben keinen Mikrofoneingang sondern je einen Stereo-Lineiengang, folglich auch keinen Gainregler und außerdem einen BAL- statt eines PAN-Reglers.
9/10 und 11/12 dagegen können nun je nach Bedarf entweder als Mono-Mikrofonkanal oder als Stereo-Line-Kanal genutzt werden. Daher hat das Ding auch XLR-Buchse und Gainregler, aber eben auch zwei LIne-Klinkenbuchsne, und an dem roten Poti steht auch PAN/BAL, weil er eben beides sein kann.

Oder muss ich mit 2 Mics auch zwei Monokanäle besetzen??
Ja, weil du ja eben kein Stereo mehr hättest, wenn du die beide auf ein SIgnal zusammenmischt. Theoretisch könntest du mit den Overheads in einen Stereokanakla (also in die beiden Klinkenbuchsen eines solchen) wenn du dazwischen einen StereoVorversärker hängst. Aber dabei müsste man bdeken, dass dann wirklich das linke Mikro nur aus der Linken Box und das rechte Mikro nur aus der rechten kommt. Wenn du dagegen mit den Mikros in zwei Monokanäle gehst kannst du über den PAN-Regler bestimmen, wie breit das Stereopanorama sein soll.
 
genau so war das gemeint..... danke für die ausfühlicher erklärung. hat mir sehr weiter geholfen.

gruß toni
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben