Yamaha MG-166CX - keine Parallelaufnahmen möglich?

  • Ersteller LF-Band
  • Erstellt am
LF-Band
LF-Band
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.17
Registriert
17.01.09
Beiträge
97
Kekse
0
Hi Leute,
Nachdem ich vor kurzem in eine Band gekommen bin (sie hatten bereits volles Equipment, darunter auch das o.g. Mischpult) wollte ich mich mal erkundigen, ob das ding wirklich kein Aufnehmen von mehreren Kanälen parallel kann (also das in Cubase auf Spur 1 Gitarre ist, auf Spur 2 der Gesang usw, aber halt so, dass alles gleichzeitig aufgenommen wird, ich weiss leider nich den Fachausdruck dafür ^^"), denn ich habe mit experimentieren und Bedienungsanleitung lesen nix gefunden... was ich allerdings eine absolute Frechheit vom Verkäufer fände (Musik-Akt*v), denn die nichtsahnende Band hatte extra betont, dass das Teil für aufnahmen genutzt werden sollte.

also: hab ich was übersehen oder suche ich nach nicht existentem?
 
Eigenschaft
 
Normal nimmt man für Recordingzwecke die Direct Out Buchsen, hat euer Pult aber nicht.

Mit etwas tricksen kannst du aber trotzdem mindestens 6 Spuren gleichzeitig aufnehmen:

Group 1-4 und Stereo Out. Reicht das noch nicht, kannst du noch die Auxwege dazu nehmen. Klingt nach Kompromiss, ist es auch, aber es geht.
 
mHs hat das Problem nicht ganz verstanden. Der Thread gehört auch eigentlich ins Recording->MischpulteForum, und nicht in den PA-Bereich. Thema wurde inzwischen dorthin verschoben.
Wenn man x Spuren auf dem PC aufnehmen will, dann braucht man eine Soundkarte mit x Eingängen. Offenbar geht es ja hier um die USB-Version des Pults. Das heißt also, dass da eine USB-Soundkarte eingebaut ist. Es ist aber in der Tat so, dass es sich dabei nur um eine einfach Stereosoundkarte handelt, die als Eingangssignal das RecOut Signal bekommt. Von der Funktion her also das gleiche, als wenn man den Rec Out einfach mit dem Line-In der PC-Soundkarte verbindet.

Ob der Verkäufer nun schlecht beraten hat, da kann man drüber streiten, da müsste man den genauen Dialog-Wortlaut kennen :) Die einzigen mir bekannten Analog-Mischpulte mit integriertem Mehrkanalinterface sind Alesis Multmix USB 2.0, Phonic Helix und Mackie Onyx.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Pult hat Inserts, und wenn ihr die sonst nicht benutzt, könnt ihr die als Recording Abgriff verwenden. Dazu muß bei einem Stereo-Klinkenstecker Ring und Spitze verbunden werden -> Abgriff, der Mantel ist Masse.
Line Signale kann man direkt parallel abgreifen.
Schaut noch mal ins Handbuch: Ich habe das Vorgängermodell(MG16/6FX), und bei diesem ist am Insert die Phase invertiert. Das ist eventuell beim 166er auch so. Wenn das so wäre, müßtet ihr am Eingang des (symmetrischen) Recording Interfaces bei diesen Abgriffen das Signal an den - Eingang geben und den + Eingang an Masse legen.

Wenn ihr allerdings das Pult direkt als Recordinginterface für Einzelkanäle verwenden wollt, dann geht das nicht.
Edit: ars ultima war schneller ...

Gruß
Christoph
 
mHs hat das Problem nicht ganz verstanden....Offenbar geht es ja hier um die USB-Version des Pults.

Naja, von der USB-Version hat er nichts geschrieben, deshalb hab ich mich auch auf die Non-USB-Version bezogen.

Wenn es aber wirklich um die USB-Version geht ( das sollte der Threadstarter vielleicht mal aufklären), dann hast du mit deiner Erklärung (USB-Soundkarte stellt nur Stereo zur Verfügung) natürlich recht.
 
jo sorry, es handelt sich hierbei um die USB Version, Verkäufer schlecht beraten denke ich schon, tendiere sogar zu gelogen, weil meine Bandkollegen mir versichert haben, dass er ganz klar gesagt hat, dass es ohne weiteres möglich sei - aber hier kann ich mich auch nur auf das gesprochene Wort verlassen und wie jeder sonstwas interpretiert ist auch egal gehört auch nicht hierhin ;)

@chris_kah
klingt interessant, damit werde ich mich mal näher befassen, danke :)
 
Naja, jetzt kenne ich zwar auch nicht den genauen Wortlaut: Aber aufnehmen könnt Ihr doch ! Und das ganze ohne extra Interface. Also hat er nicht gelogen. Es kommt darauf an, was man genau wie fragt ;)

Zu den Tips: Jetzt kauf aber ein Interface mit mehreren (möglichst) 8 Eingängen. Dann braucht Ihr zwar nicht mehr unbedingt das Mischpult, könnt aber möglichst viele Instumente gleichzeitig aufnehmen. Im Notfall nacheinander aufnehmen.
 
ja aufgenommen haben wir schonmal - allerdings nacheinander und das kam leider nicht so gut... ich werde das mischpult wohl jetz für das einfache proben nutzen und mich nach nem extra interface für aufnahmen umschauen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben