Yamaha MG-166CX USB anstatt Behringer 1832 FX ?!

  • Ersteller Njealde2006
  • Erstellt am
N
Njealde2006
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.10
Registriert
22.05.08
Beiträge
75
Kekse
0
Hallo.
Ich habe im moment das Behringer Xenxy 1832 FX mit einem Lexicon Omega Interface, damit ich 2 Spurig aufzeichnen kann.
Jetzt habe ich mir mal das neue Yamaha MG-166CX USB angesehen.
Das hat ja schon alles mit drin, das man 2 Spurig aufzeichnen kann.
Was haltet ihr denn davon ?
Meint ich sollte mein altes Equipment z.B. auf ebay verkaufen und mir dann das Yamaha MG-166CX USB holen ?
Ist die Recording Qualität besser, schlechter oder sogar gleich ??
Ist die Qualität von dem Mischpult besser ?
Werde ich meinen 8 Band Equalizer sehr vermissen im recording bereich ?

Liebe Grüße, mit der hoffnung auf eine schnelle Antwort !
Njealde2006
 
Eigenschaft
 
Hallo,
Die Qualität von dem Yamaha ist auf jeden Fall schon mal besser als die des B.

Den EQ würde ich in der Software einstellen! und da hast du dann vieeel mehr Möglichkeiten (zB.31-Band EQ als Plugin)
Nutzt du dein Mischpult nur für Recording-Zwecke, oder auch Live?
Wenn es nur für Recording wäre, dann würde ich evt nur das Yamaha 166 C nehmen! Die Effekte kannst du per Software einbinden.
Nebenfrage: Was nimmst du denn auf? Wäre es vielleicht sinnvoll nur ein Interface mit 4 Eingängen zu nehmen?
 
Nehme auch häufiger Chöre ab, da brauch ich schon die Eingänge...
Sonst mit meiner Privaten Band machen wir Pop, Rock musik...(A-Gitarre (evtl E-Gitarre), Keyboard, Gesang, Schlagzeug, Bass)
Also die Recording Qualität über das intigrierte USB interface beim Yamaha ist gleich ? oder schlechteR? oder gar besser ?

lg und danke für die schnelle antwort !
 
An deiner Stelle würde ich anstatt der USB-Ausführung des MG166 eher 100€ in ein kleines USB-Interface investieren und die normale Version des 166 nehmen. Da steckst du ein Stereokabel mehr und hast eventuell bessere Wandler.
Zumindest die Wandler der Vorgängerserie mit USB wurden ziemlich miserabel getestet.
 
Also die Recording Qualität über das intigrierte USB interface beim Yamaha ist gleich ?
Das integrierte USB-Inetrface in der älteren MG-Serie soll nicht gut gewesen sein. Ich weiß nicht wie es jetzt ist, aber 100€ aufpreis für ein integriertes Interface (das sind im Grunde ein par billge Bausteine und Kabel; Gehäuse, Buchsen, Potis werden ja nicht extra eingebaut) finde ich schon recht happig. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es besser klingt als das Omega. Vor allem aber hast du doch beim Omega noch den Vorteil vierspurig aufzunehmen.
Ob das Yamaha (also jetzt unabhängig vom Inteface) lohnenswert bessr ist als das Behringer, kann ich nicht sagen.

EDIT: Du sagst außerdem an keiner Stelle, inwiefern dein bisheriges Setup nicht gut klingt. Ich wundere mich häufig über die Frage (die hier in ähnlicher Form öfter mal auftaucht), ob es sich lohnt, besseres Equipment zu kaufen, obwohl man mit dem eigenen offenbar zu Frieden ist.
 
Mhh also sollte ich das von Omega noch behalten ? ^^ OK !
Also nur ein neues Pult ?
Ich bin von der Qualität von Behringer bei meinen Aufnahmen nicht 100% überzeugt, daher wollte ich mal was anderes ausprobieren !

lg
 
Ich hab ne zwischenfrage: wie wärs mit Soundcraft Compact 10?
Gibt es da zwischen den Mic Preamps qualitäts unterschiede also wenn wir Soundcraft Compact 10 und Yamaha MG 166C vergleichen?
 
Mhh habe gerade mal mit Musik Produktiv gesprochen.
Die sagten mir das die USB ausführung eine gute qualität bei Aufnahmen haben sollte und das von der Qualität das selbe wäre wie als wenn ich mein Omega interface anschließe ...
Mhh was meint ihr ? Sollte ich dem vertrauen ??
Außerdem kann ich mit dem Omega nicht 4 Spurig aufzeichnen nur 2 Spurig !!


lg
njealde2006
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben