Frage zum Sliden

  • Ersteller Xardas008
  • Erstellt am
X
Xardas008
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.09
Registriert
03.01.08
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Koblenz
Hallo,

ich habe folgende Frage. Und zwar wie mache ich das mit dem Sliden, wie es in dem folgenden Stück gemacht wird?
http://www.ultimate-guitar.com/tabs/m/metallica/the_day_that_never_comes_ver2_guitar_pro.htm

Und zwar zwischen Takt 22 und 23 von Kirk Hammet. Da wird erst die 9 gespielt, dann geht ein Strich von oben links nach rechts unten, dann von rechts unten nach oben rechts.

Wie geht das??? Normales Sliden z.B. wie der das in Takt 9 macht ist ja kein Ding.

Ich weiß ist sicher eine gaaanz doofe Frage.
 
Eigenschaft
 
ich nehm mal an das is ein Slide zu einer tieferen Note deiner Wahl und anschliessend wieder hoch.. so ne Art mini-divebomb nur ohne tremolo - halt mit slide. Obwohl in der GP-File das Feeling irgendwie nicht so recht rüberkommen will.
 
Hallou,

beim Sliden berührt man nur die Saite stimmts? ABER - wenn ich auf der D-SAite slide - dann klingen doch die andern Saiten mit, weil sie auch berührt werden.....ich kriegs nicht hin :(

(über das solo zu scare tissue von den peppers)

lg

herz
 
Das in Takt 22 soll wahrscheinlich ne Art Slide Out darstellen, d.h. du slidest einfach von der 9 ein paar Bünde runter, vll auch bis zum 1. runter, so wie du s halt hinkriegst und wies gut klingt. Dann slidest du entweder wieder rein auf die 9 in Takt 23 oder du lässt das reinsliden und schlägst dann nach dem rausliden direkt wieder ganz normal die 9 aus Takt 23 an.

@Herz Musik: ich denke mit "berühren" meinst du hier Greifen oder? Weil wenn du nur lose deinen Finger auf die Saite legst dämfpst du sie ja ab und sie klingt nicht. Das hat ja nichsts mit nem Slide zu tun. Beim Sliden greifst du ganz normal die Saite, schlägst an und rutschst dann mit dem greifenden Finger da hin, wo du hin willst (die Spannung vom Finger wird die ganze Zeit über aufrecht erhalten). Du darfst eben nur die Saite greifen, die auch klingen soll. Evtl musst du etwas steiler greifen und mal deine Greifhand etwas anders stellen.
Wenn du mit "berührt" meinst, du kommst unabsichtlich an andere Saiten mit deinem Pick hin, dann musst du es einfach nochmal langsamer üben, sodass du nur noch die eine Saite triffst. Da es aber immer dazu kommen kann, dass eine Saite mal ungewünscht anfangt zu schwingen, solltest du dich mal übers Abdämpfen bei Solos und allgemein schlau machen. Hoffe ich hab dich richtig verstanden.
 
hallou thunder,

na aber wenn ich diesen fingeraufsatz habe aus glas...dann berühre ich die saite nur? drücke sie nicht ganz ans brett? aber dann berühre ich auch die andern saiten mit dem fingeraufsatz....dabei möchte ich doch nur die d-saite spielen :(
 
Achso..
Ans Brett drückst du sie in keinem Fall, an die Bundstäbchen denke ich doch aber schon, auch wenn ich noch nie mit so nem Aufsatz gespielt habe. Warum benutzt du ihn in dem Fall denn überhaupt? Also entweder du spielst das ganze ohne Fingeraufsatz, brauchst du ja nicht unbedingt zum sliden, oder du musst dann eben mit der Greifhand oder Schlaghand je nachdem was besser geht die Saiten abdämpfen, die man nicht hören soll.
Ich würde einfach ohne Aufsatz spielen.
 
asou,

also muss ich abdämpfen....hmmm das macht das ganz schon viel schwerer....

ich spiele das sliden mit dem aufsatz weil sich die saiten so in die haut bohren....und weil der ton viel durchgängiger ist - ich finde es hört sich besser an - zumindest bei dem lied/solo.

ich werde es aber nun ohne spielen, weil ich abdämpfen noch nicht kann :(

ich danke dir sehr für deine antworten!!!

lg

herz
 
Da gewöhnst du dich schon noch dran, müsste auch ohne gut klingen, schließlich spielt er s ja original auch ohne. Weiß ja nicht auf was für ner Gitarre du das spielst aber in jeden Fall würd ich mir an deiner Stelle mal n Fast Fret https://www.thomann.de/de/ghs_fast_fret.htm zulegen, falls du noch keins hast, da flutscht alles besser und sliden usw. is auch auf ner Western ganz angenehm. Außerdem hält so n Teil Jahrelang.
 
also im video clip hat er einen fingeraufsatz. aber nur bei dem ersten und dem zweiten solo. ich habe zuhause das dunlop lemon oil - vll kann ich damit auch die saiten bestreichen?

ich spiele auf einer les paul studio mit vintage saiten :)

lg
 
Tatsächlich.. hätte ich nicht gedacht :redface: , ja vielleicht kann jmd, der sowas benutzt mal n paar Takte dazu sagen, denke aber er wird entweder das Ding so halten, dass es dann nur bei der D Saite richtig aufliegt und die anderen Saiten nur ganz leicht berührt um sie am Schwingen zu hindern, oder er wirklich einfach Ungewolltes dann mit der Schlaghand abdämpft, also Finger oder Handballen auf die Saiten legt, die nicht klingen sollen. Er benutzt im Video ja auch kein Pick.
Das mit dem Lemon Oil kannst du mal probieren aber es ist eigentlich fürs Griffbrett gedacht, also ka obs die gewollte Wirkung hat. Langfristig ist so n Fast fret auf jeden Fall ne gute Investition.
 
danke!
dann werde ich mir das mal kaufen.

das dritte solo spielt er scheinbar ohne aufsatz....da braucht man die d und die g saite. mit aufsatz spiel er im video nur auf der e-saite.

aber es gibt ja lieder wo auf allen 3 saiten geslidet wird...zum beispiel turn the page von metallica.

nun ja....du hast mir schon sehr geholfen - schönen dank dafür!

lg

herz
 
warum spielst Du mit fingeraufsatz ? so wird sich in 100 jahren keine hornhaut bilden ;). der einzige, bei dem ich das nachvollziehen kann ist Tony Iommi, aber dem fehlen auch ein paar fingerkuppen, so daß er das als ausgleich braucht.

gruß
 
habs ohne aufsatz probiert.

wenn ic hauf den dünnen saiten slide....h-saite....12 hammer auf 10 slide zu 8 slide zu 7.....dann hört man kaum noch was wenn ich auf 8 bin.....:(.....mit aufsatz schon. Slide ich auf den dicken saiten ohne aufsatz - hört man den ton...

vll bin ich zu blöd :gruebel:

lg
 
musst einfach zuwischendurch nochmal anschlagen und ein bisschen vibrato hilft auch damit man mehr hört. vll geht ja auch beim pull off zu viel verloren, einfach da auch mal sliden. wenn s nicht geht zwischendurch nochmal aschnlagen. müsste schon gehen zumdindest wenns mit amp spielst, aber eigentlich auch so.
 
der 'Aufsatz' (auch slide oder bottleneck genannt) dient einer speziellen Spielweise und einem speziellen Sound...
(der Schmerz lässt übrigens relativ schnell nach... einfach eine zeitlang ignorieren) :D

das aufgesteckte Teil berührt die Saite an einem Punkt, wenn's tonal stimmen soll exakt über dem Bundstäbchen
(nicht da, wo man sonst greift...)
ist eine eigene Spieltechnik, meist in Verbindung mit open tunings

cheers, Tom
 
vielen dank für die hilfe!!!!

ja wenn ich zwischendurch anschlage, dann hört man das schon, nur dann hört sich das solo nicht so an wie im original halt....der gitarrist von metallica..keine ahnung wie er heißt...fade to black intro solo....slidet an diesen stellen, aber in dem song ohne aufsatz.

habe schon versucht meinen amp lauter zu drehen, dann wird es besser, dafür werden die dicken saiten aber zu laut.

ich möchte euch nicht weiter langweilen mit meinen anfängerin fragen - ich probiere es einfach aus....

DANKE

lg

herz
 
Wie du selber sagtest: Du scheinst noch Anfänger zu sein und dass dir der Ton verreckt, klingt sehr nach einem Technikproblem.

Da ist das Wichtigste Üben und irgendwann klingt das dann auch so wie man sich das vorstellt, hab Geduld.
 
ja..danke schön...ich "spiele" gitarre seit ca. 5 monaten :)
 
Ja, dann musst du dich nicht wundern, falls es noch nicht auf Anhieb klappt.
Aber das wird schon, viel Erfolg wünsch ich dir dabei.

Falls mal Fragen auftauchen, hast du ja schon das richtige Forum gefunden ;)
 
@ Telefunky: ups - das war wohl ein denkfehler meinerseits :rolleyes: an einen bottlneck hab ich nun wirklich nicht gedacht :p so gesehen bin ich auch der ansicht, daß das zwei verschiedene paar stiefel sind.

@ HerzMusik: 5 monate ? schau mer mal, was nach 10 ist... ;)

gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben