Soundqualität von Alesis IO/26

  • Ersteller MarkusPetrucci
  • Erstellt am
MarkusPetrucci
MarkusPetrucci
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.22
Registriert
14.10.08
Beiträge
67
Kekse
0
Ort
Witzhelden/Leichlingen
Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem von einem Tascam 2488 auf das Aufnehmen mit PC umgestiegen. Ich benutze ein Alesis IO/26 Interface mit dem beiligendem Cubase LE4.

Ich war zugegeben etwas entäuscht als ich die ersten Aufnahmen gemacht habe, denn die Qualität das unbearbeiteten Signals ist definitiv nicht so gut wie sie auf dem Tascam war.

Woran liegt das? An den Wandlern vom Interface? Hört man eigentlich deutliche Verbesserungen wenn man das Alesis Interface mit einem anderen aus der Preisklasse 500-600 Euro vergleicht?

Oder gibt es auch soundliche Unterschiede zwischen Cubase 4/5 und der LE version?

Hoffe auf eure Antworten! :)
 
Eigenschaft
 
Was stört Dich denn an der Qualität?

Ansonsten alles unverändert gegenüber früher, selbes Mikro etc?

Banjo
 
Jo is alles gleich!

Schwer zu erklären...

Wenn ich mit meiner Akustikgitarre (Taylor 424ce) direkt ins Interface gehe ist das Ergebnis nicht so klar und "voll" wie er mit dem Tascam war.. Die Gitarre klingt einfach nicht so gut wie sie es normalerweise z.B. über die PA tut. Das muss doch eigentlich am Alesis liegen!?
 
Kann ich mir jetzt schwer vorstellen, dass da grob hörbare Unterschiede von den Wandlern her vorliegen. Im Falle einer Piezo-Gitarre kann ich mir noch vorstellen, dass des Alesis-Eingang von der Impedanz her nicht richtig angepasst ist. Gibt's da einen Instrumenten-Schalter am Alesis, der den Eingang hochohmiger macht?

Mit der Situation über PA kann man das sowieso nicht vergleichen, da sind zuviele andere Komponenten im Spiel.

Banjo
 
Ja, das Alesis hat umschaltbare Eingänge.
Nein, es gibt klanglich keine Unterschiede zwischen Cubase LE 4/Cubase Essential/ Cubase Studio 4/Cubase 4, es ist komplett der gleiche Programmkern.
Ich kann auch keinen Unterschied zu Cubase 5 feststellen....
Vielleicht hat das Tascam ja empfindlichere Eingänge gehabt, die Eingangsverstärkung vom Alesis ist nicht unbedingt so der Hammer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben