Frage zur Einstellung des Ruhestroms

Geh in nen Laden, frag, ob sie's dir machen und du zuschauen kannst, damit du weißt wie's geht. Denn in so nem Amp sind nicht unerhebliche Spannungen unterwegs und da holt man sich den Tod, wenn man keine Ahnung hat. Und so den Durchblick sehe ich in deinen Posts nicht, wenn ich so offen sein darf.

Jedenfalls verändern sich durch Verschleiß (in welcher Form auch immer) die Werte, die deine Röhren liefern. Deswegen musst du den Amp so nachstellen, damit sie wieder die selben Werte liefern. Diese Werte müssen innerhalb dieses Tubetown-Tabellen-Wertefensters liegen. Kalte Einstellungen klingen nicht, zu heiße verursachen überhöhten Verschleiß, irgendwo im oberen Drittel dieses Fensters finde ich immer meinen Sound. In nem halben Jahr misst du dann nach und stellst wieder auf den Wert ein, denn der dann gemessene wird sich vom jetzigen durch eben oben genannten Verschleiß unterscheiden.
 
Angus schrieb:
Da wäre noch eine Frage zum Amp selbst. Auf der Platine befindet sich ein einzelnes Poti für die BIAS-einstellung. Daneben steht folgendes:
BIAS: 100mA THROUGH STANDBY SWITCH WITH 4 PW TUBES ON

Daraus lese ich: Beim einstellen muss der Standbyschalter auf "Standby" und der Leistungsschalter auf der Rückseite muss auf "4 TUBES". Aber was beduten die 100mA? Für den Ruhestrom wäre das doch etwas zu hoch oder nicht?
Edit: ich lösch meinen Beitrag lieber wieder. Will keinesfalls daß Du Dich grillst. Das Einstellen ist in dem Fall zwar leicht. Aber wenn Du nicht weisst was 100mA bedeutet, hast Du eigentlich nix im Amp verloren. Bring das Ding zum Techniker oder kauf Dir ein Bias-Kit o.ä.
Das Schild ist eine Anleitung zum Bias einstellen. Aber wenn Du diese Anweisungen schon nicht verstehst, dann ist mir einfach zu unwohl dabei Dir das zu erklären. Sorry. :(
 
@saTa / BF79
Jetzt haltet mal beide die Luft an. Ich denke, dass ich alt genug bin um selbst zu entscheiden, welche Risiken ich eingehe und welche nicht.

Selbstverständlich weiß ich was die Angabe 100mA zu bedeuten hat, nur war es mir nicht ganz eindeutig worauf sich der Wert hier bezog. Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung zum IT-Systemelektroniker und auch hinreichend Erfahrung mit elektrischen und elektronischen Systemen. Das Thema Röhren ist allerdings ein absolutes Neuland für mich. Meine ursprüngliche Frage bezog sich auf ein Missverständnis, welches "coldvengeance" aus der Welt geschafft hat. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.
 
War ja nicht böse gemeint! Wenn Du Systemelektroniker ist, dann solltest Du eigentlich ohne Probleme verstehen was, wie und wo man hier misst: ;)
BIAS: 100mA THROUGH STANDBY SWITCH WITH 4 PW TUBES ON

Die 100mA sind eher Untergrenze, kannst ruhig etwas mehr ausprobieren und schauen ob Dir der Klang besser gefällt.
 
Angus schrieb:
@saTa / BF79
Jetzt haltet mal beide die Luft an. Ich denke, dass ich alt genug bin um selbst zu entscheiden, welche Risiken ich eingehe und welche nicht.

Die Frage ist nur, ob du dir der tatsächlichen Risiken auch bewusst bist... wenn ja, dann sollte es dir die 25€ wert sein, das mal machen zu lassen und dabei zuzusehen, um Risiken zu minimieren, für die Zukunft. Und ob hier jemand dran schuld sein will, wenn du dich grillst, sei auch mal dahingestellt.

Dass ein Systemelektroniker mit "Verschiebung des Arbeitspunktes" nichts anfangen kann, wirkt mir auch eher spanisch, wenn ich ehrlich sein soll.
 
saTa schrieb:
Die Frage ist nur, ob du dir der tatsächlichen Risiken auch bewusst bist...
Ja, bin ich :great:
saTa schrieb:
wenn ja, dann sollte es dir die 25€ wert sein, das mal machen zu lassen und dabei zuzusehen, um Risiken zu minimieren, für die Zukunft. Und ob hier jemand dran schuld sein will, wenn du dich grillst, sei auch mal dahingestellt.
Es ging mir bei meiner ursprünglichen Frage um theoretisches Hintergrundwissen. In Zukunft bitte erst lesen und danach seinen Senf ablassen.:rolleyes:
saTa schrieb:
Dass ein Systemelektroniker mit "Verschiebung des Arbeitspunktes" nichts anfangen kann, wirkt mir auch eher spanisch, wenn ich ehrlich sein soll.
Was mit "Verschiebung des Arbeitspunktes" gemeint ist habe ich doch überhaupt nicht gefragt. Wie schon gesagt, in Zukunft...
 
saTa schrieb:
Dass ein Systemelektroniker mit "Verschiebung des Arbeitspunktes" nichts anfangen kann, wirkt mir auch eher spanisch, wenn ich ehrlich sein soll.
Weil wahrscheinlich Röhrentechnik der neueste Stand der Technik in der IT Branche ist und man da mit Sicherheit ne Doktorarbeit darüber verfassen muß im ersten Lehrjahr!:screwy: :screwy: :screwy:
Naja. Ich bin Dipl.Ing. in Nachrichtentechnik und arbeite an ner Hochschule und bin hier auch (unter anderem) der IT Fachmann. Und Röhrentechnik wird nicht mal in der Ausbildung den E-Technik Ingenieuren zugemutet (obwohl ich da gerne im Praktikum mit denen darüber philosophiere).
Klaro haben Triacs etc auch einen Arbeitspunkt, den man durch Temperaturänderung verschieben kann (vgl. Heizspannung) aber der Zusammenhang ist bei Halbleitern doch etwas konstanter und kann meist außer acht gelassen werden weil der Verschleiß nicht auffällt und man sichmeist nur die Bauteile nach den Specs sucht und fertig.
Und das blabla mit Achtung 500V - da kannste draufgehen - halte ich teilweise für übertriebene Angstmache.
Jeder normale Mensch sichert sein Haus mit nem 20mA FI - zumindest im Bad ist es Pflicht und in der Küche auch seit 1983.
Da spürt man den Stromschlag nichtmal allzusehr bevor der FI fliegt.
ansonsten nimmt men nen Trennstelltrafo.
Es gibt auch FI´s die man auf eine Steckdose klatscht. Die sehen aus wie Zeitschaltuhren und sind meist auch noch Leistungsmessgeräte die sich ohnehin im Hausgebrauch lohnen. Also Bla...!
 
@coldvengeance
Ahh, ein NT/N er. Studiere fast dasselbe (NT/Komm). An welcher Hochschule biste denn?

Gruss Flo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben