Frage zur Anwendung der Modes

  • Ersteller chelito
  • Erstellt am
chelito
chelito
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.15
Registriert
11.03.08
Beiträge
219
Kekse
166
Ort
Ichenhausen, Bayern
Hallo,

ich habe mich heute mal eingehend mit den Modes beschäftigt, was ich schon länger vorhatte. Nun stellt sich mir aber die Frage, was der Sinn dieser Modes ist. Sie bestehen doch alle aus denselben Tönen?!
 
Eigenschaft
 
Sie bestehen doch alle aus denselben Tönen?!

Richtig. Da aber der Grundton/Bezugston/Akkord/tonales Zentrum jeweils ein anderer/s ist, ändert sich der Aufbau und damit die Klangwirklung der Leiter.

Praxisübung:

Improvisiere mal einige Minuten mit der C-Leiter ausschließlich zum Akkord E-Moll (phrygisch), und die wirst hören, dass da eine völlig andere "Stimmung" eintritt.

Theoriefutter:

http://msjipde.uteedgar-lins.de/ms-primer-4-2.html
 
Ok danke. Habe aber noch weitere Fragen:

1. Gibt es statt e-phrygisch zum beispiel auch e-dorisch? Habe das nämlich mal irgendwo gesehen.

2. Wenn ich zum beispielweise den Mode d-dorisch nehme, welche Akkorde kann ich dann zur Begleitung nutzen (außer dm7)
 
1. Gibt es statt e-phrygisch zum beispiel auch e-dorisch? Habe das nämlich mal irgendwo gesehen.

Informiere dich bitte erst bei dem Link, den ich gepostet habe. Es macht ja wenig Sinn, die Musiktheorie immer wieder abzutippen....

Wenn ich zum beispielweise den Mode d-dorisch nehme, welche Akkorde kann ich dann zur Begleitung nutzen (außer dm7)

Na ja, erstmal ein D(moll) als Basis halt. Alsdann weitere (zur Tonart passende) Stufenakkorde ***, häufige vorkommende Folgen in Lieder sind z.B.

Dm Dm G7 G7

oder

Dm C Bb Bb

oder

Dm F G G

usw.

*** lernst Du am besten hier:

http://www.gitarrenlinks.de/workshops/stufenakkorde.htm

Wie gesagt, das ist Lernstoff. Eben mal 5 Minuten ungeduldig draufgucken reicht nicht ;)
 
1. Heißt das dann, dass ich dass ich die Stufenakkorde beliebig aneinanderreihen darf?

2. Wenn die Tonart A-Moll ist, darf ich dann mit A-Ionisch, A-Dorisch, A-Phrygisch, usw. darüber improvisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Heißt das dann, dass ich dass ich die Stufenakkorde beliebig aneinanderreihen darf?

Prinzipiell ja, da alle Töne der Stufenakkorde sich aus den selben Tonleiter zusammensetzen.

2. Wenn die Tonart A-Moll ist, darf ich dann mit A-Ionisch, A-Dorisch, A-Phrygisch, usw. darüber improvisieren?

Im Prinzip ja - aber natürlich nicht innerhalb eines einzigen Songs. Das muss im Zusammenhang des Song jeweils passen. Du trägst ja auch nicht drei paar Socken in verschiedenen Farben übereinander und gehst wohl auch nicht mit 'nem Gummistiefel (der woanders wiederum seinen Zweck gut erfüllen kann) fußballspielen. :D

Und: A-Moll ionisch gibt's nicht, das ist dann A-Moll (äolisch, also das "normale" oder "reine" Moll).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben