Problem mit neuen Rode NT5

N
Nuendo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.13
Registriert
13.12.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

Nachdem ich mich jetzt durch zahlreiche FAQ's etc. gekämpft habe, und trotzdem nicht weiter komme, wennde ich mich an die User des Musiker-Boards! :)
Folgendes Problem:
Vor drei Tagen kam mein neues Rode NT5 inklusive Alesis Io2 Express (+Steinberg Cubase LE) endlich an. Ich machte mir eher Sorgen, dass das Interface oder Cubase mir Schwierigkeiten bei der Installation o.Ä. bereiten würden. Im Gegenteil: Ohne Probleme bekam ich beides zum Laufen - doch beim letzten und vermeindlich einfachsten Schritt, dem Einstecken des Mikro-XLR-Kabels in die Interfacebuchse endet die Erfolgsgeschichte. Das Rode nimmt einfach nichts auf. Im Windowsgerätemanager wird das Mikro zwar als solches erkannt, hat aber selbst aus nächster Nähe keinen Pegel.

Ebenso seltsam: Wähle ich beispielsweise in Audacity (also einem ganz einfachen Test für das Mic sozusagen) das Rode als Mic aus, drehe den Gain-Regler realtiv hoch und klatsche aus nächster Nähe direkt vor dem Rode in die Hände so bekomme ich ein stark verzerrtes Signal mit viel Rauschen - Es wird also schon etwas aufgenommen....nur ist das nicht als Klatschen erkennbar) - und noch verwirrender für Anfänger wie mich: Dieses Signal bekomme ich sogar wenn die zusätzlichen 48V nicht aktiviert sind ôO.

Habe schon realtiv viel herumprobiert (z.B. anderen USB-Port für die Interface-Pc-Verbindung, die 2. XLR-Buchse des Alesis) aber bekomme es einfach nicht zu laufen. :(
Ich hoffe, dass ich einfach nur eine wichtige Kleinigkeit vergesse und sich die Sache schnell regeln lässt.

Ich hoffe auf eure Antworten
lg :)

PS: Hoffentlich is das der richtige Bereich für "Hardware-Probleme" :S
 
Eigenschaft
 
Was meinst Du denn damit, dass Windows das Mikro erkennt? Vielleicht mal einen Screenshot, wo Du das zu erkennen glaubst.

Windows kann eigentlich nur das Alesis erkennen, denn das ist ein USB-Gerät. Ob da ein Mikro drinsteckt oder nicht erkennt Windows eigentlich nicht.

Banjo
 
Oh, damit hast du schonmal recht - das zeigt er mir auch an wenn ich nur das Interface anschließe aber das Mikro garnicht mit dem Interface verbinde...schade, das war bisher ein Hoffnungsschimmer :(
Wie es bei mir gerade aussieht zeig ich trotzdem mal:
rodeprob.jpg
 
In Audacity hast Du dann das IO2 als Eingangsgerät angewählt, korrekt? Und wie klingt denn das "nicht als Klatschen erkennbare" Signal, also besteht zumindest irgendwein Zusammenhang, dass nur dann Pegel angezeigt wird, wenn gerade geklatscht wird?

Hättest Du mal ein anderes XLR-Kabel zum Testen? Auch ein anderes Mikro für einen A/B-Vergleich wäre gut. Zur Eingrenzung wäre natürlich auch hilfreich, wenn Du Mikro und Kabel bei einem Freund mal testen könntest. An einem anderen Audiointerface oder vielleicht an einem Probraum-Mixer mit Phantomspeisung.

Eines der drei Teile spinnt vermutlich, jetzt gilt es nur herauszufinden, welches...

Banjo
 
Die Phantomspeisung muss auf jeden Fall an sein, versuche doch einmal Kopfhörer an dein Interface anzuschließen und das Signal abzuhören. Versuche bei der Fehlersuche immer an der entferntesten Quelle anzufangen.
Mikros -> Kabel -> Interface -> PC
 
Oh, damit hast du schonmal recht - das zeigt er mir auch an wenn ich nur das Interface anschließe aber das Mikro garnicht mit dem Interface verbinde...schade, das war bisher ein Hoffnungsschimmer :(
Wie es bei mir gerade aussieht zeig ich trotzdem mal:
Anhang anzeigen 251483

Wähle doch erstmal das io2 sowohl bei "Wiedergabe" als auch bei "Aufnahme" als Standardgerät (in Windows) aus, bevor du etwas anderes versuchst.
Unten auf "als Standard" klicken.

Ich habe die starke Vermutung, dass das Klatschen gar nicht vom Rode, sondern von deinem Logitech Mikrofon aufgenommen wurde, welches als Standardgerät aktiviert ist.
Würde auch erklären, warum du trotz ausgeschaltener Phantomspeisung ein Signal hattest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben